Ortsverein Russee-Hammer: Unterschied zwischen den Versionen

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Russee Hammer.jpg}}|right|180px]]

+
Der '''Ortsverein Russee-Hammer''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand [[2007]] aus der Vereinigung der Ortsvereine [[Ortsverein Russee|Russee]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]]. Der [[Ortsverein Hammer]] gründete sich [[1972]], der [[Ortsverein Russee]] lässt sich bis ins Jahr [[1914]] zurückverfolgen.

== Gründung ==
== Gründung & Geschichte ==
In einer gemeinsamen Sitzung am [[18. April]] [[2007]] lösten sich beide Ortsvereine auf und schlossen sich zu einem neuen Ortsverein zusammen. Da sie bereits seit [[1970]] politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, erschien der Zusammenschluss konsequent und richtig.
+
In einer gemeinsamen Sitzung am [[18. April]] [[2007]] lösten sich beide Ortsvereine auf und schlossen sich zu einem neuen Ortsverein zusammen. [[Datei:Tischwimpel OV Russee-Hammer.jpg|160px|thumb|right|Tischwimpel]]Da sie bereits seit [[1970]] politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, erschien der Zusammenschluss konsequent und richtig.

== Geschichte ==
+
Russee-Hammer hat sich mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Hassee|Hassee]] und [[Ortsverein Kiel-Südwest|Südwest]] für die Bearbeitung ortsvereinsübergreifender Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.
[[Datei:OV Fahne.jpg|thumb|right|OV-Fahne von 2007]]Der [[Ortsverein Hammer]] gründete sich [[1972]], der [[Ortsverein Russee]] lässt sich bis ins Jahr [[1914]] zurückverfolgen.

Für weitere Informationen siehe die entsprechenden Einträge.

=== Ehrenvorsitz ===

Am [[31. März]] [[2011]] zeichnete der Ortsverein [[Siegfried Schmidt]] für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des [[Ortsverein Hammer|Ortsvereins Hammer]] und als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen und des Siedlerbundes mit dem Ehrenvorsitz des OV Russee-Hammer aus.

=== Vorstandskrise 2012 ===

[[Datei:Tischwimpel OV Russee-Hammer.jpg|200px|thumb|left|Tischwimpel]]
[[Datei:OV Fahne.jpg|thumb|left|200px|OV-Fahne von 2007]]

Im August [[2012]] hatte die Wahlkreisversammlung des Ortsvereins [[Winfried Jöhnk]] zum Ratskandidaten für die [[Kommunalwahl 2013]] gewählt; der amtierende Ratsherr [[Michael Wagner]] unterlag deutlich. Die Kreiswahlkonferenz am [[15. Dezember]] [[2012]] wählte [[Michael Wagner]], der gegen [[Winfried Jöhnk]] antrat, gegen das Votum der Wahlkreisversammlung erneut zum Ratskandidaten, ohne dass eine Aussprache stattfand.<ref>''"[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Zoff-in-der-SPD Zoff in der SPD"''], ''Kieler Nachrichten'', 17.1.2013</ref>

== ''Unser RUSSEE'' ==

Die im Juni [[1988]] gegründete [[Sozialdemokratische Zeitungen|Stadtteilzeitung]] ''[[Unser RUSSEE]]'' des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] wurde beim Zusammenschluss mit Hammer vom neuen Ortsverein Russee-Hammer übernommen und weitergeführt.
+
Die im Juni [[1988]] gegründete [[Sozialdemokratische Zeitungen|Stadtteilzeitung]] ''[[Unser RUSSEE]]'' des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] wurde beim Zusammenschluss mit Hammer vom neuen Ortsverein Russee-Hammer übernommen und weitergeführt.

{{Hauptartikel
Mitbegründer und "Chefredakteur" [[Olaf Busack]] wurde am [[28. September]] [[2008]] während der Feier "20 Jahre SPD-Zeitung" mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet. In seiner Rede hob Kreisvorsitzender [[Rolf Fischer]] Olafs außergewöhnliches Engagement für die Zeitung hervor.
|Seite=Unser RUSSEE

}}
[[2013]] konnte "Unser Russee" in den Räumen des AWO-Kinderhauses Russee ihren 25.Geburtstag feiern.

[[2018]] feierte die Zeitung mit der 120. Ausgabe und vielen Gästen aus Bundes- und Landespolitik, ehemaligen sowie aktuellen Redaktionsmitgliedern in den Räumen der

SPD-Landtagsfraktion das 30jährige Jubiläum.

