Ortsverein Timmendorfer Strand

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Ortsverein Timmendorfer Strand ist eine Gliederung im Kreisverband Ostholstein.

Im Juli 2019 kündigte der Unternehmer Marcus del Monte, Neumitglied im Ortsverein, seine Solo-Bewerbung um den Parteivorsitz an.[1]

Zum "Tag der Ortsvereine" am 4. Mai 2013 im Rahmen des 150. Jahrestages der SPD beteiligte sich der Ortsverein mit anderen aus dem Kreis an einer Sternfahrt, der "roten Karawane", nach Bad Schwartau, in der unter anderem rote Trecker mitfuhren.

Kommunalpolitik

Vom 2. Juli 2012 bis Mai 2018 war Hatice Kara Bürgermeisterin der Gemeinde. Sie wurde in der Stichwahl mit 62 % der abgegebenen Stimmen gewählt. Bei der Wiederwahl unterlag sie am 6. Mai 2018 im 2. Wahlgang ihrem parteilosen Mitbewerber und erhielt nur noch gut 41 % der Stimmen. Vorausgegangen sei, so wurde berichtet, eine "Schlammschlacht".[2]

Geschichte

Im Wahlgebiet Timmendorfer Strand der Gemeinde West-Ratekau landete die SPD bei der Kommunalwahl 1930 nur auf dem dritten Platz während die Nazis fast jede zweite Stimme erhielten.[3]