Otto Gerlach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Zeile 47: Zeile 47:




== Biografie und politisches Wirken ==
== politisches Wirken ==
Otto Gerlach wurde am 24.4.1925 in Pinneberg geboren. 1931 zog die Familie nach Kiel-Hassee, Hamburger Chaussee. Dort besuchte Otto Gerlach nach der Grundschule die Oberrealschule II am Winterbeker Weg (Max Planck Schule). Nach dem Kriegsdienst und der Gefangenschaft kehrte Otto am 23.12.1947 nach Kiel zurück
Das Haus der Eltern  in der Hamburger Chaussee stand noch, nur daß in der alten Wohnung noch drei weitere Familien einquartiert waren, ein in der Nachkriegszeit völlig normaler Zustand.


Im April 1948 nahm Otto Gerlach an einem Sonderlehrgang für Kriegsteilnehmer in Schloß Nehmten teil, der zum Abitur führte. Teilnehmer waren die Gymnasiasten, die nach dem zwölften Schuljahr mit dem Reifevermerk zur Wehrmacht eingezogen wurden. 1949 begann Otto ein Studium der Philosophie. Daneben arbeitete er im englischen Informationszentrum, das im Rathaus beheimatet war. Ab 1952 wurde er der erste Leiter des Amerikahauses (Kennedy-Haus), das im alten Defakahaus untergebracht war. Durch einen glücklichen Zufall konnte er 1954 eine Tätigkeit beim Jugendaufbauwerk in Hörnum auf Sylt beginnen. Das wurde seine Pädagogische Grundausbildung. Darauf begann Otto Gerlach ein Studium der Mathematik, Deutsch, Sport und Religion an der Pädagogischen Hochschule in Kiel, das er 1956 als Bester abschloß. Seine erste Lehrtätigkeit begann er 1957 in Flintbek, bevor er 1961 Leiter einer Landschule in Bünningstedt, heute Ammersbek, bei Ahrensburg wurde; 1964 wurde er Leiter der Volksschule in Russee.


In die SPD trat Otto Gerlach 1962 ein. Ein Dasein als Karteileiche wollte Otto Gerlach nicht fristen , und so wurde er gleich in der Parteiarbeit aktiv.
Als Otto 1964 nach Russee kam, war er bereits als Genosse  bekannt. Er wurde mit offenen Armen empfangen und vom ersten Tag an in die Parteiarbeit einbezogen. Otto Gerlach wurde 1966 Vorsitzender des OV Russee. Max Nörenberg, der beruflich sehr stark eingespannt war, wurde sein Vertreter. Otto drängte an die Öffentlichkeit und fortan fanden die Mitgliederversammlungen in der Ihlkate, sowie im Rendsburger Hof statt.  
 
Als er 1964 nach Russee kam, war er bereits als Genosse  bekannt. Er wurde mit offenen Armen empfangen und vom ersten Tag an in die Parteiarbeit einbezogen. Otto Gerlach wurde 1966 Vorsitzender des OV Russee. Max Nörenberg, der beruflich sehr stark eingespannt war, wurde sein Vertreter. Otto drängte an die Öffentlichkeit und fortan fanden die Mitgliederversammlungen in der Ihlkate, sowie im Rendsburger Hof statt.  
Zur Parteiarbeit gehörte auch ein Frühschoppen, der alle vier Wochen sonntags bei einem der Ortsvereine im Kreis Rendsburg stattfand. Bei diesen Frühschoppen waren jeweils Referenten geladen, die zu aktuellen Themen sprachen. Anschließend fanden Diskussionen dazu statt. Otto Gerlach und Max Nörenberg waren regelmäßige Besucher und auch Gastgeber dieser Veranstaltungsserie. Aus diesem Kreis gingen große Schleswig Holsteinische Politiker hervor. Teilnehmer waren unter anderen die spätere Ministerpräsidentin Heide Simonis, damals Ortsverein Westensee, der spätere Landtagspräsident Kurt Hamer aus Nortorf, sowie Hans von  Essen aus Bordesholm.
Zur Parteiarbeit gehörte auch ein Frühschoppen, der alle vier Wochen sonntags bei einem der Ortsvereine im Kreis Rendsburg stattfand. Bei diesen Frühschoppen waren jeweils Referenten geladen, die zu aktuellen Themen sprachen. Anschließend fanden Diskussionen dazu statt. Otto Gerlach und Max Nörenberg waren regelmäßige Besucher und auch Gastgeber dieser Veranstaltungsserie. Aus diesem Kreis gingen große Schleswig Holsteinische Politiker hervor. Teilnehmer waren unter anderen die spätere Ministerpräsidentin Heide Simonis, damals Ortsverein Westensee, der spätere Landtagspräsident Kurt Hamer aus Nortorf, sowie Hans von  Essen aus Bordesholm.



