Ortsverein Russee-Hammer: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎Vorstände: Neuer Vorstand)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Der '''Ortsverein Russee-Hammer''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand [[2007]] aus der Vereinigung der Ortsvereine [[Ortsverein Russee|Russee]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]]. Der [[Ortsverein Hammer]] gründete sich [[1972]], der [[Ortsverein Russee]] lässt sich bis ins Jahr [[1914]] zurückverfolgen.

== Gründung & Geschichte ==
==Gründung & Geschichte==
In einer gemeinsamen Sitzung am [[18. April]] [[2007]] lösten sich beide Ortsvereine auf und schlossen sich zu einem neuen Ortsverein zusammen. [[Datei:Tischwimpel OV Russee-Hammer.jpg|160px|thumb|right|Tischwimpel]]Da sie bereits seit [[1970]] politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, erschien der Zusammenschluss konsequent und richtig.

Russee-Hammer hat sich mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Hassee|Hassee]] und [[Ortsverein Kiel-Südwest|Südwest]] für die Bearbeitung ortsvereinsübergreifender Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

=== Vorstandskrise 2012 ===
===Vorstandskrise 2012===
[[Datei:OV Fahne.jpg|thumb|left|200px|OV-Fahne von 2007]]
Im August [[2012]] hatte die Wahlkreisversammlung des Ortsvereins [[Winfried Jöhnk]] zum Ratskandidaten für die [[Kommunalwahl 2013]] gewählt; der amtierende Ratsherr [[Michael Wagner]] unterlag deutlich. Die Kreiswahlkonferenz am [[15. Dezember]] [[2012]] wählte [[Michael Wagner]], der gegen [[Winfried Jöhnk]] antrat, gegen das Votum der Wahlkreisversammlung erneut zum Ratskandidaten, ohne dass eine Aussprache stattfand.<ref>''"[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Zoff-in-der-SPD Zoff in der SPD"''], ''Kieler Nachrichten'', 17.1.2013</ref>
Im August [[2012]] hatte die Wahlkreisversammlung des Ortsvereins [[Winfried Jöhnk]] zum Ratskandidaten für die [[Kommunalwahl 2013]] gewählt; der amtierende Ratsherr [[Michael Wagner]] unterlag deutlich. Die Kreiswahlkonferenz am [[15. Dezember]] [[2012]] wählte [[Michael Wagner]], der gegen [[Winfried Jöhnk]] antrat, gegen das Votum der Wahlkreisversammlung erneut zum Ratskandidaten, ohne dass eine Aussprache stattfand.<ref>''"[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Zoff-in-der-SPD Zoff in der SPD"], ''Kieler Nachrichten'', 17.1.2013''</ref>

Der OV-Vorstand reagierte darauf, dass das Votum des OV von der Wahlkreiskonferenz nicht - wie eigentlich üblich - akzeptiert wurde, mit Rücktritt. Damit fiel der kommissarische Vorsitz automatisch an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Kiel, [[Jürgen Weber]]. Erst am [[13. Juni]] [[2013]] konnte wieder ein Ortsvereinsvorstand gewählt werden.<ref>[http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Genossen-machen-erste-Schritte-zur-Normalitaet ''"Genossen machen erste Schritte zur Normalität"''], ''Kieler Nachrichten'', 15.6.2013</ref>

== ''Unser RUSSEE'' ==
==''Unser RUSSEE''==
Die im Juni [[1988]] gegründete [[Sozialdemokratische Zeitungen|Stadtteilzeitung]] ''[[Unser RUSSEE]]'' des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] wurde beim Zusammenschluss mit Hammer vom neuen Ortsverein Russee-Hammer übernommen und weitergeführt.
{{Hauptartikel
}}

== Vorstände ==
==Ehrenvorsitz==
{| class="wikitable"
Am [[31. März]] [[2011]] zeichnete der Ortsverein [[Siegfried Schmidt]] für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des [[Ortsverein Hammer|Ortsvereins Hammer]] und als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen und des Siedlerbundes mit dem Ehrenvorsitz des OV Russee-Hammer aus.
! Jahr !! Vorsitz !! Stellvertreter/in !! Kasse !! Schriftführer/in !! Beisitzer/in !! Bemerkungen !!

== Siehe auch ==
|[[11. März|11.3.]][[2020]]

