Ortsverein Wedel: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
=== Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein ===
[[Datei:Friedrich Ebert Gedenkstein Wedel.jpeg|260px|thumb|left|Der Friedrich Ebert Gedenkstein auf dem Rathausplatz]]
[[Datei:Der erste Ebert Gedenkstein in Eutin.jpg|260px|thumb|right|Der erste Ebert-Gedenkstein von 1927]]
[[Datei:Transport Ebert-Stein Wedel.jpg|260px|thumb|right|Der Transport des Ebert Steins Anfnag der 1930iger Jahre durch Mitglieder der SPD und der Eisernen Front]]
[[Datei:Einladung Ebert-Gedenkfeier 1927 Eutin.jpg|250px|thumb|left|Einladung zur Ebert-Gedenkfeier 1927]]
.<ref>Stadt Wedel: Denkmäler</ref>
Die Ortsgruppe Eutin des [[Reichsbanner|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] bat im Frühjahr [[1927]] den Eutiner Stadtmagistrat um die Genehmigung zum Aufstellen eines Gedenksteins für den [[1925]] verstorbenen Reichspräsidenten [[Friedrich Ebert]]. Nach erfolgter Genehmigung wurde der Stein mit einer großen Gedenkfeier am [[10. September|10.]] und [[11. September]] eingeweiht, die das [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] organisierte. Die Weiherede hielt [[Friedrich Stampfer]] MdR, Mitglied des Parteivorstandes und Chefredakteur des [[Vorwärts]]. Die Bevölkerung nahm regen Anteil an den Veranstaltungen und schmückte die Häuser mit Fahnen.

Die Nazis entfernten den Stein [[1933]]. Er wurde von einem Eutiner Fuhrunternehmen auf den Hof des Bildhauermeisters Stumpff gefahren. Nach Ende der NS-Herrschaft [[1945]] war der Findling nicht mehr auffindbar.

[[1946]] beschloss die Eutiner Stadtvertretung, einen neuen Gedenkstein für [[Friedrich Ebert]] aufzustellen. Der Bildhauermeister Stumpff stellte einen annähernd gleichen Stein zur Verfügung und sorgte auch für die Inschrift. Am [[28. Februar]] [[1949]], dem 24. Todestag von [[Friedrich Ebert]], wurde der neue Gedenkstein in der Albert-Mahlstedt-Straße aufgestellt, jedoch noch ohne Plakette. [[1952]] erinnerte die Eutiner SPD-Fraktion daran, dass die Plakette immer noch fehlte. Erst [[1954]] konnte der Gedenkstein mit der Plakette mit einem Porträt des ehemaligen Reichspräsidenten vervollständigt werden.<ref>Nauke, Gerhard: ''Die Geschichte des Friedrich-Ebert-Steines in Eutin''. In: Verband zur Pflege und Förderung der Heimatkunde im Eutinischen e.V. (Hg.): ''Jahrbuch für Heimatkunde'' (Eutin 1982), S.141</ref>

Version vom 22. Januar 2021, 18:26 Uhr

Der Ortsverein Wedel ist eine Gliederung im Kreisverband Pinneberg.

Von 1968 bis 1972 war Helmut Plüschau Vorsitzender.

Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein

Der Friedrich Ebert Gedenkstein auf dem Rathausplatz