Ortsverein Elmshorn: Unterschied zwischen den Versionen

|-
|[[1971]]
|?
|Pressesprecher [[Hannes Birke]] (im Vorstand bis ca. [[1987]])
|}

Version vom 18. April 2016, 01:12 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Ortsverein Elmshorn Traditionsfahne.jpg}}|250px|thumb|right|Traditionsfahne des Ortsvereins]] Der Ortsverein Elmshorn ist einer der ältesten Ortsvereine der SPD Schleswig-Holstein.

Ende 1863 wurde der Ortsverein Elmshorn auf Klostersande gegründet[1].

Wiederaufbau

Am 4. Mai 1945 gründete sich in Elmshorn unter maßgeblicher Mitwirkung des ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Heinrich Hauschildt und des sozialdemokratischen Unternehmers Erich Arp ein "Antifaschistischer Gewerkschaftsausschuss" aus Sozialdemokraten, Gewerkschaftern und Kommunisten, der das Gewerkschaftshaus besetzte und einen bewaffneten "Antifaschistischen Ordnungsdienst" aufstellte.

Einen Tag später erreichten britische Truppen die Stadt, setzten aber nicht wie üblich die Nazi-Amtsinhaber ab. Daraufhin beauftragte der Gewerkschaftsausschuss den Ordnungsdienst mit der Verhaftung der Nazi-Funktionäre. Am 6. Mai wurde der Bürgermeister abgesetzt und Heinrich Hauschildt zu seinem Nachfolger ernannt.

Erst am 13. Mai griff die Besatzungsmacht ein und setzte Hauschildt wieder ab. Erich Arp und der zum Polizeichef ernannte Kommunist Arthur Geißler wurden wegen Amtsanmaßung und unerlaubten Waffenbesitzes zu drei Jahren Haft verurteilt und der Gewerkschaftsausschuss aufgelöst.[2]

Heinrich Hauschildt wurde später im Jahr wieder Bürgermeister und blieb dies bis 1950.

Vorstände

Von Bis Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere
6. Juni 2015 Ernst Dieter Rossmann Traute Röhrs, Detlef Witthinrich-Kohlschmitt Ragnhild Ehlers Vanessa Mangels Presse und Medien Jürgen Heesch, Michael Schinkel, Christoph Schmidt, Hans-Joachim Seiffert, BeisitzerInnen Gisela Huntenburg, Beate Raudies, Kai-Olaf von Wolff
...