Ortsverein Eutin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(66 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="float:right;">
<div style="width:65%; float:left; text-align:justify">Der '''Ortsverein Eutin''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]]. Eine erste sozialdemokratische Organisation in der Stadt gründete sich schon [[1869]].
{{Gliederung
 
|Name            = Ortsverein Eutin
Bis [[1970]] gehörte der [[1945]] neu gegründete Ortsverein zum [[Kreisverein Eutin]]. Im Zuge der [[Kreisreform|Kreisgebietsreform]] ging dieser im Kreis Ostholstein auf. Auch die SPD-Gliederungen wurden danach zum [[Kreisverband Ostholstein]] zusammengelegt.
|Logo            = SPD-Die-Eutiner.jpg
|Gegruendet      = 1869
|VorgaengerOrg  = Sozialdemokratischer Verein Eutin
|Wiedergegründet =
|Homepage        = https://www.spd-eutin.de/
|BeschlussDB    =
|Vorsitzende/r  = [[Christoph Gehl]]
}}</div>
Der '''Ortsverein Eutin''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]]. Eine erste sozialdemokratische Organisation in der Stadt gründete sich schon [[1869]].  


==Geschichte==
==Geschichte==
Eine Ortsgruppe des [[ADAV]] gründete sich in Eutin am [[7. November]] [[1869]]. Eutin gehörte damals nicht zu Schleswig-Holstein, sondern zum Fürstentum Lübeck, das wiederum ein Teil des Großherzogtums Oldenburg war. Der Großherzog von Oldenburg hatte schon [[1855]] die Gründung von Arbeitervereinen verboten. Auch wenn sich dann in den 1860er Jahren der ADAV gründen durfte - es herrschte in der Region eine Tradition der Unterdrückung der Arbeiterbewegung.<blockquote>"Zu dieser Gründungsversammlung hatte der hiesige Bevollmächtigte des 'Deutschen Zimmermanns-Vereins' die Arbeiter Eutins und Umgebung in den Saal der Eutiner Herberge des Gastwirts Struck, Am Markt 14, eingeladen. Wesentlicher Punkt der Tagesordnung war ein Vortrag des [[Genosse Vater|Gen[ossen] Vater]] aus Hamburg über den 'Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein' (ADAV). Die Gründung des Eutiner Ortsvereins schloß sich unmittelbar an."<ref>Franck, Klaus: ''Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 118</ref></blockquote>[[1878]] trat im ganzen Deutschen Reich das [[Sozialistengesetz]] in Kraft, mit dem Otto von Bismarck die Sozialdemokratie in Deutschland zerschlagen wollte. Es galt bis [[1890]]. Danach versuchte die Obrigkeit, sich bei der Verfolgung der Sozialdemokratie wieder auf das alte Oldenburger Verbot zu berufen, und machte ihr auch weiterhin das Leben schwer.
[[Datei:Gründungsaufruf für den ADAV in Eutin 1869.png|mini|Anzeige von 3.11.1869]]Eine Ortsgruppe des [[ADAV]] gründete sich in Eutin am [[7. November]] [[1869]] "im Saal der Eutiner Herberge des Gastwirtes Struck, Am Markt 14". Am [[3. November]] war im ''Anzeiger für das Fürstentum Lübeck'' die Ankündigung einer Arbeiterversammlung erschienen.
 
[[Datei:ADAV Eutin 4.12.1869.png|mini|Anzeige vom 4.12.1869]]Einen Monat später wurden die Mitglieder aufgefordert, die Mitglieds-„Karten und Statuten“ in Empfang zu nehmen.<ref name=":0">[[Regine Jepp|Jepp, Regine]] und [[Karlheinz Jepp|Karlheinz]]: ''[https://www.spd-eutin.de/eutiner-spd-historisch/ Eutiner SPD - historisch]'', abgerufen 24.3.2022; dort auch alle Zitate</ref>
 
Eutin gehörte damals nicht zu Schleswig-Holstein, sondern zum [[Fürstentum Lübeck]], das wiederum Teil des Großherzogtums Oldenburg war. Der Großherzog von Oldenburg hatte schon [[1855]] die Gründung von Arbeitervereinen verboten. Auch wenn sich dann in den 1860er Jahren der [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]] gründen durfte - es herrschte in der Region eine Tradition der Unterdrückung der Arbeiterbewegung.
 
[[1878]] trat im ganzen Deutschen Reich das [[Sozialistengesetz]] in Kraft, mit dem Otto von Bismarck die Sozialdemokratie in Deutschland zerschlagen wollte. Es galt bis [[1890]]. Danach berief sich die Obrigkeit bei der Verfolgung der Sozialdemokratie wieder auf das alte Oldenburger Verbot und machte ihr auch weiterhin das Leben schwer.
 
Es darf vermutet werden, dass die erste [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]]-Gründung das [[Sozialistengesetz]] nicht überlebt hatte. Zumindest wusste die SPD in Eutin davon schon [[1932]] nichts mehr. Damals feierte der Sozialdemokratische Verein Eutin sein 40-jähriges Bestehen. Dieses Datum bezog sich auf die Gründung des Eutiner [[Arbeiterbildungsverein]]s am [[15. Oktober]] [[1892]], dem am Gründungstag 29 Personen beitraten.<ref>Franck, Klaus: ''Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 118</ref> [[Franz Osterroth]] nennt das Jahr [[1894]] als Gründungsjahr.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 27</ref> Auch dies weist darauf hin, dass sich der vor dem [[Sozialistengesetz]] existierende Verein aufgelöst hatte, ohne große öffentliche Spuren zu hinterlassen.
 
[[1894]] treten zum ersten Mal mit den Genossen Nehls und Hensch Sozialdemokraten bei der Gemeindewahl an - zunächst erfolglos. Aber sie erhalten 147 bzw. 121 Stimmen und legten damit einen Anfang.<ref>''[https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_18941205/page/3 Aus Schleswig-Holstein]'', Hamburger Echo, Mittwoch, den 5. Dezember 1894, Seite 3</ref>
 
