Ortsverein Gettorf

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Gettorf ist eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde.

Ab 1948 bildeten die Gemeinden Gettorf, Lindau und Neudorf-Bornstein das Amt Gettorf. Mit der Kreis- und Ämterreform von 1970 kamen alle vom Kreis Eckernförde zum Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Gemeinde Lindau wechselte ins Amt Dänischer Wohld.

Zum 1. Januar 1979 wurde das so geschrumpfte Amt Gettorf aufgelöst. Auch Neudorf-Bornstein kam zum Amt Dänischer Wohld. Gettorf hatte inzwischen mehr 5000 Einwohner, wurde amtsfreie Gemeinde und bekam einen hauptamtlichen Bürgermeister.

Im Zuge der Verwaltungsstrukturreform in Schleswig-Holstein trat die Gemeinde Gettorf am 1. Januar 2008 ebenfalls dem Amt Dänischer Wohld bei, dessen Amtssitz sie schon vorher war. Die Bürgermeister wurden wieder ehrenamtlich.

Vorstand

In der Jahreshauptversammlung am 19. Juni 2020 wurden Gesa Gaedeke und Gerhard Witte zu neuen Co-Vorsitzenden gewählt[1] und am 15. Juni 2022 bestätigt.[2]

Sie lösten das Vorsitzendenteam aus Norbert Koch und Nadine Zikofsky ab.

Bürgerzeitung

Seit 2013 gibt der OV wieder die Bürgerzeitung Gettorfer Rundschau heraus.

Kommunalpolitik

Im Juni 2023 erhielt Gerhard Witte die Schleswig-Holstein-Medaille der SPD. Er trat 1993 in die SPD ein, engagierte sich zunächst ab 1997 als wählbarer Bürger und seit 2008 als Gemeindevertreter. Zur Kommunalwahl 2023 trat er nicht mehr an, organisierte aber den Wahlkampf seiner Partei und übernahm dafür den Co-Vorsitz.[3]

Am 15. Juni 2022[4] wurde Kurt Arndt als verdienter und auch in den anderen Fraktionen geschätzter Kommunalpolitiker mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden sein Einsatz für die naturnahe Gestaltung des Bürgerparks, die Schaffung des Sportparks und des Hospizes sowie seine Funktion als Vorsitzender des Windmühlen- und Verschönerungsvereins.[2]

Bürgermeister*innen