Ortsverein Uetersen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:SPD Uetersen.jpg|thumb|280px|right|Traditionsfahne der SPD Uetersen]]
 
[[Datei:SPD Uetersen.jpg|thumb|280px|right|Traditionsfahne der SPD Uetersen]]
 
Der '''Ortsverein Uetersen''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]]. Gegründet wurde die SPD Uetersen [[1874]].
 
Der '''Ortsverein Uetersen''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]]. Gegründet wurde die SPD Uetersen [[1874]].
 +
 +
== Geschichte ==
 +
Am [[16. März]] [[1930]] wurde [[Heinrich Wellenbrink]] zum Bürgermeister von Uetersen gewählt. Am [[25. März]] [[1933]] wurde er von den Nazis beurlaubt, später entlassen.
  
 
== Kommunalpolitik ==
 
== Kommunalpolitik ==
 
Die SPD Uetersen holte bei der [[Kommunalwahl 1970]] das landesweit beste SPD-Ergebnis mit 56,6%.
 
Die SPD Uetersen holte bei der [[Kommunalwahl 1970]] das landesweit beste SPD-Ergebnis mit 56,6%.
 +
 +
=== Bürgermeister*innen ===
 +
*[[20. Dezember]] [[1945]] - [[Heinrich Wilckens]]
 +
*[[1956]] - [[Jürgen Frenzel]]
 +
*[[16. April]] [[1964]] - [[Waldemar Dudda]]
 +
*[[15. April]] [[1988]] - [[Wolfgang Bromma]]
 +
*[[15. April]] [[1994]] - kein SPD-Amtsinhaber
 +
*[[1. April]] [[2009]] - [[Andrea Hansen]]
  
 
== Links ==
 
== Links ==
*[http://www.spd-uetersen.de/ Ortsverein Uetersen]
+
*[http://www.spd-uetersen.org/ Ortsverein Uetersen]
*[http://www.spd-uetersen.de/index.php?id=3&sub=2 Geschichte des Ortsvereins Uetersen]
+
*[https://www.spd-uetersen.org/die-geschichte-des-uetersener-ortsvereins/ Geschichte des Ortsvereins Uetersen]
  
  
 
[[Kategorie:Ortsverein|Uetersen]]
 
[[Kategorie:Ortsverein|Uetersen]]
 
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Uetersen]]
 
[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg|Uetersen]]

Aktuelle Version vom 12. September 2019, 02:30 Uhr

Traditionsfahne der SPD Uetersen

Der Ortsverein Uetersen ist eine Gliederung des Kreisverbandes Pinneberg. Gegründet wurde die SPD Uetersen 1874.

Geschichte

Am 16. März 1930 wurde Heinrich Wellenbrink zum Bürgermeister von Uetersen gewählt. Am 25. März 1933 wurde er von den Nazis beurlaubt, später entlassen.

Kommunalpolitik

Die SPD Uetersen holte bei der Kommunalwahl 1970 das landesweit beste SPD-Ergebnis mit 56,6%.

Bürgermeister*innen

Links