Ortsverein Jübek

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Jübek ist eine Gliederung im Kreisverband Schleswig-Flensburg. Er ist mit für die Gemeinde Bollingstedt-Gammellund zuständig.

Von der Kommunalwahl 1986 bis 1994 war Anna Schlosser-Keichel Gemeindevertreterin in Jübek, zuletzt Fraktionsvorsitzende und stellv. Bürgermeisterin, 1989-1992 auch Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg.

Von 1986 bis ???? war sie Vorsitzende des OV Jübek.

Eklat um einen Strickclub

Anfang der 1980er:

"Der 'SPD Knüddelklub' des Dorfes Bollingstedt-Gammellund bei Schleswig wollte sich im Mehrzweckheim des Ortes alle 14 Tage zum Stricken treffen. Der CDU-Bürgermeister lehnte dies ab: Der Verein war ihm zu links gestrickt. Nach einer vergeblichen Beschwerde bei der Kommunalaufsicht gab die SPD nach: Sie strich ihre drei Buchstaben aus dem Vereinsnamen. Klaus Rave erinnert das an die Zeit der Sozialistenverfolgung: 'Jetzt müssen wir uns schon wieder unter Tarnnamen treffen, um zu stricken.' "[1]

Quellen

  1. Stock, Ulrich: Zu schmal für die Politik, DIE ZEIT, 17.2.1984