Mathias Stein, Kieler Bundestagsabgeordnete und Bernd Heinemann, Kieler Landtagsabgeordnete, hoben die Leistung des Ortsvereins Russee-Hammer hervor.

Die Kieler Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal betonte die Kontuinität das Engagement mit dem Worten: „30 Jahre ehrenamtliche Arbeit – das  soll man erstmal schaffen“.

== Sonstiges ==

== Vorstand ==
== Vorstände ==

{| class="wikitable"

! Von !! Bis !! Vorsitz !! Stellvertreter/in !! Kasse !! Schriftführer/in !! Beisitzer/in !! Bemerkungen !!
+
! Jahr !! Vorsitz !! Stellvertreter/in !! Kasse !! Schriftführer/in !! Beisitzer/in !! Bemerkungen !!

|[[2019]]
|[[14. Februar|14.2.]][[2019]]
|heute

|[[Astrid Leßmann]], [[Winfried Jöhnk]]

|nicht besetzt

|[[Markus Wöller]], [[Rolf Klein]]

|Die Jahreshauptversammlung fand am [[14. Februar]] [[2019]] statt.

|[[2017]]
|[[1. März|1.3.]][[2017]]
|[[2019]]

|[[Robert Bartels]], [[Astrid Leßmann]]

|[[Markus Wöller]]

|[[Winfried Jöhnk]], [[Benjamin Fürstenberg]]

|Die Jahreshauptversammlung fand am [[1. März]] [[2017]] statt.

|[[2016]]

|[[2017]]

|[[Benjamin Fürstenberg]]

|[[Lea Hämäläinen]], [[Astrid Leßmann]]/[[Robert Bartels]]
+
|[[Lea Hämäläinen]], [[Robert Bartels]] (bis 2016), [[Astrid Leßmann]] (ab 2016)

|[[Natalie Scheller]]

|[[Winfried Jöhnk]], [[Markus Wöller]]

|Rücktritt [[Robert Bartels]] im Frühjahr 2016. Nachwahl von [[Astrid Lessmann]].

|[[2015]]
|April [[2015]]
|[[2016]]

|[[Benjamin Fürstenberg]]

|[[Robert Bartels]], [[Lea Hämäläinen]]

|[[Winfried Jöhnk]], [[Markus Wöller]]

|Der neue Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung im April 2015 gewählt.

|[[2013]]
|[[13. Juni|13.6.]][[2013]]
|[[2015]]

|[[Robert Bartels]]

|[[Astrid Leßmann]], [[Winfried Jöhnk]]

|[[Sven Thomsen]]

|[[Natalie Scheller]], [[Lea Hämäläinen]]

|Die Wahl fand am [[13. Juni]] [[2013]] statt.

|[[2011]]

|[[2012]]

|[[Frank Hornschu]]

|[[Winfried Jöhnk]], [[Astrid Leßmann]]

|[[Robert Bartels]]

|[[Manfred Berke]], [[Olaf Busack]], [[Nicole Petersen]], [[Roland Scharff-Knuth]]

|Am [[15. Dezember]] [[2012]] traten [[Frank Hornschu]], [[Winfried Jöhnk]], [[Astrid Leßmann]], [[Robert Bartels]] und [[Nicole Petersen]] zurück. Damit war der Vorstand aufgelöst.
+
|Am [[15. Dezember|15.12.]][[2012]] traten [[Frank Hornschu]], [[Winfried Jöhnk]], [[Astrid Leßmann]], [[Robert Bartels]] und [[Nicole Petersen]] zurück. Damit war der Vorstand aufgelöst.

|[[12. Mai]] [[2009]]
|[[12. Mai|12.5.]][[2009]]
|[[2011]]

|[[Frank Hornschu]]

|[[Siegfried Schmidt]], [[Olaf Busack]]

|[[2007]]

|[[2008]]

|[[Winfried Jöhnk]]

|[[Siegfried Schmidt]], [[Olaf Busack]]

|[[Susanne Jäger]]

|[[Manfred Berke]], [[Nicole Petersen]], [[Michael Wagner]]

|[[Winfried Jöhnk]] legte am [[27. Mai]] [[2008]] den Vorsitz nieder. Sein Nachfolger wurde [[Frank Hornschu]].
+
|Rücktritt [[Winfried Jöhnk]] am [[27. Mai|27.5.]][[2008]]. Sein Nachfolger wurde [[Frank Hornschu]].

|}

=== Ehrenvorsitz ===

== Literatur & Links ==

Version vom 15. Januar 2020, 17:10 Uhr

Kiel Russee Hammer.jpg

Der Ortsverein Russee-Hammer ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er entstand 2007 aus der Vereinigung der Ortsvereine Russee und Hammer. Der Ortsverein Hammer gründete sich 1972, der Ortsverein Russee lässt sich bis ins Jahr 1914 zurückverfolgen.