<blockquote>"Nach dem grausamen Krieg, nach [[Novemberrevolution|Revolution]] und [[Kapp-Lüttwitz-Putsch|Kapp-Putsch]], der auch in Eutin ein Todesopfer gefordert hat, stabilisieren sich die Verhältnisse langsam. Das Parteileben ist in dieser Zeit sehr rege. Etwa alle drei Wochen findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der die politische Situation und die wirtschaftliche Lage diskutiert werden. Oft sind auswärtige Referenten anwesend. Bei diesen Treffen spielt die allgemeine Lage der Partei ebenso eine Rolle wie das Selbstverständnis der Sozialdemokratie. Dazu die ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung]]'': <blockquote>'Jeder Sozialdemokrat muss einer [[:Kategorie:Gewerkschaftsbewegung|Gewerkschaft]] angehören, dem [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Konsumverein]] (um die Sozialisierung zu fördern), seine Versicherung bei [der] Volksfürsorge abschließen, sein Bankkonto bei der Sparkasse des Konsumvereins führen, das [[VZ|Parteiblatt]] lesen, sich einem [[Arbeitersport|Arbeiterturnverein]] anschließen, …'</blockquote> Gewerkschaft, Arbeitergesangverein, Konsum, Freie Turnerschaft, Parteizeitung, Baugenossenschaft u. a. m., das sind die Elemente der Arbeiterbewegung, die gemeinsam eine enorme Integrationskraft entfalten. Neben der Partei sind es vor allen der [[Arbeitersport|Arbeiter-Radfahrer-Verein 'Pfeil']] und der [[Arbeitersport|Arbeiter-Turnverein 'Eichenkranz']], die regelmäßig in der Öffentlichkeit präsent sind."<ref name=":0" /></blockquote>
 
Bei der ersten demokratischen [[Kommunalwahlen im Fürstentum Lübeck 1919-1933|Gemeinderatswahl]] 1919 erzielte die SPD in der Stadt Eutin 6 Sitze gegenüber 9 Bürgerlichen, in der Landgemeinde Eutin eine Mehrheit von 7 Sitzen gegenüber 5. <ref name=":12">''Lübecker Volksbote'', ''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1919/1919-082.pdf Montag, den 7. April 1919]'', S. 3. </ref>
 
Auf dem [[Bezirksparteitag 1929, Eutin|Bezirksparteitag 1929]] am [[6. Oktober]] in Eutin berichtete der Eutiner Vorsitzende [[Paul Hensel]] in seiner Begrüßung, dass zu Zeiten des letzten [[Bezirksparteitag 1911, Eutin|Parteitags in Eutin (1911)]] der Ortsverein 80 Mitglieder gehabt habe. Inzwischen seien es 360 Mitglieder, die [[ASF|Frauengruppe]] habe 95 Mitglieder. Gewerkschaftsmitglieder gebe es in Eutin sogar 1200.<ref>''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1929/1929-234.pdf Schleswig-Holsteinischer Bezirksparteitag und Frauenkonferenz]'', ''Lübecker Volksbote'', 7.10.1929</ref>
 
Bei der Kommunalwahl [[1930]] war Eutin eine Nazi-Hochburg (7 Sitze, alle neu gewonnen, hauptsächlich auf Kosten der Wirtschaftsliste (3 statt zuvor 9 Sitze)), aber die SPD konnte mit über 400 Stimmen Rückstand noch 5 Sitze (minus 1 ggü. 1927) erzielen. In der Landgemeinde Eutin erzielte hingegen die SPD die absolute Mehrheit mit 7 von 12 Sitzen, wie auch bei der vorliegen Wahl.<ref>https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Kommunalwahlen_im_Fürstentum_Lübeck_1919-1933#/media/Datei:Wahlergebnisse-Kommunalwahl-1930-Landesteil-Lübeck.jpeg</ref>
 
===NS-Herrschaft===
Eutin wurde früh eine Nazi-Hochburg, was den Genossinnen und Genossen das Leben schwer machte. So wurde der Maurer und Stadtverordnete [[Carl Ullrich]] mehrfach von SA-Leuten krankenhausreif geprügelt. In der [[Aktion Gewitter]] gehörte er [[1944]] zu den Verhafteten und starb im KZ Neuengamme, vermutlich durch Mord. Auch "[[Karl Fick]], [[Karl Broschko]], [[Paul Hensel]] wurden drangsaliert und inhaftiert. Andere Sozialdemokraten hatten es in Eutin ebenfalls schwer, lange vor 1933."<ref>[[Regina Poersch]] auf Facebook im Vorfeld des 150. Jahrestages der Eutiner SPD, 23.7.2019</ref>
 
[[Julius Leber]] sollte am [[27. November]] [[1930]] auf Einladung des [[Reichsbanner]]s vor 1500 Personen im Schlosshotel zum Thema "Hitlers großer Betrug" sprechen.<ref>''[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=st10280&page=0 Der blutige Nationalsozialismus], ''Sozialdemokrat'', 29.11.1930, Nummer: 280, Jahrgang: 10''</ref> Die Nazis zogen Schutzstaffeln (SS) aus der ganzen Region bis nach [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] zusammen; 250 von ihnen provozierten aus dem Publikum heraus eine wüste Schlägerei. Sie setzten dabei auch Gummiknüppel, Stahlstangen, Schusswaffen, Messer und Stuhlbeine ein. 20 Personen wurden verletzt, fünf davon krankenhausreif.<ref>''[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=VW47562&page=0 Versammlungsschlacht in Eutin]'', ''Der Abend - Spätausgabe des Vorwärts'', 28.11.1930, Nummer: 558, Jahrgang: 47</ref><ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 99</ref> Nicht zuletzt durch das Durchgreifen des [[Reichsbanner]]s aus Lübeck konnte die Ruhe wieder hergestellt werden. Weil die Polizei überfordert war, rief sie die Reichswehr, die aber unverrichteter Dinge wieder abzog. Auf Bitten der Polizei wurde die Versammlung nach etwa einer halben Stunde, in der [[Julius Leber]] seine Rede fortsetzte, "ordnungsmäßig geschlossen".<ref name=":1" />[[Datei:Vorwärts - Versammlungsschlacht in Eutin.png|mini|Schlagzeile des ''Vorwärts'', 28.11.1930]] <br>Der ''[[Lübecker Volksbote]]'' kommentierte: <blockquote>"Diese Vorfälle sind unerhört bedauerlich. Aber die Schuld liegt einzig und allein bei der nationalsozialistischen Leitung. Was würde wohl geschehen, wenn in eine große öffentliche Naziversammlung plötzlich zweihundert Reichsbannerleute geschlossen einmarschieren, um sich rechts und links von der Versammlung zu positionieren. Offenbar glaubten die Eutiner Obernazis, sich gerade in ihrer sogenannten Hochburg jede Provokation leisten zu können. Sie haben die Verantwortung eines solchen Experiments auf sich genommen, sie müssen diese Verantwortung jetzt auch tragen.<br>Seit 50 Jahren führt die Arbeiterklasse einen erbitterten Kampf um ihr Recht. Wann aber sind ihre solche Methoden eingefallen? Das blieb der geistigen Elite Hitlers vorbehalten: Seitdem Sturmkolonnen unter der Führung von ehemaligen Offizieren und Korpsstudenten über die deutschen Straßen ziehen, bekämpft der Deutsche den Deutschen mit brutaler Gewalt, mit Dolch und Revolver.<br>Soll das so bleiben in Deutschland? Die Sozialdemokratie bekämpft diese Methoden solange sie existiert. Aber was bleibt in der Notwehr schließlich anders übrig, als mit gleichen Mitteln den blutigen Terror der Hakenkreuzrohlinge abzuwehren? Will das Bürgertum wirklich den Bürgerkrieg unter der Fahne Hitlers, oder will es, daß Vernunft und Ordnung unseren jetzigen Staat regieren? <br>
'''Der Arbeiter weiß, was er will!''' <br>'''Der Bürger hat die Wahl!'''"<ref name=":1">''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1930/1930-278.pdf Blutige Versammlungsschlacht in Eutin]'', ''Lübecker Volksbote'', 28.11.1930</ref></blockquote>
Bereits am nächsten Morgen um 9 Uhr überfielen drei Nazis den oldenburgischen Landtagsabgeordneten [[Karl Broschko]] mitten auf dem Marktplatz und schlugen ihn brutal zusammen. Danach wurde auf Anforderung des [[Reichsbanner]]s die Polizeipräsenz in der Stadt erhöht.<ref name=":1" />


