Ortsverein Nortorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Nortorf
Gegründet: 1905
Vorsitzende/r: Manfred Kohn
Homepage: http://www.spd-nortorf.de/

Der Ortsverein Nortorf ist eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Er wurde ca. 1905 gegründet.

2019 brachte er das erste Bürgerbegehren in der Geschichte der Stadt in Gang. Damit wandte er sich gegen den Umzug des 2002 eröffneten, bisher privaten Schallplattenmuseums in das alte Kesselhaus des 1989 geschlossenen TELDEC-Schallplattenwerkes. Die SPD befürchtet, dass der erforderliche Ausbau und die Unterhaltung des Museums die Nortorfer Finanzen überfordern und der Durchführung anderer erforderlicher Projekte wie sozialem Wohnungsbau schaden.[1] Der Bürgerentscheid am 6. Oktober 2019 machte klar, dass ein zu kleiner Teil der Nortorfer Bevölkerung ihre Bedenken teilte: Nur 33 Prozent (1887) stimmten überhaupt ab; von diesen waren 45 Prozent (850) mit der SPD gegen den Ausbau.[2]

Ortsvereinsvorstände

Bürgermeister*innen

Links


Einzelnachweise