Ortsverein Beidenfleth: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Beidenfleth''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Steinburg]]. Er wurde vor [[1870]] gehründet.
Der '''Ortsverein Beidenfleth''' war eine Gliederung im [[Kreisverband Steinburg]]. Er wurde vor [[1870]] gegründet.

Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Kriegs am [[19. Juli]] [[1870]] beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingezogen und andere, arbeitslos geworden, auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 11</ref>
Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am [[19. Juli]] [[1870]] beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingezogen und andere, arbeitslos geworden, auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 11</ref>

== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Ortsverein|Beidenfleth]]
[[Kategorie:Ehem. Ortsverein|Beidenfleth]]
[[Kategorie:Kreisverband Steinburg|Beidenfleth]]

Aktuelle Version vom 26. März 2022, 08:32 Uhr

Der Ortsverein Beidenfleth war eine Gliederung im Kreisverband Steinburg. Er wurde vor 1870 gegründet.

Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges am 19. Juli 1870 beeinträchtigte die Parteientwicklung sehr. Da viele Sozialdemokraten zum Militär eingezogen und andere, arbeitslos geworden, auf Wanderschaft gegangen waren, beschloss der Ortsverein Beidenfleth - wie einige andere Ortsvereine auch - die "Auflösung auf Zeit".[1]

1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 11