Ortsverein Russee-Hammer: Unterschied zwischen den Versionen

[[Kategorie:Ortsverein|Russee-Hammer]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Russee-Hammer]]

Version vom 3. November 2014, 02:18 Uhr

Der Ortsverein Russee-Hammer ist entstanden aus der Vereinigung der Ortsvereine Russee und Hammer des Kreisverbandes Kiel.

In einer vom Kreisvorsitzenden Rolf Fischer geleiteten gemeinsamen Sitzung am 18. April 2007 lösten sich beide Ortsvereine auf. Sie hatten sich darauf geeinigt, sich zu einem Ortsverein zusammenzuschließen. Da sie bereits seit 1970 politisch im Ortsbeirat Russee-Hammer zusammenarbeiteten, war der Zusammenschluss konsequent und richtig.

Vorstand

Erster Vorsitzender des neuen Ortsvereins wurde Winfried Jöhnk. 2008 wurde Frank Hornschu zu seinem Nachfolger gewählt, 2013 übernahm Robert Bartels den Vorsitz.

Am 31. März 2011 zeichnete der Ortsverein Siegfried Schmidt für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Ortsvereins Hammer und als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen und des Siedlerbundes aus. Er erhielt den Ehrenvorsitz des OV Russee-Hammer.

Von Bis Vorsitz Stellvertreter/in Kasse Schriftführer/in Beisitzer/in Bemerkungen
2007 2008 Winfried Jöhnk Siegfried Schmidt, Olaf Busack Eckhard Frenzke Susanne Jäger Manfred Berke, Nicole Petersen, Michael Wagner Winfried Jöhnk legte am 27. Mai 2008 den Vorsitz nieder. Nachfolger wurde Frank Hornschu.
2009 2011 Frank Hornschu Siegfried Schmidt, Olaf Busack Eckhard Frenzke Anne Wagner Manfred Berke, Nicole Petersen, Michael Wagner, Rainer Wolff
2011 2012 Frank Hornschu Winfried Jöhnk, Astrid Leßmann Eckhard Frenzke Robert Bartels Manfred Berke, Nicole Petersen, Olaf Busack, Roland Scharff-Knuth Am 15. Dezember 2012 traten Frank Hornschu, Winfried Jöhnk, Astrid Leßmann, Robert Bartels und Nicole Petersen zurück. Damit war der Vorstand aufgelöst.
2013 heute Robert Bartels Astrid Leßmann, Winfried Jöhnk Eckhard Frenzke Sven Thomsen Dr. Natalie Scheller, Lea Hämäläinen

Vorstandskrise 2012

Der Rücktritt des Vorstandes im Dezember 2012 basierte auf der Tatsache, dass die Wahlkreiskonferenz des Kreisverbandes Kiel nicht Winfried Jöhnk zum Ratskandidaten wählte, sondern Michael Wagner.Im August 2012 hatte die Wahlkreisversammlung des OV Russee-Hammer Winfried Jöhnk zum Ratskandidaten gewählt. Michael Wagner unterlag deutlich. Er akzeptierte dieses Votum seines OV aber nicht und trat bei der Wahlkreiskonferenz am 15. Dezember 2012 gegen Winfried Jöhnk an und gewann überraschend, ohne dass eine Aussprache stattfand.[1]

Der OV-Vorstand war empört, dass das Votum des OV von der Wahlkreiskonferenz nicht akzeptiert wurde, und trat deshalb zurück. Da der OV Russee-Hammer somit ohne Vorstand war, fiel der Vorsitz automatisch an den Vorsitzenden des Kreisverbandes Kiel, Jürgen Weber. Erst 2013 konnte wieder ein Ortsvereinsvorstand gewählt werden.

Sonstiges

Die Stadtteilzeitung UNSER Russee des OV Russee wurde vom Zusammenschluss übernommen und weitergeführt. Im Mai 2013 konnte sie ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen feiern.

Russee-Hammer hat sich mit den Ortsvereinen Hassee und Südwest für ortsvereinsübergreifende Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

1. Kieler Nachrichten: "Zoff in der SPD", 17.01.2013