Gründung & Geschichte

In einer gemeinsamen Sitzung am 18. April 2007 lösten sich beide Ortsvereine auf und schlossen sich zu einem neuen Ortsverein zusammen.

Tischwimpel

Da sie bereits seit 1970 politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, erschien der Zusammenschluss konsequent und richtig.

Russee-Hammer hat sich mit den Ortsvereinen Hassee und Südwest für die Bearbeitung ortsvereinsübergreifender Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

Vorstandskrise 2012

OV-Fahne von 2007

Im August 2012 hatte die Wahlkreisversammlung des Ortsvereins Winfried Jöhnk zum Ratskandidaten für die Kommunalwahl 2013 gewählt; der amtierende Ratsherr Michael Wagner unterlag deutlich. Die Kreiswahlkonferenz am 15. Dezember 2012 wählte Michael Wagner, der gegen Winfried Jöhnk antrat, gegen das Votum der Wahlkreisversammlung erneut zum Ratskandidaten, ohne dass eine Aussprache stattfand.[1]

Der OV-Vorstand reagierte darauf, dass das Votum des OV von der Wahlkreiskonferenz nicht - wie eigentlich üblich - akzeptiert wurde, mit Rücktritt. Damit fiel der kommissarische Vorsitz automatisch an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Kiel, Jürgen Weber. Erst am 13. Juni 2013 konnte wieder ein Ortsvereinsvorstand gewählt werden.[2]

Unser RUSSEE

Die im Juni 1988 gegründete Stadtteilzeitung Unser RUSSEE des Ortsvereins Russee wurde beim Zusammenschluss mit Hammer vom neuen Ortsverein Russee-Hammer übernommen und weitergeführt.

Hauptartikel: Unser RUSSEE

Vorstände

Jahr Vorsitz Stellvertreter/in Kasse Schriftführer/in Beisitzer/in Bemerkungen
14.2.2019 Bianca Wöller Astrid Leßmann, Winfried Jöhnk Michael Wagner nicht besetzt Markus Wöller, Rolf Klein
1.3.2017 Bianca Wöller Robert Bartels, Astrid Leßmann nicht besetzt Markus Wöller Winfried Jöhnk, Benjamin Fürstenberg
2016 Benjamin Fürstenberg Lea Hämäläinen, Robert Bartels (bis 2016), Astrid Leßmann (ab 2016) Natalie Scheller Bianca Wöller Winfried Jöhnk, Markus Wöller
April 2015 Benjamin Fürstenberg Robert Bartels, Lea Hämäläinen Natalie Scheller Bianca Wöller Winfried Jöhnk, Markus Wöller
13.6.2013 Robert Bartels Astrid Leßmann, Winfried Jöhnk Eckhard Frenzke Sven Thomsen Natalie Scheller, Lea Hämäläinen
2011 Frank Hornschu Winfried Jöhnk, Astrid Leßmann Eckhard Frenzke Robert Bartels Manfred Berke, Olaf Busack, Nicole Petersen, Roland Scharff-Knuth Am 15.12.2012 traten Frank Hornschu, Winfried Jöhnk, Astrid Leßmann, Robert Bartels und Nicole Petersen zurück. Damit war der Vorstand aufgelöst.
12.5.2009 Frank Hornschu Siegfried Schmidt, Olaf Busack Eckhard Frenzke Anne Wagner Manfred Berke, Nicole Petersen, Michael Wagner, Rainer Wolff
2007 Winfried Jöhnk Siegfried Schmidt, Olaf Busack Eckhard Frenzke Susanne Jäger Manfred Berke, Nicole Petersen, Michael Wagner Rücktritt Winfried Jöhnk am 27.5.2008. Sein Nachfolger wurde Frank Hornschu.

Ehrenvorsitz

Am 31. März 2011 zeichnete der Ortsverein Siegfried Schmidt für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Ortsvereins Hammer und als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen und des Siedlerbundes mit dem Ehrenvorsitz des OV Russee-Hammer aus.

Literatur & Links

1. "Zoff in der SPD", Kieler Nachrichten, 17.1.2013
  2. "Genossen machen erste Schritte zur Normalität", Kieler Nachrichten, 15.6.2013