Ortsverein Fehmarn: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Fehmarn''' ist eine Gruppierung im [[Kreisverband Ostholstein]].
Der '''Ortsverein Fehmarn''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Ostholstein]]. Er entstand durch Vereinigung der selbstständigen Ortsvereine der Insel, vermutlich [[Ortsverein Burg auf Fehmarn]], [[Ortsverein Bannesdorf]], [[Ortsverein Landkirchen]] und [[Ortsverein Petersdorf]]<ref>Vgl. {{Wikipedia|NAME=Fehmarn}}, wo als vierte Gemeinde ''Westfehmarn'', an einer Stelle aber statt dessen ''Petersdorf'' genannt ist; abgerufen 1.1.2021</ref>, nach der Zusammenlegung der vier Gemeinden Burg, Bannesdorf, Landkirchen und Westfehmarn auf der Insel zur Stadt Fehmarn am [[1. Januar]] [[2003]].

Der Ortsverein gibt die Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|WIR für Fehmarn]]'' heraus. Sie erscheint in unregelmäßige Abständen zwei- bis dreimal im Jahr. Aktuelle Ausgabe: [https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:dd0c267a-71dc-43e1-a917-0d39f50f9a3f#pageNum=1 Ausgabe 1 Mai/Juni 2020]

== Kommunalpolitik ==
Seit der [[Kommunalwahl 2018]] hat die SPD 7 von 23 Sitzen im Gemeinderat. Mit 28 Prozent blieb sie knapp stärkste Fraktion. Sie verlor jedoch gegenüber der [[Kommunalwahl 2013]] 7,5 Prozent, in erster Linie durch den Austritt zweier Fraktionsmitglieder, darunter der ehemalige Vorsitzende [[Hans-Peter Thomsen]], die [[2014]] eine eigene Wählervereinigung gründeten.<ref>{{Wikipedia|NAME=Fehmarn}}, abgerufen 1.1.2021</ref>

In der [[Kommunalwahl 2013]] erreichte sie 35,5 Prozent und war damit weitaus stärkste Fraktion. [[Kommunalwahl 2008|2008]] erreichte sie 6 von 23 Sitzen, [[Kommunalwahl 2003|2003]] acht Sitze, verlor jedoch später ein Fraktionsmitglied durch Austritt. In der [[Kommunalwahl 1998]], vor dem Zusammenschluss, war die SPD in drei Gemeinden stärkste Fraktion, in [[Ortsverein Bannesdorf|Bannesdorf]] gleichauf mit der CDU; insgesamt ergab sich für die Insel mit 50,2 Prozent eine absolute Mehrheit der SPD.<ref>{{Wikipedia|NAME=Fehmarn}}, abgerufen 1.1.2021</ref>

=== Bürgermeister ===
Am [[29. März]] [[2015]] wurde [[Jörg Weber]] in der Stichwahl mit 63,1 Prozent zum Bürgermeister der Gemeinde Fehmarn gewählt. Er trat sein Amt am [[1. Mai]] [[2015]] an.<ref>''Fehmarn: Jörg Weber wird Bürgermeister'', ''Kieler Nachrichten'', 30.3.2015</ref> Am [[21. März]] [[2021]] wurde er in der Stichwahl mit 54,5 % der abgegebenen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Damit bleibt er für weitere sechs Jahre Verwaltungschef der Inselgemeinde.<ref>''[https://oh-presse.de/lokal/fehmarn/stichwahl-jorg-weber-bleibt-burgermeister-auf-fehmarn/ Stichwahl: Jörg Weber bleibt Bürgermeister auf Fehmarn]'', ''oh-presse.de'', 21.3.2021</ref>

== Vorstände ==
[[Datei:2020 Vorstand OV Fehmarn.jpg|mini|Neu gewählter Vorstand 2020; Marianne Unger hält die Traditionsfahe des OV Landkirchen]]
*[[2020]] ist [[Marianne Unger]] Vorsitzende
*[[2012]] war [[Hans-Peter Thomsen]] Vorsitzender

== Aktive AGen ==
* [[ASF]], geleitet von [[Christa Höpner]] (2020)
* [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus]], geleitet von [[Waltraud Nieling]] (2020)

== Geschichte ==
[[Datei:Löffel_SPD-Petersdorf.jpeg|200px|thumb|right|Geschenk der SPD Petersdorf, 1953]]
Der [[Ortsverein Landkirchen]] verfügte über eine ungewöhnlich gestaltete [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]]. Sie ist in den Farben Schwarz-Rot-Gold gehalten und zeigt neben dem Schriftzug ''SPD'' auch die goldene Krone der alten Lehnsfahne der Insel Fehmarn.

