Ortsverein Henstedt-Ulzburg: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Henstedt-Ulzburg''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Segeberg]].
Seit [[1. Juni]] [[2020]] amtiert in der Gemeinde die von der SPD nominierte parteilose Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.<ref>SPD Henstedt-Ulzburg: ''[https://www.spd-hu.de/?p=2734 Ulrike Schmidt bewirbt sich um den Chefsessel im Rathaus]'', Homepage, 10.12.2019</ref>
[[Datei:2019 Horst Ostwald u Ralf Stegner.png|thumb|right|300px|Horst Ostwald mit Ralf Stegner und der Willy-Brandt-Medaille]]Am [[18. November]] [[2019]] wurde [[Horst Ostwald]] im Rahmen eines Jubiläumsempfanges für sein 20 Jahre währendes herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik der Gemeinde mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.<ref>''Wir in Schleswig-Holstein'', ''vorwärts extra'' 6/2019, S. IV</ref>
Am [[28. November]] wurde [[Edda Lessing]] vom Land für ihr kommunlpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Von [[1994]] bis [[2018]] war sie Gemeindevertreterin, zwischen [[1998]] und [[2013]] erste und zweite stellvertretende Bürgervorsteherin und in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde, auch als Vorsitzende, aktiv. Seit [[2008]] ist sie außerdem Mitglied des Segeberger Kreistages. [[2011]] wurde sie in das Amt der zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt, das sie bis heute ausfüllt.<ref>''[https://www.spd-hu.de/?p=2717 Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Edda Lessing]'', Homepage, 21.11.2018</ref>
Am [[17. November]] [[2018]] feierte der Ortsverein die Anfänge der Sozialdemokratie in den Gemeinden Henstedt und Ulzburg vor 140 Jahren. Im Mittelpunkt des Empfanges stand ein Vortrag von [[Jürgen Weber]], den musikalischen Teil mit Arbeiterliedern aus 140 Jahren gestaltete [[Dennis Mitterer]].<ref>''[https://www.spd-hu.de/?p=2231 Thema im November: 140 Jahre]'', Homepage, 21.11.2018</ref>

Gleich nach dem Ende der NS-Herrschaft wohnte [[Otto Auhagen]] im Ortsteil Henstedt.<ref>''[http://library.fes.de/fulltext/sozmit/1946-087.htm Sozialistische Mitteilungen]'' No 87, Juni 1946, S. 2</ref>

== Vorstände ==
|[[Edda Lessing]], [[Angelina Kierstein]], [[Melanie Klein]]
|[[8. Juli|8.7.]][[2017]]
|[[Melanie Klein]]
|[[Martina Kunzendorf]], [[Christian Schäfer]]
|[[Bettina Klemm]]
|[[Dieter Pemöller]]
|[[Leif Järvinen]], [[Horst Ostwald]], [[Dieter Riemenschneider]], [[Bernd Utecht]]
|[[2016]]
|[[Melanie Klein]]
|[[Martina Kunzendorf]], [[Christian Schäfer]]
|[[Christian Schäfer]]
|[[Bettina Klemm]]
|?
|[[Horst Ostwald]], [[Hans-Jürgen Sass-Olker]], [[Bernd Utecht]]
|}

Version vom 19. Oktober 2020, 02:11 Uhr

Der Ortsverein Henstedt-Ulzburg ist eine Gliederung im Kreisverband Segeberg.

Seit 1. Juni 2020 amtiert in der Gemeinde die von der SPD nominierte parteilose Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.[1]

Horst Ostwald mit Ralf Stegner und der Willy-Brandt-Medaille

Am 18. November 2019 wurde Horst Ostwald im Rahmen eines Jubiläumsempfanges für sein 20 Jahre währendes herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik der Gemeinde mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.[2]

Am 28. November wurde Edda Lessing vom Land für ihr kommunlpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Von 1994 bis 2018 war sie Gemeindevertreterin, zwischen 1998 und 2013 erste und zweite stellvertretende Bürgervorsteherin und in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde, auch als Vorsitzende, aktiv. Seit 2008 ist sie außerdem Mitglied des Segeberger Kreistages. 2011 wurde sie in das Amt der zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt, das sie bis heute ausfüllt.[3]