|[[Gesine Stück]] (kommisarisch als Kreisvorsitzende)
* [[Ortsverein Russee-Hammer - Vorstände]]
|[[14. Februar|14.2.]][[2019]]
|[[Astrid Leßmann]], [[Winfried Jöhnk]]
|[[Michael Wagner]]
|nicht besetzt
|[[Markus Wöller]], [[Rolf Klein]]
|[[1. März|1.3.]][[2017]]
|[[Robert Bartels]], [[Astrid Leßmann]]
|nicht besetzt
|[[Markus Wöller]]
|[[Winfried Jöhnk]], [[Benjamin Fürstenberg]]
|[[2016]]
|[[Benjamin Fürstenberg]]
|[[Lea Hämäläinen]], [[Robert Bartels]] (bis 2016), [[Astrid Leßmann]] (ab 2016)
|[[Natalie Scheller]]
|[[Winfried Jöhnk]], [[Markus Wöller]]
|April [[2015]]
|[[Benjamin Fürstenberg]]
|[[Robert Bartels]], [[Lea Hämäläinen]]
|[[Natalie Scheller]]
|[[Winfried Jöhnk]], [[Markus Wöller]]
|[[13. Juni|13.6.]][[2013]]
|[[Robert Bartels]]
|[[Astrid Leßmann]], [[Winfried Jöhnk]]
|[[Sven Thomsen]]
|[[Natalie Scheller]], [[Lea Hämäläinen]]
|[[2011]]
|[[Frank Hornschu]]
|[[Winfried Jöhnk]], [[Astrid Leßmann]]
|[[Robert Bartels]]
|[[Manfred Berke]], [[Olaf Busack]], [[Nicole Petersen]], [[Roland Scharff-Knuth]]
|Am [[15. Dezember|15.12.]][[2012]] traten [[Frank Hornschu]], [[Winfried Jöhnk]], [[Astrid Leßmann]], [[Robert Bartels]] und [[Nicole Petersen]] zurück. Damit war der Vorstand aufgelöst.
|[[12. Mai|12.5.]][[2009]]
|[[Frank Hornschu]]
|[[Siegfried Schmidt]], [[Olaf Busack]]
|[[Anne Wagner]]
|[[Manfred Berke]], [[Nicole Petersen]], [[Michael Wagner]], [[Rainer Wolff]]
|[[2007]]
|[[Winfried Jöhnk]]
|[[Siegfried Schmidt]], [[Olaf Busack]]
|[[Susanne Jäger]]
|[[Manfred Berke]], [[Nicole Petersen]], [[Michael Wagner]]
|Rücktritt [[Winfried Jöhnk]] am [[27. Mai|27.5.]][[2008]]. Sein Nachfolger wurde [[Frank Hornschu]].
|}

=== Ehrenvorsitz ===
==Literatur & Links==

== Literatur & Links ==
*Homepage: [https://www.spd-kiel.de/gruppen/russee-hammer/ OV Russee-Hammer]

== Quellen ==
==Einzelnachweise==
<references />

[[Kategorie:Ortsverein|Russee-Hammer]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Russee-Hammer]]
[[Kategorie:Ortsverein Russee-Hammer]]

Version vom 16. Februar 2021, 08:54 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Russee Hammer.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Russee-Hammer ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er entstand 2007 aus der Vereinigung der Ortsvereine Russee und Hammer. Der Ortsverein Hammer gründete sich 1972, der Ortsverein Russee lässt sich bis ins Jahr 1914 zurückverfolgen.

Gründung & Geschichte

In einer gemeinsamen Sitzung am 18. April 2007 lösten sich beide Ortsvereine auf und schlossen sich zu einem neuen Ortsverein zusammen.

Tischwimpel

Da sie bereits seit 1970 politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, erschien der Zusammenschluss konsequent und richtig.

Russee-Hammer hat sich mit den Ortsvereinen Hassee und Südwest für die Bearbeitung ortsvereinsübergreifender Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

Vorstandskrise 2012

OV-Fahne von 2007

Im August 2012 hatte die Wahlkreisversammlung des Ortsvereins Winfried Jöhnk zum Ratskandidaten für die Kommunalwahl 2013 gewählt; der amtierende Ratsherr Michael Wagner unterlag deutlich. Die Kreiswahlkonferenz am 15. Dezember 2012 wählte Michael Wagner, der gegen Winfried Jöhnk antrat, gegen das Votum der Wahlkreisversammlung erneut zum Ratskandidaten, ohne dass eine Aussprache stattfand.[1]

Der OV-Vorstand reagierte darauf, dass das Votum des OV von der Wahlkreiskonferenz nicht - wie eigentlich üblich - akzeptiert wurde, mit Rücktritt. Damit fiel der kommissarische Vorsitz automatisch an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Kiel, Jürgen Weber. Erst am 13. Juni 2013 konnte wieder ein Ortsvereinsvorstand gewählt werden.[2]

Unser RUSSEE

Die im Juni 1988 gegründete Stadtteilzeitung Unser RUSSEE des Ortsvereins Russee wurde beim Zusammenschluss mit Hammer vom neuen Ortsverein Russee-Hammer übernommen und weitergeführt. → Hauptartikel: Unser RUSSEE

Ehrenvorsitz

Am 31. März 2011 zeichnete der Ortsverein Siegfried Schmidt für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Ortsvereins Hammer und als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen und des Siedlerbundes mit dem Ehrenvorsitz des OV Russee-Hammer aus.

Literatur & Links

1. "Zoff in der SPD", Kieler Nachrichten, 17.1.2013
  2. "Genossen machen erste Schritte zur Normalität", Kieler Nachrichten, 15.6.2013