Version vom 16. November 2014, 21:00 Uhr

Otto Gerlach
Otto Gerlach
Otto Gerlach
Geboren: 24. April 1925

Otto Gerlach

Werdegang

Otto Gerlach wurde am 24.4.1925 in Pinneberg geboren. 1931 zog die Familie nach Kiel-Hassee, Hamburger Chaussee. Dort besuchte Otto Gerlach nach der Grundschule die Oberrealschule II am Winterbeker Weg (Max Planck Schule). Nach dem Kriegsdienst und der Gefangenschaft kehrte Otto am 23.12.1947 nach Kiel zurück Das Haus der Eltern in der Hamburger Chaussee stand noch, nur daß in der alten Wohnung noch drei weitere Familien einquartiert waren, ein in der Nachkriegszeit völlig normaler Zustand.

Im April 1948 nahm Otto Gerlach an einem Sonderlehrgang für Kriegsteilnehmer in Schloß Nehmten teil, der zum Abitur führte. Teilnehmer waren die Gymnasiasten, die nach dem zwölften Schuljahr mit dem Reifevermerk zur Wehrmacht eingezogen wurden. 1949 begann Otto ein Studium der Philosophie. Daneben arbeitete er im englischen Informationszentrum, das im Rathaus beheimatet war. Ab 1952 wurde er der erste Leiter des Amerikahauses (Kennedy-Haus), das im alten Defakahaus untergebracht war. Durch einen glücklichen Zufall konnte er 1954 eine Tätigkeit beim Jugendaufbauwerk in Hörnum auf Sylt beginnen. Das wurde seine Pädagogische Grundausbildung. Darauf begann Otto Gerlach ein Studium der Mathematik, Deutsch, Sport und Religion an der Pädagogischen Hochschule in Kiel, das er 1956 als Bester abschloß. Seine erste Lehrtätigkeit begann er 1957 in Flintbek, bevor er 1961 Leiter einer Landschule in Bünningstedt, heute Ammersbek, bei Ahrensburg wurde; 1964 wurde er Leiter der Volksschule in Russee.

In die SPD trat Otto Gerlach 1962 ein. Ein Dasein als Karteileiche wollte Otto Gerlach nicht fristen , und so wurde er gleich in der Parteiarbeit aktiv.

Parteiämter

Kommunalpolitik

  • 1966-1970 Mitglied im Gemeinderat Russee und Fraktionssprecher der SPD
  • 1970-1978 und 1982-1990 Ratsherr der Stadt Kiel
  • 1974-1982 Mitglied des Ortsbeirates Russee/Hammer


politisches Wirken

Als Otto 1964 nach Russee kam, war er bereits als Genosse bekannt. Er wurde mit offenen Armen empfangen und vom ersten Tag an in die Parteiarbeit einbezogen. Otto Gerlach wurde 1966 Vorsitzender des OV Russee. Max Nörenberg, der beruflich sehr stark eingespannt war, wurde sein Vertreter. Otto drängte an die Öffentlichkeit und fortan fanden die Mitgliederversammlungen in der Ihlkate, sowie im Rendsburger Hof statt. Zur Parteiarbeit gehörte auch ein Frühschoppen, der alle vier Wochen sonntags bei einem der Ortsvereine im Kreis Rendsburg stattfand. Bei diesen Frühschoppen waren jeweils Referenten geladen, die zu aktuellen Themen sprachen. Anschließend fanden Diskussionen dazu statt. Otto Gerlach und Max Nörenberg waren regelmäßige Besucher und auch Gastgeber dieser Veranstaltungsserie. Aus diesem Kreis gingen große Schleswig Holsteinische Politiker hervor. Teilnehmer waren unter anderen die spätere Ministerpräsidentin Heide Simonis, damals Ortsverein Westensee, der spätere Landtagspräsident Kurt Hamer aus Nortorf, sowie Hans von Essen aus Bordesholm.

In der politischen Alltagsarbeit ergänzten sich Max Nörenberg und Otto hervorragend. Gemeinsam prägten sie das Bild der SPD Russee.