Es kann vermutet werden, dass die erste ADAV-Gründung das [[Sozialistengesetz]] nicht überlebt hatte. Zumindest wusste die SPD in Eutin davon schon [[1932]] nichts mehr. Damals feierte sie ihr 40-jähriges Bestehen. Dieses Datum bezog sich auf die Gründung des Eutiner Arbeiterbildungsvereins, dem am Gründungstag, dem [[15. Oktober]] [[1892]], 29 Personen beitraten.<ref>Franck, Klaus: ''Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 118</ref> [[Franz Osterroth]] nennt das Jahr [[1894]] als Gründungsjahr.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 27</ref> Das könnte daran liegen, dass sich ein vor dem [[Sozialistengesetz]] existierender Verein aufgelöst hatte.
===Friedrich-Ebert-Gedenkstein===
[[Datei:Ebert Gedenkstein Eutin.JPG|250px|thumb|right|Der Ebert-Gedenkstein von 1949 in der Albert-Mahlstedt-Straße]]
[[Datei:Der erste Ebert Gedenkstein in Eutin.jpg|250px|thumb|left|Der erste Ebert-Gedenkstein von 1927]]
[[Datei:Einladung Ebert-Gedenkfeier 1927 Eutin.jpg|250px|thumb|left|Einladung zur Ebert-Gedenkfeier 1927]]
Die Ortsgruppe Eutin des [[Reichsbanner|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] bat im Frühjahr [[1927]] den Eutiner Stadtmagistrat um die Genehmigung zum Aufstellen eines Gedenksteins für den [[1925]] verstorbenen Reichspräsidenten [[Friedrich Ebert]]. Der Stein wurde mit einer großen, vom [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] organisierten Gedenkfeier am [[10. September|10.]] und [[11. September]] eingeweiht. Die Weiherede hielt [[Friedrich Stampfer]] MdR, Mitglied des Parteivorstandes und Chefredakteur des [[Vorwärts]]. Die Bevölkerung nahm regen Anteil an den Veranstaltungen und schmückte die Häuser mit Fahnen.


In der Weimarer Republik war Eutin früh eine Nazi-Hochburg, was den Genossinnen und Genossen das Leben schwer machte. Der Maurer und Stadtverordnete [[Carl Ullrich]] zum Beipiel wurde mehrfach von der SA krankenhausreif geprügelt. In der [[Aktion Gewitter]] wurde er [[1944]] von den Nazis verhaftet und im KZ Neuengamme vermutlich ermordet.
Die Nazis entfernten den Stein [[1933]]. Er wurde von einem Eutiner Fuhrunternehmen auf den Hof des Bildhauermeisters Stumpff gefahren. Nach Ende der NS-Herrschaft [[1945]] war der Findling nicht mehr auffindbar.


Bis [[1970]] gehörte Eutin zum [[Kreisverein Eutin]]. Im Zuge der [[Kreisreform|Kreisgebietsreform]] wurde der Kreis Eutin zu einem Teil des Kreises Ostholstein. Auch die SPD-Gliederungen wurden danach zum [[Kreisverband Ostholstein]] zusammengelegt.
[[1946]] beschloss die Eutiner Stadtvertretung, einen neuen Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] aufzustellen. Der Bildhauermeister Stumpff stellte einen annähernd gleichen Stein zur Verfügung und sorgte auch für die Inschrift. Am [[28. Februar]] [[1949]], dem 24. Todestag von [[Friedrich Ebert]], wurde der neue Gedenkstein in der Albert-Mahlstedt-Straße aufgestellt, jedoch noch ohne Plakette. [[1952]] erinnerte die Eutiner SPD-Fraktion daran, dass die Plakette immer noch fehlte. Erst [[1954]] konnte der Gedenkstein mit der Plakette mit einem Porträt des ehemaligen Reichspräsidenten vervollständigt werden.<ref>Nauke, Gerhard: ''Die Geschichte des Friedrich-Ebert-Steines in Eutin''. In: Verband zur Pflege und Förderung der Heimatkunde im Eutinischen e.V. (Hg.): ''Jahrbuch für Heimatkunde'' (Eutin 1982), S. 141</ref>


[[2009]] feierte der Ortsverein sein 140jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009).
In Schleswig-Holstein stehen in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]], [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]], [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] und [[Ortsverein Wedel|Wedel]] ebenfalls Friedrich-Ebert-Gedenksteine.


== Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein ==
===Nach der NS-Herrschaft===
[[Datei:Einladung Ebert-Gedenkfeier 1927 Eutin.jpg|260px|thumb|right|Einladung zur Ebert-Gedenkfeier 1927]]
<blockquote>"Die erste Stadtvertretung von [[1945]] wird von der britischen Militärregierung ernannt. Aus 81 Vorschlägen werden 28 Personen ausgewählt. In der ersten Sitzung am [[5. Dezember]] [[1945]] wird Hinrich Steenbock zum Bürgermeister und Reinhold Ihlenfeldt zum Stadtdirektor gewählt. 12 Vertreter der SPD stehen 14 Bürgerlichen, einem parteilosen und einem KPD-Mitglied gegenüber.
[[Datei:Ebert Gedenkstein Eutin.JPG|260px|thumb|left|Der Ebert Gedenkstein von 1949 in der Albert-Mahlstedt-Straße]]
[[Datei:Der erste Ebert Gedenkstein in Eutin.jpg|260px|thumb|left|Der erste Ebert Gedenkstein von 1927]]
Die Ortsgruppe Eutin des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] bat im Frühjahr [[1927]] den Stadtmagistrat in Eutin um die Genehmigung zum Aufstellen eines Gedenkstein für den [[1925]] verstorbenen Reichspräsidenten [[Friedrich Ebert]]. Nach erfolgter Genehmigung wurde der Stein mit einer großen Gedenkfeier am 10. und 11. September, organisiert vom [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] eingeweiht. Die Bevölkerung nahm regen Anteil an den Veranstaltungen und schmückte die Häuser mit Fahnen.


