Ortsverein Friedrichsgabe

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Friedrichsgabe war eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg. Er vereinigte sich mit den Ortsvereinen Garstedt, Harksheide und Glashütte zum Ortsverein Norderstedt, nachdem am 1. Januar 1970 aus den gleichnamigen Gemeinden die Stadt Norderstedt im Kreis Segeberg gebildet worden war - gegen starken Widerstand aus den vier beteiligten Gemeinden, die zu dieser Zeit alle SPD-regiert waren.[1] Die Vereinigung war aber zunächst nicht von Dauer, es wurde wieder ein selbstständiger Ortsverein gegründet, der bis ca. zum Jahre 2000 bestand.[2]

Geschichte

Noch bei den Kommunalwahlen im März 1933, die schon nicht mehr frei von staatlichem Terror waren, errang die SPD in Friedrichsgabe drei Mandate. In den Nachkriegsjahren unter Hermann Klingenberg bis zur Gründung der Stadt Norderstedt 1970 (gegen den Willen der SPD-Mehrheit) war die SPD die absolut dominierende Partei.

Bürgermeister

Links

Einzelnachweise

  1. Lt. Wikipedia: Norderstedt, abgerufen 24.7.2020
  2. 2003 habe ich noch den Schaukasten der SPD Friedrichsgabe gesehen. Die Schätzung wurde mir von einem ehemaligen Mitglied bestätigt.
  3. Helmut Klute, abgerufen am 18.9.2019