Zur Kommunalwahl 1966 trat die SPD Russee mit einem neuen Konzept an. Die Auswahl der Kandidaten erfolgte ausschließlich nach fachlichen Gesichtspunkten, die Dauer der Parteizugehörigkeit war zweitrangig. Russee hatte 1966 drei Wahlbezirke. Im Bezirk 1 ,Dorfstraße mit Pommernkamp bis Redderkamp kandidierten Otto Gerlach, Edmund Wenzel und Hans Ladewig. Der Bezirk 2, Bahnhofstraße , Waldweg bis Am Blöcken, wurde von Max Nörenberg, Karl - Heinz Boelck und Emil Grabe vertreten. Im 3.Bezirk, Ihlkatenweg bis Taubenkrug kandidierten Helmut Kirchner Horst Lübke und Paul Matthiesen. Otto Gerlach und Paul Matthiesen waren für Schulfragen zuständig, Max Nörenberg war Finanzexperte, Karl - Heinz Boelck und Horst Lübke galten als Experten in Wohnungsfragen; der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Helmut Kirchner, Edmund Wenzel und Hans Ladewig kümmerten sich um Sport und Jugendfragen. Die SPD verlor die Wahl nur knapp erzielte aber ein achtbares Ergebnis. Neun Sitze gingen an die Dorfgemeinschaft Russee, die SPD erhielt acht Sitze. In den folgenden vier Jahren ging es in der Gemeindevertretung hoch her. Immer wieder griff Otto Gerlach scharf an. Mit Hilfe des Kommentars zur Gemeindeordnung von Galette - Laux konnte Otto immer wieder Verfahrensfehler von Bürgermeister Heinrich Grömm aufdecken. Es ging soweit, daß Sitzungen platzten. Otto Gerlach und Karl Diekelmann lieferten sich scharfe Rededuelle. Anschließend ergriff dann Max Nörenberg das Wort. Wenn er sprach, war es ganz still auf Regierungs- und Oppositionsseite. Die unbestrittene Kompetenz und seine persönliche Ausstrahlung machten ihn zu einer Figur, die über dem Parteiengezänk stand.

Das wichtigste Thema dieser Jahre war immer wieder die Eingemeindung Russees nach Kiel. Die SPD hatte sich dafür ausgesprochen und machte sich damit bei vielen Genossen in Schleswig - Holstein unbeliebt. Aber es war logisch und konsequent, sich für die Eingemeindung auszusprechen, wenn man weiß, daß Russee bereits in vielen Dingen am Nabel der Stadt Kiel hing. Schulfragen, Verkehrsangelegenheiten, Gas-, Wasser-und Strom wurden bereits von Kiel geregelt. Um bei diesen Dingen mitzureden, mußte man also Einfluß in den Kieler Ausschüssen und der Ratsversammlung bekommen. In den Jahren ihres Wirkens konnten Otto und Max viele Dinge mitgestalten, die zum Teil heute noch nachweisbar sind. Der Bau der Friedhofskapelle und die Friedhofserweiterung fielen in die sechziger Jahre, wie der Turnhallenbau, der Bau des Hausmeisterhauses, die Versorgung der Schule mit Ölfeuerung und der Ausbau des Schulhofes. Auch über den Ausbau des Russeer Weges und die Bebauungspläne für das Berliner Viertel wurde leidenschaftlich gestritten und beschlossen. Zu den Zeiten, als die Gemeinde Russee noch selbständig war, wurden die Projekte noch anders finanziert als heute (2014). Ausgaben wurden nur auf der Grundlage gebildeter Rücklagen getätigt. Kreditaufnahmen waren ausgeschlossen. Auch aus dem Vertrag zur Eingemeindung gelang es, einiges für den neuen Stadtteil Russee herauszuholen. So wurden gemäß Vertrag 400.000,- DM für den Sportplatzbau des TSV Russee bereitgestellt, sowie die Finanzierung der Vollkanalisation und der Bau des Kindergartens bei der Kirche festgeschrieben Nach der Eingemeindung 1970 wurde Max Nörenberg Ortsbeiratsvorsitzender in Russee und Otto Gerlach zog in die Ratsversammlung der Stadt Kiel ein.

Otto Gerlach vertrat den Stadtteil Russee bis 1990, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, in der Ratsversammlung der Stadt Kiel. Er war in den verschiedenen Ausschüssen der Stadt tätig, wobei die Arbeit im Kieler Woche Ausschuß, dem Schulauschuß und dem Finanzausschuß besondere Schwerpunkte bildeten. Den Ortsverein leitete Otto, mit einer Unterbrechung von 1972 - 1974, bis 1980.