Die Nazis entfernten den Stein [[1933]]. Er wurde von einem Eutiner Fuhrunternehmen auf den Hof des Bildhauermeisters Stumpff gefahren. Nach Kriegsende [[1945]] war der Findling nicht mehr auffindbar.
Die SPD wird in dieser ersten Eutiner Stadtvertretung durch die Herren: Dr. [[Leopold Enzian]], [[Hermann Petersen]], [[Otto Friedrichs]], [[Hugo Roggenkamp]], [[Paul Weidemann]], [[Walter Knickrehm]], [[Hans Grage]], [[Bernhard Runge]], [[Heinrich Lubb]], [[Otto Priess]], [[Albert Diegmann]] und [[Reinhard Prehn]] vertreten. [[Leopold Enzian|Studienrat Enzian]] wird stellvertretender Bürgermeister, gleichzeitig werden sieben Ausschüsse besetzt. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung widmen die neuen Stadtvertreter dem im KZ ermordeten Stadtvertreter [[Carl Ullrich]] eine Gedenkminute. Diese Stadtvertretung tritt insgesamt 1945/46 zu acht Sitzungen zusammen."<ref name=":0" /></blockquote>


[[1946]] beschloss die Eutiner Stadtvertretung einen neuen Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] aufzustellen. Der Bildhauermeister Stumpff stellte einen annährend gleichen Stein zur Verfügung und sorgte auch für die Inschrift. Am [[28. Februar]] [[1949]], dem Todestags von [[Friedrich Ebert]], wurde der neue Gedenkstein in der Albert-Mahlstedt-Straße aufgestellt, jedoch noch ohne Plakette. [[1952]] erinnerte die Eutiner SPD-Fraktion daran, das die Plakette immer noch fehlte. Erst [[1954]] konnte der Gedenkstein mit der Plakette mit einem Porträt des ehemaligen Reichspräsidenten vervollständigt werden.<ref>Die Geschichte des Friedrich-Ebert-Steines in Eutin, Gerhard Nauke, Jahrbuch für Heimatkunde, Eutin 1982, 16. Jahrgang, Herausgegeben vom Verband zur Pflege und Förderung der Heimatkunde im Eutinischen e.V., Eutin</ref>
===Bundesrepublik===
<blockquote>"Am [[8. Januar|8.]] und [[22. Januar]] [[1966]] findet in Eutin ein [[Landesparteitag 1966, Eutin|außerordentlicher Landesparteitag]] unter der Leitung des Landesvorsitzenden [[Jochen Steffen]] statt. Die bis heute unter der Bezeichnung Eutin I und Eutin II bekannten Entschließungen zur Deutschland- und zur Gesellschaftspolitik erregen in der gesamten Bundesrepublik Aufsehen. Die in der '[[Eutiner Erklärung]]' aufgestellte Forderung nach direkten Verhandlungen mit der DDR findet viel später in der Politik von [[Willy Brandt]] und [[Egon Bahr]] ihren Niederschlag. Auch in der Presse außerhalb der Landesgrenze stoßen die Ergebnisse dieses Parteitages auf Resonanz."<ref name=":0" /></blockquote>


==Vorstände==
Auch in der Kommunalpolitik gab es spannende Momente.
{| class="wikitable"
<blockquote>"Zur bevorstehenden [[Kommunalwahl 1966|Kommunalwahl]] haben sich die sehr aktiven [[Jusos]] schon frühzeitig positioniert.<br>
!Von!!Bis!!Vorsitz!!Stellvertretung!!Kasse!!Schriftführung!!Weitere
Der stellvertretende Landesvorsitzende [[Günther Jansen]] [...] sorgt dafür, dass in der [[Jusos|Juso-Zeitung]] ''Junger Politiker'' die im Wahlbezirk Fissau-Sielbeck gegeneinander antretenden Kandidaten Intendant und Oberstleutnant a.D. Kurt Brinck (CDU) und der 30-jährige Polizeibeamte [[Egon Thormann]] (SPD) skizziert werden. Allerdings wird mit dem Artikel Toleranz und Humor [von Herrn Brink] deutlich überstrapaziert. Nach einer einstweiligen Verfügung und einer Strafanzeige wegen Ehrverletzung auf Antrag des CDU-Manns dürfen die [[Jusos]] nicht mehr erklären: 'Brinck von der Polizei verfolgt'.<ref name=":0" /></blockquote>
|-
|?
|mind. [[2020]]
|[[Christoph Gehl]]
|[[Katja Behrends]], [[Alexander Jankowsky]], [[Klaus Kibbel]], [[Udo Klußmann]]
|[[Reinhard Lettow]]
|[[Klaus Kibbel]]
|BeisitzerInnen: [[Günter Alles]], [[Jochen Detlefs]], [[Bernd Ditscher]], [[Detlef Kloth]], [[Hans-Georg Westphal]]
|-
|[[2005]]
|mind. [[2012]]
|[[Uwe Tewes]]
|[[Katja Behrends]], [[Kerstin Bruhn]]
|[[Reinhard Lettow]]
|[[Ute Blanck]]
|BeisitzerInnen: [[Günter Alles]], [[Jörg Rödiger]], [[Elfriede Welack]], [[Hans-Georg Westphal]]
|-
|[[2003]]
|2005
|[[Benno Orlick]]
|
|
|
|
|-
|[[1999]]
|2003
|[[Hans Rech]]
|
|
|
|
|-
|[[1994]]
|1999
|[[Almut Pohlmann]]
|
|
|
|
|-
|[[1993]]
|1994
|[[Birgit Hannemann-Röttgers]]
|
|
|
|
|-
|[[1983]]
|1993
|[[Gisela Poersch]]
|
|
|
|
|-
|1983
|1983
|[[Hans Rech]]
|
|
|
|
|-
|[[1978]]
|1983
|[[Helmut Mohrmann]]
|
|
|
|
|-
|[[1973]]
|1978
|[[Uwe Schramm]]
|
|
|
|
|-
|[[1971]]
|1973
|[[Friedrich Rehm]]
|
|
|
|
|-
|[[1968]]
|1971
|[[Dietrich Karl Nooke]]
|
|
|
|
|-
|[[1963]]
|1968
|[[Heinrich Lubb]]
|
|
|
|
|-
|[[1962]]
|1963
|[[Heinz König]]
|
|
|
|
|-
|[[1959]]
|1962
|[[Paul Ketzner]]
|
|
|
|
|-
|[[1948]]
|1959
|[[Helmut Grünewald]]
|
|
|
|
|-
|[[1946]]
|1948
|[[Karl Knickrehm]]
|
|
|
|
|-
|[[1925]]
|[[1933]]
|[[Paul Hensel]]<ref>Stokes, Lawrence D.: ''Sozialdemokratie contra Nationalsozialismus in Eutin 1925 bis 1933''. In: ''Demokratische Geschichte'' 2(1987), S. 178</ref>
|
|
|
|
|-
|}


==Literatur==
Am [[7. November]] [[2009]] feierte der Ortsverein sein 140jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009).
 
