Ortsverein Jübek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Jübek''' ist eine Gruppierung im [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]].
Der '''Ortsverein Jübek''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]]. Er ist mit für die Gemeinde Bollingstedt-Gammellund zuständig.


Von der [[Kommunalwahl 1986]] bis [[1994]] war [[Anna Schlosser-Keichel]] Gemeindevertreterin in Jübek, zuletzt Fraktionsvorsitzende und stellv. Bürgermeisterin, [[1989]]-[[1992]] auch Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg. Zeitweise war sie Vorsitzende des OV Jübek.
Von der [[Kommunalwahl 1986]] bis [[1994]] war [[Anna Schlosser-Keichel]] Gemeindevertreterin in Jübek, zuletzt Fraktionsvorsitzende und stellv. Bürgermeisterin, [[1989]]-[[1992]] auch Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg.  


Von [[1986]] bis ???? war sie Vorsitzende des OV Jübek.
=== Eklat um einen Strickclub ===
Anfang der 1980er:
: "Der 'SPD Knüddelklub' des Dorfes Bollingstedt-Gammellund bei Schleswig wollte sich im Mehrzweckheim des Ortes alle 14 Tage zum Stricken treffen. Der CDU-Bürgermeister lehnte dies ab: Der Verein war ihm zu links gestrickt. Nach einer vergeblichen Beschwerde bei der Kommunalaufsicht gab die SPD nach: Sie strich ihre drei Buchstaben aus dem Vereinsnamen. [[Klaus Rave]] erinnert das an die Zeit der Sozialistenverfolgung: 'Jetzt müssen wir uns schon wieder unter Tarnnamen treffen, um zu stricken.' "<ref name="Die Zeit">Stock, Ulrich: ''[https://www.zeit.de/1984/08/zu-schmal-fuer-die-politik/komplettansicht Zu schmal für die Politik]'', DIE ZEIT, 17.2.1984</ref>
== Quellen ==
<references />


[[Kategorie:Ortsverein|Jübek]]
[[Kategorie:Ortsverein|Jübek]]
[[Kategorie:Kreisverband Schleswig-Flensburg|Jübek]]
[[Kategorie:Kreisverband Schleswig-Flensburg|Jübek]]

Version vom 8. Oktober 2019, 18:09 Uhr

Der Ortsverein Jübek ist eine Gliederung im Kreisverband Schleswig-Flensburg. Er ist mit für die Gemeinde Bollingstedt-Gammellund zuständig.

Von der Kommunalwahl 1986 bis 1994 war Anna Schlosser-Keichel Gemeindevertreterin in Jübek, zuletzt Fraktionsvorsitzende und stellv. Bürgermeisterin, 1989-1992 auch Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg.

Von 1986 bis ???? war sie Vorsitzende des OV Jübek.

Eklat um einen Strickclub

Anfang der 1980er:

"Der 'SPD Knüddelklub' des Dorfes Bollingstedt-Gammellund bei Schleswig wollte sich im Mehrzweckheim des Ortes alle 14 Tage zum Stricken treffen. Der CDU-Bürgermeister lehnte dies ab: Der Verein war ihm zu links gestrickt. Nach einer vergeblichen Beschwerde bei der Kommunalaufsicht gab die SPD nach: Sie strich ihre drei Buchstaben aus dem Vereinsnamen. Klaus Rave erinnert das an die Zeit der Sozialistenverfolgung: 'Jetzt müssen wir uns schon wieder unter Tarnnamen treffen, um zu stricken.' "[1]

Quellen

  1. Stock, Ulrich: Zu schmal für die Politik, DIE ZEIT, 17.2.1984