Ortsverein Hemdingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(SHZ-Artikel zitiert)
K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Zeile 9: Zeile 9:
Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war [[Otto Wasenitz]].
Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war [[Otto Wasenitz]].


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />{{Navigationsleiste Ortsvereine in Pinneberg}}
<references />{{Navigationsleiste Ortsvereine in Pinneberg}}
[[Kategorie:Ortsverein|Hemdingen]]
[[Kategorie:Ortsverein|Hemdingen]]
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Hemdingen]]
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Hemdingen]]

Version vom 1. Oktober 2020, 09:53 Uhr

Der Ortsverein Hemdingen ist eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg. Er wurde 1970 gegründet.

Gründung

"Als Dieter Hoppe 22 Jahre alt war, begeisterte ihn der charismatische SPD-Politiker Willy Brandt derart, dass Hoppe beschloss, sich politisch zu engagieren. Als Sozialdemokrat natürlich. Er fand in Hemdingen Gleichgesinnte mit denen er dem bis dato im Ort allein regierenden CDU-Ortsverein das sozialdemokratische Pendant entgegensetzen wollte. In der Gaststätte 'Beiderwand' wurde der Plan perfekt gemacht und der Hemdinger SPD-Ortsverein gegründet. Das war vor 50 Jahren."[1]

Vorsitz

Vorsitzender ist 2020 Helge Neumann, der auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Pinneberg ist und 2017 im Wahlkreis Pinneberg-Nord für den Landtag kandidierte.

Sein Vorgänger als Ortsvereinsvorsitzender war Otto Wasenitz.

Einzelnachweise

  1. Dammer, Silvia: SPD-Ortsverein Hemdingen: Ein halbes Jahrhundert auf dem Dorf. bei: shz.de. 3. März 2020, 10:00 Uhr