Am [[20. März]] [[2022]] gewann [[Christoph Gehl]] die Stichwahl um das Bürgermeisteramt mit 54,4 % der Stimmen gegen den Amtsinhaber.<ref>Emde, Constanze: ''[https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/Stichwahl-in-Eutin-zwischen-Carsten-Behnk-und-Christoph-Gehl-id35627412.html Behnk gewinnt knapp vor Gehl: Doch das reicht nicht, um Bürgermeister zu bleiben]'', ''Ostholsteiner Anzeiger'', 27.2.2022</ref><ref>NDR.de: ''[https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neue-Buergermeister-fuer-Eutin-Moelln-und-Wedel-stehen-fest,buergermeister496.html Neue Bürgermeister für Eutin, Mölln und Wedel stehen fest]''. 20.03.2022</ref> Er sollte sein Amt im August antreten. Am [[13. April]] [[2022]] machte der [[Kreisverband Ostholstein - Vorstände|Kreisvorstand Ostholstein]] Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes]] öffentlich. Schatzmeister [[Christoph Gehl]] habe demnach fast 44.000 Euro veruntreut. Dies habe sich einige Tage zuvor bei der Prüfung von Kontoauszügen herausgestellt.<ref name=":02">Krauskopf, Achim: ''[https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/SPD-fordert-Amtsverzicht-vom-neuen-Buergermeister-Christoph-Gehl-id37103162-amp.html SPD fordert neuen Eutiner Bürgermeister Christoph Gehl zum Amtsverzicht auf]'', shz.de, 13.4.2022</ref> Nach erheblichem Druck von Orts-, Kreis- und Landesebene der SPD erklärte dieser am [[21. April]] [[2022]] seinen Verzicht auf das Eutiner Bürgermeisteramt<ref>Benthien, Ulrike: ''Griff in die Parteikasse: Gehl gibt auf'', ''Kieler Nachrichten'', 22.4.2022</ref> (das an den Bewerber der Grünen ging). Bereits vorher hatte er alle Parteiämter niedergelegt und war aus der SPD ausgetreten - was er, wie er angab, als Bürgermeister ohnehin vorgehabt habe.<ref name=":02" /> [[2023]] wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.<ref>Benthien, Ulrike: ''Ex-Schatzmeister der SPD wegen Untreue verurteilt'', ''Kieler Nachrichten'', 12.10.2023</ref>
 
===Literatur===
*Franck, Klaus: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay08.pdf Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 117-121
*Franck, Klaus: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay08.pdf Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 117-121
*Jepp, Regine: ''Geschichte der Arbeiterbewegung in Eutin von 1869 bis 1949'' (2019)
*[[Paul Hug|Hug, Paul]]: ''Mein Dienst in der Parteibewegung des ehemaligen Fürstentums Lübeck''. In: Rathkamp/Broscho: ''Geschichtlicher Überblick über die Vereins- und Organisationsbewegung der Eutiner Arbeiterschaft'', (Eutin, o.J. [verm. 1929]), 5.47.
*Nauke, Gerhard: ''Die Geschichte des Friedrich-Ebert-Steines in Eutin''. In: Verband zur Pflege und Förderung der Heimatkunde im Eutinischen e.V. (Hg.): ''Jahrbuch für Heimatkunde'' (Eutin 1982), S. ?-?
*SPD Eutin: ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009)
*Stokes, Lawrence D.: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_02/Demokratische_Geschichte_Band_02_Essay08.pdf Sozialdemokratie contra Nationalsozialismus in Eutin 1925 bis 1933]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 2(1987), S. 173-210
*Stokes, Lawrence D.: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_02/Demokratische_Geschichte_Band_02_Essay08.pdf Sozialdemokratie contra Nationalsozialismus in Eutin 1925 bis 1933]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 2(1987), S. 173-210
*SPD Eutin: ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009)
*Stokes, Lawrence D.: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay25.pdf Die Anfänge des Eutiner Reichsbanners (1924-1929/30)]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 335-343
*Stokes, Lawrence D.: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay25.pdf Die Anfänge des Eutiner Reichsbanners (1924-1929/30)]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 335-343


== Einzelnachweise ==
==Links==
*[[Ortsverein Eutin - Vorstände|Weitere Vorstände]]
*Homepage: https://www.spd-eutin.de/
 
</div>
<div style="width:33%; margin-left:67%">
{{Gliederung
|Name            = Ortsverein Eutin
|Logo            = SPD-Die-Eutiner.jpg
|Gegruendet      = 1869
|VorgaengerOrg  = Sozialdemokratischer Verein Eutin
|Wiedergegründet =
|Homepage        = https://www.spd-eutin.de/
|BeschlussDB    =
|Vorsitzende/r  = Uwe Tewes
}}
 
<br style="clear:right;">
 
==Überblick==
==Personen==
 
===Vorsitzende===
[[Uwe Tewes]] <small>(2022-heute)</small> | [[Christoph Gehl]] <small>(ca. 2020-2022)</small> | [[Uwe Tewes]] <small>(2005-2012?)</small> | [[Benno Orlick]] <small>(2003-2005)</small> | [[Hans Rech]] <small>(1999-2003)</small> | [[Almut Pohlmann]] <small>(1994-1999)</small> | [[Birgit Hannemann-Röttgers]] <small>(1993-1994)</small> | [[Gisela Poersch]] <small>(1983-1993)</small> | [[Hans Rech]] <small>(1983)</small> | [[Helmut Mohrmann]] <small>(1978-1983)</small> | [[Uwe Schramm]] <small>(1973-1978)</small> | [[Friedrich Rehm]] <small>(1971-1973)</small> | [[Dietrich Karl Nooke]] <small>(1968-1971)</small> | [[Heinrich Lubb]] <small>(1963-1968)</small> | [[Heinz König]] <small>(1962-1963)</small> | [[Paul Ketzner]] <small>(1959-1962)</small> | [[Helmut Grünewald]] <small>(1948-1959)</small> | [[Karl Knickrehm]] <small>(1946-1948)</small> | [[Paul Hensel]] <small>(1925-1933)</small> |
 
