Paul Stamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Elard Paul |Nachname =Stamp |Titel = |geboren =19920714 |Geburtsort = |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Mann |Foto = Paul-Stamp.jpg |…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
{{Person
|Vorname = Elard Paul
|Vorname = Paul
|Nachname =Stamp
|Nachname = Stamp
|Titel =
|Titel =
|geboren =19920714
|geboren =19920714
|Geburtsort =
|Geburtsort = Kiel
|gestorben =
|gestorben =
|Sterbeort =
|Sterbeort =
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage =  
|Homepage =  
}}
}}
'''Elard Paul Stamp''', *14. Juli 1992, Mitglied der SPD seit 2009 im [[Ortsverein Suchsdorf]].  
'''Elard Paul Stamp''', * [[14. Juli]] [[1992]] in Kiel; Lehrer. Mitglied der SPD seit [[2009]].  


== Leben & Beruf ==
== Leben & Beruf ==
*Abitur am Gymnasium Kronshagen 2012
Nach dem Abitur am Gymnasium Kronshagen [[2012]] studierte Paul Stamp bis [[2018]] Germanistik, Geschichte und Theologie an der CAU zu Kiel. Ab [[2019]] war er Lehrer im Vorbereitungsdienst in Lübeck, nach dem 2. Staatsexamen kehrte er nach Kiel zurück.
*Studium der Germanistik, Geschichte, Theologie an der CAU zu Kiel
 
Seit [[2023]] ist er verheiratet.


== Partei & Politik ==
== Partei & Politik ==
*seit 2013 Mitglied im Ortsbeirat Suchsdorf, seit 2018 Vorsitzender
Paul Stamp trat im Juli [[2009]] in die SPD ein. Von [[2013]] bis [[2019]] gehörte er dem Vorstand des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Suchsdorf]] an. In Lübeck war er Mitglied im [[Ortsverein Lübeck-Vorwerk]], ab etwa [[2021]] dann im [[Ortsverein Kieler Mitte|OV Kieler Mitte]].
*seit 2013 Mitglied im Ortsvereinsvorstand
 
Ebenfalls von [[2013]] bis [[2019]] war er Mitglied im Ortsbeirat Suchsdorf, ab [[2018]] OBR-Vorsitzender.<ref>Dreyer, Karina: ''[https://www.kn-online.de/Kiel/Ortsbeirat-Kiel-Suchsdorf-Paul-Stamp-legt-den-Vorsitz-nieder Ortsbeirat Kiel-Suchsdorf: Paul Stamp legt den Vorsitz nieder]'', ''Kieler Nachrichten'', 15.8.2019</ref> Während seiner Amtszeit spielte besonders die Verkehrspolitik (Busendhaltestelle Rungholtplatz, Schulweg Holmredder, Radverkehr) eine Rolle, aber auch Bebauungsfragen im Stadtteil. Die größte Kontroverse entwickelte sich um die Bauerschließung eines Neubaugebiets am Rotenbek.
 
Besonderes Aufsehen erregte die Hinausweisung eines Bürgers - selbst ehemaliges Ortsbeiratsmitglied - der schon in früheren Sitzungen durch unangemessenes Verhalten und unrealistische Anträge aufgefallen war, mit Hilfe der Polizei. Er kam wiederholten Bitten, die Sitzung nicht zu stören, nicht nach, so dass Paul Stamp als Vorsitzender ihn schließlich formell des Raumes verwies. Erst zwei Polizisten konnten dies durchsetzen.<ref name=":0">Geist, Martin: ''[https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-Suchsdorf-Polizeieinsatz-im-Ortsbeirat Kiel-Suchsdorf: Polizeieinsatz im Ortsbeirat]'', ''Kieler Nachrichten'', 10.1.2019</ref> Paul Stamp wurde besonnenes und angemessenes Handeln bescheinigt, unter anderem von Stadtpräsident [[Hans-Werner Tovar]].<ref>Geist, Martin: ''Rückendeckung nach dem Rausschmiss: "Das einzig Richtige"'', ''Kieler Nachrichten'', 11.1.2019</ref> Er selbst kommentierte seine Erfahrung sachlich mit "Es gibt Feuertaufen, die will man nicht erleben."<ref name=":0" />


== Links ==
== Links ==
*https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=750
*Infosystem Kommunalpolitik: [https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=750 Porträt]


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Stamp, Paul]]
[[Kategorie:Ortsverein Suchsdorf|Stamp, Paul]]

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2023, 00:41 Uhr

Paul Stamp
Paul Stamp
Paul Stamp
Geboren: 14. Juli 1992

Elard Paul Stamp, * 14. Juli 1992 in Kiel; Lehrer. Mitglied der SPD seit 2009.

Leben & Beruf

Nach dem Abitur am Gymnasium Kronshagen 2012 studierte Paul Stamp bis 2018 Germanistik, Geschichte und Theologie an der CAU zu Kiel. Ab 2019 war er Lehrer im Vorbereitungsdienst in Lübeck, nach dem 2. Staatsexamen kehrte er nach Kiel zurück.

Seit 2023 ist er verheiratet.

Partei & Politik

Paul Stamp trat im Juli 2009 in die SPD ein. Von 2013 bis 2019 gehörte er dem Vorstand des OV Suchsdorf an. In Lübeck war er Mitglied im Ortsverein Lübeck-Vorwerk, ab etwa 2021 dann im OV Kieler Mitte.

Ebenfalls von 2013 bis 2019 war er Mitglied im Ortsbeirat Suchsdorf, ab 2018 OBR-Vorsitzender.[1] Während seiner Amtszeit spielte besonders die Verkehrspolitik (Busendhaltestelle Rungholtplatz, Schulweg Holmredder, Radverkehr) eine Rolle, aber auch Bebauungsfragen im Stadtteil. Die größte Kontroverse entwickelte sich um die Bauerschließung eines Neubaugebiets am Rotenbek.

Besonderes Aufsehen erregte die Hinausweisung eines Bürgers - selbst ehemaliges Ortsbeiratsmitglied - der schon in früheren Sitzungen durch unangemessenes Verhalten und unrealistische Anträge aufgefallen war, mit Hilfe der Polizei. Er kam wiederholten Bitten, die Sitzung nicht zu stören, nicht nach, so dass Paul Stamp als Vorsitzender ihn schließlich formell des Raumes verwies. Erst zwei Polizisten konnten dies durchsetzen.[2] Paul Stamp wurde besonnenes und angemessenes Handeln bescheinigt, unter anderem von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar.[3] Er selbst kommentierte seine Erfahrung sachlich mit "Es gibt Feuertaufen, die will man nicht erleben."[2]

Links

Einzelnachweise

  1. Dreyer, Karina: Ortsbeirat Kiel-Suchsdorf: Paul Stamp legt den Vorsitz nieder, Kieler Nachrichten, 15.8.2019
  2. 2,0 2,1 Geist, Martin: Kiel-Suchsdorf: Polizeieinsatz im Ortsbeirat, Kieler Nachrichten, 10.1.2019
  3. Geist, Martin: Rückendeckung nach dem Rausschmiss: "Das einzig Richtige", Kieler Nachrichten, 11.1.2019