Ortsverein Itzehoe

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Itzehoe ist eine Gliederung im Kreisverband Steinburg. Er wurde 1864 gegründet.

Bis 15. April 1933 war der Sozialdemokrat Adolf Rohde Bürgermeister der Stadt. An diesem Tag warfen SA-Männer sämtliche Scheiben seiner Wohnung in der Ritterstraße 31 ein und nahmen ihn in "Schutzhaft", aus der er allerdings nach einigen Tagen wieder entlassen wurde.[1]

Von 1959 bis 1965 gehörte Heinrich Fischer der Itzehoer Ratsversammlung an, von 1947 bis zu seinem Tod 1955 (verm.) Otto Müller, der auch stellv. Bürgervorsteher war.

Der Ortsverein gibt oder gab die Bürgerzeitung Rotfuchs heraus.

Vorsitzende

Literatur

Quellen

  1. Klaus Hesse/Philipp Springer: Vor aller Augen. Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz (Essen 2002). Dort ist das Haus abgebildet; das Foto befindet sich im Gemeinsamen Archiv des Kreises Steinburg und der Stadt Itzehoe.