===Bekannte Persönlichkeiten===
[[Alwin Saenger]] | [[Wilhelm Dittmann]] | [[Heinrich Hüttmann]] | [[Günther Jansen]]
</div>
<br style="clear:left;">
 
==Einzelnachweise==
<references />
<references />
{{Vorlage:Navigationsleiste_Ortsvereine_in_Ostholstein}}
{{Vorlage:Navigationsleiste_Ortsvereine_in_Ostholstein}}
Zeile 195: Zeile 104:
[[Kategorie:Ortsverein Eutin|Eutin]]
[[Kategorie:Ortsverein Eutin|Eutin]]
[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein|Eutin]]
[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein|Eutin]]
[[Kategorie:Fürstentum Lübeck|Eutin]]

Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 13:26 Uhr

Der Ortsverein Eutin ist eine Gliederung des Kreisverbandes Ostholstein. Eine erste sozialdemokratische Organisation in der Stadt gründete sich schon 1869.

Bis 1970 gehörte der 1945 neu gegründete Ortsverein zum Kreisverein Eutin. Im Zuge der Kreisgebietsreform ging dieser im Kreis Ostholstein auf. Auch die SPD-Gliederungen wurden danach zum Kreisverband Ostholstein zusammengelegt.

Geschichte

Anzeige von 3.11.1869
Eine Ortsgruppe des ADAV gründete sich in Eutin am 7. November 1869 "im Saal der Eutiner Herberge des Gastwirtes Struck, Am Markt 14". Am 3. November war im Anzeiger für das Fürstentum Lübeck die Ankündigung einer Arbeiterversammlung erschienen.
Anzeige vom 4.12.1869
Einen Monat später wurden die Mitglieder aufgefordert, die Mitglieds-„Karten und Statuten“ in Empfang zu nehmen.[1]

Eutin gehörte damals nicht zu Schleswig-Holstein, sondern zum Fürstentum Lübeck, das wiederum Teil des Großherzogtums Oldenburg war. Der Großherzog von Oldenburg hatte schon 1855 die Gründung von Arbeitervereinen verboten. Auch wenn sich dann in den 1860er Jahren der ADAV gründen durfte - es herrschte in der Region eine Tradition der Unterdrückung der Arbeiterbewegung.

1878 trat im ganzen Deutschen Reich das Sozialistengesetz in Kraft, mit dem Otto von Bismarck die Sozialdemokratie in Deutschland zerschlagen wollte. Es galt bis 1890. Danach berief sich die Obrigkeit bei der Verfolgung der Sozialdemokratie wieder auf das alte Oldenburger Verbot und machte ihr auch weiterhin das Leben schwer.

Es darf vermutet werden, dass die erste ADAV-Gründung das Sozialistengesetz nicht überlebt hatte. Zumindest wusste die SPD in Eutin davon schon 1932 nichts mehr. Damals feierte der Sozialdemokratische Verein Eutin sein 40-jähriges Bestehen. Dieses Datum bezog sich auf die Gründung des Eutiner Arbeiterbildungsvereins am 15. Oktober 1892, dem am Gründungstag 29 Personen beitraten.[2] Franz Osterroth nennt das Jahr 1894 als Gründungsjahr.[3] Auch dies weist darauf hin, dass sich der vor dem Sozialistengesetz existierende Verein aufgelöst hatte, ohne große öffentliche Spuren zu hinterlassen.

1894 treten zum ersten Mal mit den Genossen Nehls und Hensch Sozialdemokraten bei der Gemeindewahl an - zunächst erfolglos. Aber sie erhalten 147 bzw. 121 Stimmen und legten damit einen Anfang.[4]

"Nach dem grausamen Krieg, nach Revolution und Kapp-Putsch, der auch in Eutin ein Todesopfer gefordert hat, stabilisieren sich die Verhältnisse langsam. Das Parteileben ist in dieser Zeit sehr rege. Etwa alle drei Wochen findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der die politische Situation und die wirtschaftliche Lage diskutiert werden. Oft sind auswärtige Referenten anwesend. Bei diesen Treffen spielt die allgemeine Lage der Partei ebenso eine Rolle wie das Selbstverständnis der Sozialdemokratie. Dazu die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung:

'Jeder Sozialdemokrat muss einer Gewerkschaft angehören, dem Konsumverein (um die Sozialisierung zu fördern), seine Versicherung bei [der] Volksfürsorge abschließen, sein Bankkonto bei der Sparkasse des Konsumvereins führen, das Parteiblatt lesen, sich einem Arbeiterturnverein anschließen, …'

Gewerkschaft, Arbeitergesangverein, Konsum, Freie Turnerschaft, Parteizeitung, Baugenossenschaft u. a. m., das sind die Elemente der Arbeiterbewegung, die gemeinsam eine enorme Integrationskraft entfalten. Neben der Partei sind es vor allen der Arbeiter-Radfahrer-Verein 'Pfeil' und der Arbeiter-Turnverein 'Eichenkranz', die regelmäßig in der Öffentlichkeit präsent sind."[1]

Bei der ersten demokratischen Gemeinderatswahl 1919 erzielte die SPD in der Stadt Eutin 6 Sitze gegenüber 9 Bürgerlichen, in der Landgemeinde Eutin eine Mehrheit von 7 Sitzen gegenüber 5. [5]

Auf dem Bezirksparteitag 1929 am 6. Oktober in Eutin berichtete der Eutiner Vorsitzende Paul Hensel in seiner Begrüßung, dass zu Zeiten des letzten Parteitags in Eutin (1911) der Ortsverein 80 Mitglieder gehabt habe. Inzwischen seien es 360 Mitglieder, die Frauengruppe habe 95 Mitglieder. Gewerkschaftsmitglieder gebe es in Eutin sogar 1200.[6]

Bei der Kommunalwahl 1930 war Eutin eine Nazi-Hochburg (7 Sitze, alle neu gewonnen, hauptsächlich auf Kosten der Wirtschaftsliste (3 statt zuvor 9 Sitze)), aber die SPD konnte mit über 400 Stimmen Rückstand noch 5 Sitze (minus 1 ggü. 1927) erzielen. In der Landgemeinde Eutin erzielte hingegen die SPD die absolute Mehrheit mit 7 von 12 Sitzen, wie auch bei der vorliegen Wahl.[7]

