Ortsverein Hemdingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Hemdingen''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Pinneberg]]. Er wurde [[1970]] vom damals 22-jährigen Dieter Hoppe und Gleichgesinnten gegründet.  
Der '''Ortsverein Hemdingen''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Pinneberg]]. Er wurde [[1970]] gegründet.  


== Vorsitz ==
== Gründung ==
<blockquote>"Als [[Dieter Hoppe]] 22 Jahre alt war, begeisterte ihn der charismatische SPD-Politiker [[Willy Brandt]] derart, dass Hoppe beschloss, sich politisch zu engagieren. Als Sozialdemokrat natürlich. Er fand in Hemdingen Gleichgesinnte mit denen er dem bis dato im Ort allein regierenden CDU-Ortsverein das sozialdemokratische Pendant entgegensetzen wollte. In der Gaststätte 'Beiderwand' wurde der Plan perfekt gemacht und der Hemdinger SPD-Ortsverein gegründet. Das war vor 50 Jahren."<ref>Dammer, Silvia: [https://www.shz.de/lokales/barmstedter-zeitung/spd-ortsverein-hemdingen-ein-halbes-jahrhundert-auf-dem-dorf-id27560787.html ''SPD-Ortsverein Hemdingen: Ein halbes Jahrhundert auf dem Dorf.''] bei: shz.de. 3. März 2020, 10:00 Uhr</ref> </blockquote>
 
==Vorsitz==
Vorsitzender ist [[2020]] [[Helge Neumann]], der auch stellvertretender Vorsitzender des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]] ist und [[2017]] im Wahlkreis Pinneberg-Nord für den Landtag kandidierte.
Vorsitzender ist [[2020]] [[Helge Neumann]], der auch stellvertretender Vorsitzender des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]] ist und [[2017]] im Wahlkreis Pinneberg-Nord für den Landtag kandidierte.


Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war [[Otto Wasenitz]].
Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war [[Otto Wasenitz]].


{{Navigationsleiste Ortsvereine in Pinneberg}}
== Einzelnachweise ==
<references />{{Navigationsleiste Ortsvereine in Pinneberg}}
[[Kategorie:Ortsverein|Hemdingen]]
[[Kategorie:Ortsverein|Hemdingen]]
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Hemdingen]]
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Hemdingen]]

Version vom 1. Oktober 2020, 09:53 Uhr

Der Ortsverein Hemdingen ist eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg. Er wurde 1970 gegründet.

Gründung

"Als Dieter Hoppe 22 Jahre alt war, begeisterte ihn der charismatische SPD-Politiker Willy Brandt derart, dass Hoppe beschloss, sich politisch zu engagieren. Als Sozialdemokrat natürlich. Er fand in Hemdingen Gleichgesinnte mit denen er dem bis dato im Ort allein regierenden CDU-Ortsverein das sozialdemokratische Pendant entgegensetzen wollte. In der Gaststätte 'Beiderwand' wurde der Plan perfekt gemacht und der Hemdinger SPD-Ortsverein gegründet. Das war vor 50 Jahren."[1]

Vorsitz

Vorsitzender ist 2020 Helge Neumann, der auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Pinneberg ist und 2017 im Wahlkreis Pinneberg-Nord für den Landtag kandidierte.

Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war Otto Wasenitz.

Einzelnachweise

  1. Dammer, Silvia: SPD-Ortsverein Hemdingen: Ein halbes Jahrhundert auf dem Dorf. bei: shz.de. 3. März 2020, 10:00 Uhr