Ortsverein Oststeinbek: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Ortsverein Oststeinbek''' ist eine Gruppierung im Kreisverband Stormarn. Oststeinbek Kategorie:Kreisverband Stormarn|Os…“)

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Oststeinbek''' ist eine Gruppierung im [[Kreisverband Stormarn]].
Der '''Ortsverein Oststeinbek''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Stormarn]]. Sie wurde [[1892]] gegründet<ref>SPD Oststeinbek: [http://spd-oststeinbek.de/?page_id=905 ''Geschichte''], abgerufen 21.6.2020. [https://web.archive.org/web/20191130142459/http://spd-oststeinbek.de/?page_id=905 Memento] vom 30.11.2019</ref>.

== Bürgermeister ==
Am [[15. Dezember]] [[1945]] wurde [[Karl Oesterle]] von der britischen Besatzungsmacht zum Bürgermeister von Oststeinbeck ernannt, trat jedoch am [[23. Dezember]] [[1946]] wegen Arbeitsüberlastung durch seine Haupttätigkeit zurück, blieb aber bis zu seiner Übersiedlung nach Stuttgart [[1949]] Mitglied des Gemeinderates. Der Gewerkschafter [[Karl Oesterle]] war im Dezember [[1933]] nach Oststeinbeck gezogen, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen.<ref>Digitale Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: [http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00205/00205i05.htm#LOCE9E134 Oesterle, Karl]</ref>

== Einzelnachweise ==
<references />{{Navigationsleiste Ortsvereine in Stormarn}}
[[Kategorie:Ortsverein Oststeinbek]]
[[Kategorie:Ortsverein|Oststeinbek]]
[[Kategorie:Kreisverband Stormarn|Oststeinbek]]

Version vom 4. Oktober 2020, 21:32 Uhr

Der Ortsverein Oststeinbek ist eine Gliederung im Kreisverband Stormarn. Sie wurde 1892 gegründet[1].

Bürgermeister

Am 15. Dezember 1945 wurde Karl Oesterle von der britischen Besatzungsmacht zum Bürgermeister von Oststeinbeck ernannt, trat jedoch am 23. Dezember 1946 wegen Arbeitsüberlastung durch seine Haupttätigkeit zurück, blieb aber bis zu seiner Übersiedlung nach Stuttgart 1949 Mitglied des Gemeinderates. Der Gewerkschafter Karl Oesterle war im Dezember 1933 nach Oststeinbeck gezogen, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen.[2]

1. SPD Oststeinbek: Geschichte, abgerufen 21.6.2020. Memento vom 30.11.2019
  2. Digitale Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung: Oesterle, Karl