NS-Herrschaft

Eutin wurde früh eine Nazi-Hochburg, was den Genossinnen und Genossen das Leben schwer machte. So wurde der Maurer und Stadtverordnete Carl Ullrich mehrfach von SA-Leuten krankenhausreif geprügelt. In der Aktion Gewitter gehörte er 1944 zu den Verhafteten und starb im KZ Neuengamme, vermutlich durch Mord. Auch "Karl Fick, Karl Broschko, Paul Hensel wurden drangsaliert und inhaftiert. Andere Sozialdemokraten hatten es in Eutin ebenfalls schwer, lange vor 1933."[8]

Julius Leber sollte am 27. November 1930 auf Einladung des Reichsbanners vor 1500 Personen im Schlosshotel zum Thema "Hitlers großer Betrug" sprechen.[9] Die Nazis zogen Schutzstaffeln (SS) aus der ganzen Region bis nach Lübeck zusammen; 250 von ihnen provozierten aus dem Publikum heraus eine wüste Schlägerei. Sie setzten dabei auch Gummiknüppel, Stahlstangen, Schusswaffen, Messer und Stuhlbeine ein. 20 Personen wurden verletzt, fünf davon krankenhausreif.[10][11] Nicht zuletzt durch das Durchgreifen des Reichsbanners aus Lübeck konnte die Ruhe wieder hergestellt werden. Weil die Polizei überfordert war, rief sie die Reichswehr, die aber unverrichteter Dinge wieder abzog. Auf Bitten der Polizei wurde die Versammlung nach etwa einer halben Stunde, in der Julius Leber seine Rede fortsetzte, "ordnungsmäßig geschlossen".[12]
Schlagzeile des Vorwärts, 28.11.1930

Der Lübecker Volksbote kommentierte:

"Diese Vorfälle sind unerhört bedauerlich. Aber die Schuld liegt einzig und allein bei der nationalsozialistischen Leitung. Was würde wohl geschehen, wenn in eine große öffentliche Naziversammlung plötzlich zweihundert Reichsbannerleute geschlossen einmarschieren, um sich rechts und links von der Versammlung zu positionieren. Offenbar glaubten die Eutiner Obernazis, sich gerade in ihrer sogenannten Hochburg jede Provokation leisten zu können. Sie haben die Verantwortung eines solchen Experiments auf sich genommen, sie müssen diese Verantwortung jetzt auch tragen.
Seit 50 Jahren führt die Arbeiterklasse einen erbitterten Kampf um ihr Recht. Wann aber sind ihre solche Methoden eingefallen? Das blieb der geistigen Elite Hitlers vorbehalten: Seitdem Sturmkolonnen unter der Führung von ehemaligen Offizieren und Korpsstudenten über die deutschen Straßen ziehen, bekämpft der Deutsche den Deutschen mit brutaler Gewalt, mit Dolch und Revolver.
Soll das so bleiben in Deutschland? Die Sozialdemokratie bekämpft diese Methoden solange sie existiert. Aber was bleibt in der Notwehr schließlich anders übrig, als mit gleichen Mitteln den blutigen Terror der Hakenkreuzrohlinge abzuwehren? Will das Bürgertum wirklich den Bürgerkrieg unter der Fahne Hitlers, oder will es, daß Vernunft und Ordnung unseren jetzigen Staat regieren?
Der Arbeiter weiß, was er will!
Der Bürger hat die Wahl!"[12]

Bereits am nächsten Morgen um 9 Uhr überfielen drei Nazis den oldenburgischen Landtagsabgeordneten Karl Broschko mitten auf dem Marktplatz und schlugen ihn brutal zusammen. Danach wurde auf Anforderung des Reichsbanners die Polizeipräsenz in der Stadt erhöht.[12]

Friedrich-Ebert-Gedenkstein

Der Ebert-Gedenkstein von 1949 in der Albert-Mahlstedt-Straße
Der erste Ebert-Gedenkstein von 1927
Einladung zur Ebert-Gedenkfeier 1927

Die Ortsgruppe Eutin des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold bat im Frühjahr 1927 den Eutiner Stadtmagistrat um die Genehmigung zum Aufstellen eines Gedenksteins für den 1925 verstorbenen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Der Stein wurde mit einer großen, vom Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold organisierten Gedenkfeier am 10. und 11. September eingeweiht. Die Weiherede hielt Friedrich Stampfer MdR, Mitglied des Parteivorstandes und Chefredakteur des Vorwärts. Die Bevölkerung nahm regen Anteil an den Veranstaltungen und schmückte die Häuser mit Fahnen.

Die Nazis entfernten den Stein 1933. Er wurde von einem Eutiner Fuhrunternehmen auf den Hof des Bildhauermeisters Stumpff gefahren. Nach Ende der NS-Herrschaft 1945 war der Findling nicht mehr auffindbar.

1946 beschloss die Eutiner Stadtvertretung, einen neuen Gedenkstein für Friedrich Ebert aufzustellen. Der Bildhauermeister Stumpff stellte einen annähernd gleichen Stein zur Verfügung und sorgte auch für die Inschrift. Am 28. Februar 1949, dem 24. Todestag von Friedrich Ebert, wurde der neue Gedenkstein in der Albert-Mahlstedt-Straße aufgestellt, jedoch noch ohne Plakette. 1952 erinnerte die Eutiner SPD-Fraktion daran, dass die Plakette immer noch fehlte. Erst 1954 konnte der Gedenkstein mit der Plakette mit einem Porträt des ehemaligen Reichspräsidenten vervollständigt werden.[13]

In Schleswig-Holstein stehen in Itzehoe, Nortorf, Bad Bramstedt und Wedel ebenfalls Friedrich-Ebert-Gedenksteine.

Nach der NS-Herrschaft

"Die erste Stadtvertretung von 1945 wird von der britischen Militärregierung ernannt. Aus 81 Vorschlägen werden 28 Personen ausgewählt. In der ersten Sitzung am 5. Dezember 1945 wird Hinrich Steenbock zum Bürgermeister und Reinhold Ihlenfeldt zum Stadtdirektor gewählt. 12 Vertreter der SPD stehen 14 Bürgerlichen, einem parteilosen und einem KPD-Mitglied gegenüber. Die SPD wird in dieser ersten Eutiner Stadtvertretung durch die Herren: Dr. Leopold Enzian, Hermann Petersen, Otto Friedrichs, Hugo Roggenkamp, Paul Weidemann, Walter Knickrehm, Hans Grage, Bernhard Runge, Heinrich Lubb, Otto Priess, Albert Diegmann und Reinhard Prehn vertreten. Studienrat Enzian wird stellvertretender Bürgermeister, gleichzeitig werden sieben Ausschüsse besetzt. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung widmen die neuen Stadtvertreter dem im KZ ermordeten Stadtvertreter Carl Ullrich eine Gedenkminute. Diese Stadtvertretung tritt insgesamt 1945/46 zu acht Sitzungen zusammen."[1]

Bundesrepublik

"Am 8. und 22. Januar 1966 findet in Eutin ein außerordentlicher Landesparteitag unter der Leitung des Landesvorsitzenden Jochen Steffen statt. Die bis heute unter der Bezeichnung Eutin I und Eutin II bekannten Entschließungen zur Deutschland- und zur Gesellschaftspolitik erregen in der gesamten Bundesrepublik Aufsehen. Die in der 'Eutiner Erklärung' aufgestellte Forderung nach direkten Verhandlungen mit der DDR findet viel später in der Politik von Willy Brandt und Egon Bahr ihren Niederschlag. Auch in der Presse außerhalb der Landesgrenze stoßen die Ergebnisse dieses Parteitages auf Resonanz."[1]

Auch in der Kommunalpolitik gab es spannende Momente.

