Reichstagswahl 1887: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Reichstagswahl 1887''' fand am 21. Februar 1887 statt. Sie war die siebte Reichstagswahl im Deutschen Reich. ==Links== *{{Wikipedia}}…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
[[Datei:Karte der Reichstagswahlen 1887.svg|alternativtext=Karte der Reichstagswahlen 1887|mini|Karte der Reichstagswahlen 1887]]
Die '''Reichstagswahl 1887''' fand am [[21. Februar ]] [[1887]] statt. Sie war die siebte Reichstagswahl im Deutschen Reich. Trotz der herrschenden Unterdrückung durch das [[Sozialistengesetz]] verbesserte sich das Ergebnis der [[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands|Sozialistischen Arbeiterpartei]] noch einmal leicht - allerdings konnte die SAP nicht mehr so viele Wahlkreise gewinnen. Es wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht gewählt: Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt.

Den Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) konnte [[Karl Frohme]] wieder gewinnen. Doch auch in den anderen Wahlkreisen verbesserten sich die Ergebnisse. Im Wahlkreis 6 (Pinneberg, Segeberg) konnte [[Hermann Molkenbuhr]] fast doppelt so viele Wähler überzeugen wie in der Wahl vorher. Der Landrat von Pinneberg beklagte sich bei der Regierung in Schleswig: <blockquote>"Die Sozialisten haben im 6. holsteinischen Reichstagswahlkreis in diesem Jahr außerordentliche Anstrengungen gemacht, um ihren Kandidaten, den Zigarrenarbeiter Molkenbuhr, durchzubringen und entschiedene, das Wachstum ihrer Kräfte dokumentierende Erfolge davongetragen, zum ersten Mal ihren Mann zur Stichwahl gebracht."<ref>zitiert nach: {{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 25</ref></blockquote> Diese fand am [[2. März]] [[1887]] statt; [[Hermann Molkenbuhr]] unterlag mit 9.895 Stimmen dem nationalliberalen Kandidaten (12.241 Stimmen).<ref>Gemeinde Schmalensee: ''[http://www.gemeinde-schmalensee.de/seite/276143.html Jahreschronik 1887, 02.03.]''</ref>
==Ergebnis==
{| class="wikitable"
|+Wahlergebnis der Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
!
!Stimmanteil
!Veränderung zu 1884
!Mandate
|-
|[[Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands|SAP]]
|10,1 %
| +0,4 %
|11
|}
==Links==

*{{Wikipedia}}

==Quellen==
== Einzelnachweise ==
<references />{{Navigationsleiste Reichstagswahlen 1871-1918}}

Aktuelle Version vom 21. November 2023, 04:15 Uhr

Karte der Reichstagswahlen 1887

Die Reichstagswahl 1887 fand am 21. Februar 1887 statt. Sie war die siebte Reichstagswahl im Deutschen Reich. Trotz der herrschenden Unterdrückung durch das Sozialistengesetz verbesserte sich das Ergebnis der Sozialistischen Arbeiterpartei noch einmal leicht - allerdings konnte die SAP nicht mehr so viele Wahlkreise gewinnen. Es wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht gewählt: Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt.

Den Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) konnte Karl Frohme wieder gewinnen. Doch auch in den anderen Wahlkreisen verbesserten sich die Ergebnisse. Im Wahlkreis 6 (Pinneberg, Segeberg) konnte Hermann Molkenbuhr fast doppelt so viele Wähler überzeugen wie in der Wahl vorher. Der Landrat von Pinneberg beklagte sich bei der Regierung in Schleswig:

"Die Sozialisten haben im 6. holsteinischen Reichstagswahlkreis in diesem Jahr außerordentliche Anstrengungen gemacht, um ihren Kandidaten, den Zigarrenarbeiter Molkenbuhr, durchzubringen und entschiedene, das Wachstum ihrer Kräfte dokumentierende Erfolge davongetragen, zum ersten Mal ihren Mann zur Stichwahl gebracht."[1]

Diese fand am 2. März 1887 statt; Hermann Molkenbuhr unterlag mit 9.895 Stimmen dem nationalliberalen Kandidaten (12.241 Stimmen).[2]

Wahlergebnis der Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
Stimmanteil Veränderung zu 1884 Mandate
SAP 10,1 % +0,4 % 11

1. zitiert nach: Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 25
  2. Gemeinde Schmalensee: Jahreschronik 1887, 02.03.