[[2013]] beteiligte sich der Ortsverein am Festumzug zum 50. Jahrestag der Eröffnung der Fehmarnsundbrücke als Teil der Vogelfluglinie.

== Links ==
* Homepage: [https://www.spd-fehmarn.com/ SPD Fehmarn]

== Einzelnachweise ==
<references />

{{Vorlage:Navigationsleiste_Ortsvereine_in_Ostholstein}}

[[Kategorie:Ortsverein|Fehmarn]]
[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein|Fehmanr]]
[[Kategorie:Ortsverein Fehmarn]]
[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein|Fehmarn]]

Version vom 21. März 2022, 00:23 Uhr

Der Ortsverein Fehmarn ist eine Gliederung im Kreisverband Ostholstein. Er entstand durch Vereinigung der selbstständigen Ortsvereine der Insel, vermutlich Ortsverein Burg auf Fehmarn, Ortsverein Bannesdorf, Ortsverein Landkirchen und Ortsverein Petersdorf[1], nach der Zusammenlegung der vier Gemeinden Burg, Bannesdorf, Landkirchen und Westfehmarn auf der Insel zur Stadt Fehmarn am 1. Januar 2003.

Der Ortsverein gibt die Bürgerzeitung WIR für Fehmarn heraus. Sie erscheint in unregelmäßige Abständen zwei- bis dreimal im Jahr. Aktuelle Ausgabe: Ausgabe 1 Mai/Juni 2020

Kommunalpolitik

Seit der Kommunalwahl 2018 hat die SPD 7 von 23 Sitzen im Gemeinderat. Mit 28 Prozent blieb sie knapp stärkste Fraktion. Sie verlor jedoch gegenüber der Kommunalwahl 2013 7,5 Prozent, in erster Linie durch den Austritt zweier Fraktionsmitglieder, darunter der ehemalige Vorsitzende Hans-Peter Thomsen, die 2014 eine eigene Wählervereinigung gründeten.[2]

In der Kommunalwahl 2013 erreichte sie 35,5 Prozent und war damit weitaus stärkste Fraktion. 2008 erreichte sie 6 von 23 Sitzen, 2003 acht Sitze, verlor jedoch später ein Fraktionsmitglied durch Austritt. In der Kommunalwahl 1998, vor dem Zusammenschluss, war die SPD in drei Gemeinden stärkste Fraktion, in Bannesdorf gleichauf mit der CDU; insgesamt ergab sich für die Insel mit 50,2 Prozent eine absolute Mehrheit der SPD.[3]

Bürgermeister

Am 29. März 2015 wurde Jörg Weber in der Stichwahl mit 63,1 Prozent zum Bürgermeister der Gemeinde Fehmarn gewählt. Er trat sein Amt am 1. Mai 2015 an.[4] Am 21. März 2021 wurde er in der Stichwahl mit 54,5 % der abgegebenen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Damit bleibt er für weitere sechs Jahre Verwaltungschef der Inselgemeinde.[5]

Vorstände

Aktive AGen

Geschenk der SPD Petersdorf, 1953

Der Ortsverein Landkirchen verfügte über eine ungewöhnlich gestaltete Traditionsfahne. Sie ist in den Farben Schwarz-Rot-Gold gehalten und zeigt neben dem Schriftzug SPD auch die goldene Krone der alten Lehnsfahne der Insel Fehmarn.

2013 beteiligte sich der Ortsverein am Festumzug zum 50. Jahrestag der Eröffnung der Fehmarnsundbrücke als Teil der Vogelfluglinie.

1. Vgl. Wikipedia: Fehmarn, wo als vierte Gemeinde Westfehmarn, an einer Stelle aber statt dessen Petersdorf genannt ist; abgerufen 1.1.2021
  2. Wikipedia: Fehmarn, abgerufen 1.1.2021
  3. Wikipedia: Fehmarn, abgerufen 1.1.2021
  4. Fehmarn: Jörg Weber wird Bürgermeister, Kieler Nachrichten, 30.3.2015