"Zur bevorstehenden Kommunalwahl haben sich die sehr aktiven Jusos schon frühzeitig positioniert.
Der stellvertretende Landesvorsitzende Günther Jansen [...] sorgt dafür, dass in der Juso-Zeitung Junger Politiker die im Wahlbezirk Fissau-Sielbeck gegeneinander antretenden Kandidaten Intendant und Oberstleutnant a.D. Kurt Brinck (CDU) und der 30-jährige Polizeibeamte Egon Thormann (SPD) skizziert werden. Allerdings wird mit dem Artikel Toleranz und Humor [von Herrn Brink] deutlich überstrapaziert. Nach einer einstweiligen Verfügung und einer Strafanzeige wegen Ehrverletzung auf Antrag des CDU-Manns dürfen die Jusos nicht mehr erklären: 'Brinck von der Polizei verfolgt'.[1]

Am 7. November 2009 feierte der Ortsverein sein 140jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung 140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin (Eutin 2009).

Am 20. März 2022 gewann Christoph Gehl die Stichwahl um das Bürgermeisteramt mit 54,4 % der Stimmen gegen den Amtsinhaber.[14][15] Er sollte sein Amt im August antreten. Am 13. April 2022 machte der Kreisvorstand Ostholstein Unregelmäßigkeiten in der Kassenführung des Kreisverbandes öffentlich. Schatzmeister Christoph Gehl habe demnach fast 44.000 Euro veruntreut. Dies habe sich einige Tage zuvor bei der Prüfung von Kontoauszügen herausgestellt.[16] Nach erheblichem Druck von Orts-, Kreis- und Landesebene der SPD erklärte dieser am 21. April 2022 seinen Verzicht auf das Eutiner Bürgermeisteramt[17] (das an den Bewerber der Grünen ging). Bereits vorher hatte er alle Parteiämter niedergelegt und war aus der SPD ausgetreten - was er, wie er angab, als Bürgermeister ohnehin vorgehabt habe.[16] 2023 wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.[18]

Literatur

Links

Ortsverein Eutin
Ortsverein Eutin
Ortsverein Eutin
Gegründet: 1869 als Sozialdemokratischer Verein Eutin
Vorsitzende/r: Uwe Tewes
Homepage: https://www.spd-eutin.de/



Überblick

Personen

Vorsitzende

Uwe Tewes (2022-heute) | Christoph Gehl (ca. 2020-2022) | Uwe Tewes (2005-2012?) | Benno Orlick (2003-2005) | Hans Rech (1999-2003) | Almut Pohlmann (1994-1999) | Birgit Hannemann-Röttgers (1993-1994) | Gisela Poersch (1983-1993) | Hans Rech (1983) | Helmut Mohrmann (1978-1983) | Uwe Schramm (1973-1978) | Friedrich Rehm (1971-1973) | Dietrich Karl Nooke (1968-1971) | Heinrich Lubb (1963-1968) | Heinz König (1962-1963) | Paul Ketzner (1959-1962) | Helmut Grünewald (1948-1959) | Karl Knickrehm (1946-1948) | Paul Hensel (1925-1933) |

Bekannte Persönlichkeiten

Alwin Saenger | Wilhelm Dittmann | Heinrich Hüttmann | Günther Jansen


Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Jepp, Regine und Karlheinz: Eutiner SPD - historisch, abgerufen 24.3.2022; dort auch alle Zitate
  2. Franck, Klaus: Wie ein vaterländischer Geometer ins Gefängnis kam. Ein Sozialistengesetz vor Bismarck in Eutin. In: Demokratische Geschichte 3(1988), S. 118
  3. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 27
  4. Aus Schleswig-Holstein, Hamburger Echo, Mittwoch, den 5. Dezember 1894, Seite 3
  5. Lübecker Volksbote, Montag, den 7. April 1919, S. 3.
  6. Schleswig-Holsteinischer Bezirksparteitag und Frauenkonferenz, Lübecker Volksbote, 7.10.1929
  7. https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Kommunalwahlen_im_Fürstentum_Lübeck_1919-1933#/media/Datei:Wahlergebnisse-Kommunalwahl-1930-Landesteil-Lübeck.jpeg
  8. Regina Poersch auf Facebook im Vorfeld des 150. Jahrestages der Eutiner SPD, 23.7.2019
  9. Der blutige Nationalsozialismus, Sozialdemokrat, 29.11.1930, Nummer: 280, Jahrgang: 10
  10. Versammlungsschlacht in Eutin, Der Abend - Spätausgabe des Vorwärts, 28.11.1930, Nummer: 558, Jahrgang: 47
  11. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 99
  12. 12,0 12,1 12,2 Blutige Versammlungsschlacht in Eutin, Lübecker Volksbote, 28.11.1930
  13. Nauke, Gerhard: Die Geschichte des Friedrich-Ebert-Steines in Eutin. In: Verband zur Pflege und Förderung der Heimatkunde im Eutinischen e.V. (Hg.): Jahrbuch für Heimatkunde (Eutin 1982), S. 141
  14. Emde, Constanze: Behnk gewinnt knapp vor Gehl: Doch das reicht nicht, um Bürgermeister zu bleiben, Ostholsteiner Anzeiger, 27.2.2022
  15. NDR.de: Neue Bürgermeister für Eutin, Mölln und Wedel stehen fest. 20.03.2022
  16. 16,0 16,1 Krauskopf, Achim: SPD fordert neuen Eutiner Bürgermeister Christoph Gehl zum Amtsverzicht auf, shz.de, 13.4.2022
  17. Benthien, Ulrike: Griff in die Parteikasse: Gehl gibt auf, Kieler Nachrichten, 22.4.2022
  18. Benthien, Ulrike: Ex-Schatzmeister der SPD wegen Untreue verurteilt, Kieler Nachrichten, 12.10.2023