Ortsverein Meldorf

Der Ortsverein Meldorf ist eine Gliederung im Kreisverband Dithmarschen.

Um 1991 gab der OV Meldorf die Bürgerzeitung Der Lotse heraus.

Am 26. Mai 2019 wurde Uta Bielfeldt zur Bürgermeisterin gewählt. Sie erhielt 50,58 % der abgegebenen Stimmen und konnte sich mit 42 Stimmen Vorsprung gegen ihre Mitbewerberin durchsetzen, bei einer hohen Wahlbeteiligung von 62 Prozent.[1]

Geschichte

Schon 1870 gab es in Meldorf einen Arbeiterbildungsverein, den die preußische Polizei als "sozialdemokratischen Verein" anklagte - auch wenn alle Betroffenen später freigesprochen wurden.[2]

Am 5. April 1891 findet eine Volksversammlung in Meldorf statt. Als Gastreferent ist der Genosse Theiß aus Hamburg dabei. Außerdem wird ein Kommittee für die Maifeier am 3. Mai gewählt.[3] Am 6. Juli 1891 referiert der Genosse Matike aus Hamburg über "Die Reichsregierung und Kornzölle". Die Versammlung beschließt dazu einstimmig eine Resolution.[4]

"Den Berlinern besten Glückwunsch zum glorreichen Sieg,"[5] wünschten die "Genossen in Meldorf" per Vorwärts nach der Reichstagswahl 1893 - der ersten nach dem Ende des Sozialistengesetzes.

1. Carl, Stefan: Bielfeldt neue Meldorfer Bürgermeisterin, abgerufen 4.12.2020
  2. Flick, Eva Maria: Der Rendsburger Arbeiter-Verein vom Jahre 1848. In: Demokratische Geschichte 2(1987), S. 70
  3. Vorwärts vom 22.04.1891, Nummer: 93, Jahrgang: 8
  4. Vorwärts vom 12.07.1891, Nummer: 160, Jahrgang: 8