Reichstagswahl 1890: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
[[Datei:Karte der Reichstagswahlen 1890.svg|alternativtext=Karte der Reichstagswahlen 1890|mini|Karte der Reichstagswahlen 1890]]
Die '''Reichstagswahl 1890''' fand am [[20. Februar ]] [[1890]] statt. Sie war die achte Reichstagswahl im Deutschen Reich.

Das [[Sozialistengesetz]] gilt immer noch. Auch wenn es wegen offensichtlicher Wirkungslosigkeit in den letzten Jahren immer laxer gehandhabt wurde. Die Sozialdemokraten können ihren Wahlkampf immer besser organisieren. Dazu trägt auch die sozialdemokratischen "[[Sozialdemokratische Zeitungen|Nordwacht]]" bei, die seit [[1888]] erscheint und allein in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] 1500 Abonnenten hat.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 25</ref>

In den Wahlkreisen wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht ein Abgeordneter gewählt. Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt. Die [[Sozialdemokratische Arbeiterpartei]] erhielt mit 19,7 % fast doppelt so viele Stimmen wie in der [[Reichstagswahl 1887]] - das beste Ergebnis aller Parteien. Viele Wahlkreiskandidaten kommen in die Stichwahl. Dort allerdings verbünden sich oft die bürgerlichen Parteien gegen die Sozialdemokraten, so dass sie nur 35 Wahlkreise gewinnen kann. Alle drei Wahlkreise in Hamburg gehen Sozialdemokraten und auch in Schleswig-Holstein gewinnt nicht nur wieder [[Karl Frohme]] den Wahlkreis 8 ''Altona, Stormarn'', sondern auch erstmal [[Hermann Molkenbuhr]] den Wahlkreis 6 ''Pinneberg, Segeberg''.
==Ergebnisse==

<references />{{Navigationsleiste Reichstagswahlen 1871-1918}}

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2020, 21:31 Uhr

Karte der Reichstagswahlen 1890

Die Reichstagswahl 1890 fand am 20. Februar 1890 statt. Sie war die achte Reichstagswahl im Deutschen Reich.

Das Sozialistengesetz gilt immer noch. Auch wenn es wegen offensichtlicher Wirkungslosigkeit in den letzten Jahren immer laxer gehandhabt wurde. Die Sozialdemokraten können ihren Wahlkampf immer besser organisieren. Dazu trägt auch die sozialdemokratischen "Nordwacht" bei, die seit 1888 erscheint und allein in Kiel 1500 Abonnenten hat.[1]

In den Wahlkreisen wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht ein Abgeordneter gewählt. Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt. Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei erhielt mit 19,7 % fast doppelt so viele Stimmen wie in der Reichstagswahl 1887 - das beste Ergebnis aller Parteien. Viele Wahlkreiskandidaten kommen in die Stichwahl. Dort allerdings verbünden sich oft die bürgerlichen Parteien gegen die Sozialdemokraten, so dass sie nur 35 Wahlkreise gewinnen kann. Alle drei Wahlkreise in Hamburg gehen Sozialdemokraten und auch in Schleswig-Holstein gewinnt nicht nur wieder Karl Frohme den Wahlkreis 8 Altona, Stormarn, sondern auch erstmal Hermann Molkenbuhr den Wahlkreis 6 Pinneberg, Segeberg.

Wahlergebnis der Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
Stimmanteil Veränderung zu 1887 Mandate
SAP 19,7 % +9,6 % 35

Wahlkreise