Otto Rehder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:


[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Rehder, Otto]]

Version vom 27. März 2017, 08:59 Uhr

Otto Rehder
Otto Rehder
Otto Rehder
Geboren: 23. Juni 1884
Gestorben: 18. April 1945

Otto Rehder wurde am 23.6.1884 in Kiel Gaarden als Sohn eines Tischlers geboren. Er wurde am 18.4.1945 um 3.40 Uhr Opfer eines Luftangriffes im Bahnhof Cham/Oberpfalz.



Leben & Beruf

Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Malers. Seine große Leidenschaft galt dem Sport. Schon in jungen Jahren war er im Verein aktiv. Als 30jähriger wurde er am 27.02.1915 zum Wehrdienst einberufen und erlebte den 1.Weltkrieg als Frontsoldat.

Nach Kriegsende nahm Otto Rehder seinen Wohnsitz in Russee, damals Kreis Bordesholm. Die Gemeinde Russee war ursprünglich rein landwirtschaftlich geprägt, aber nachdem Kiel 1871 zum Reichskriegshafen wurde und die Werftindustrie aufblühte, siedelten sich viele Arbeiter die in Kiel ihr Geld verdienten in Russee an. Otto Rehder war verheiratet und hatte zwei Söhne, Karl und Eggert. Als überzeugter Sozialdemokrat trat er der SPD Russee bei.

Partei & Politik

Von 1919- 1929 war er Bürgermeister von Russee Von 1922- 1930 Amtsvorsteher des Amtes Kronshagen

Links

Quellen