Richard Schenck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
|BundesstaatssekretärIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
}}
Dr. '''Richard''' Matthias Friedrich '''Schenck''', * [[11. September]] [[1900]] in Flensburg, † [[28. Juni]] [[1979]]; Volkswirt. Eintritt in die SPD bisher nicht ermittelt, aber vermutlich bereits vor [[1933]].  
'''Dr. Richard Matthias Friedrich Schenck''', * [[11. September]] [[1900]] in Flensburg, † [[28. Juni]] [[1979]]; Volkswirt. Mitglied der SPD seit [[1920]]<ref name=":0">{{Martens-45-59}}Seite 560</ref>.  


== Leben & Beruf ==
==Leben & Beruf==
*[[1924]]-[[1925]] tätig bei der Handelskammer Flensburg
Richard Schenck ging zu einem humanistischen Gymnasium und studierte Nationalökonomie in Hamburg und Heideberg. In Heidelberg war er [[1924]] Mitglied der sozialistischen Studentengruppe und promovierte dort<ref name=":0" />.
*[[1926]]-[[1933]] tätig beim Verband Deutscher Schiffsingenieure in Hamburg
*Mit Anbruch der NS-Diktatur [[1933]] wurde er von seinem Verband entlassen und [[1934]]-[[1935]] von den Nationalsozialisten in "Schutzhaft" genommen. Danach lebte er zunächst in Hamburg.
*ab [[1935]] Pressereferent bei den Rhenania-Ossag Mineralölwerken in Hamburg
*Als MdL gab er seinen Beruf mit "Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg" an
*[[1949]]-[[1952]] Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB)


== Partei & Politik ==
[[1924]]-[[1925]] war Richard Schenk tätig bei der Handelskammer Flensburg. [[1926]]-[[1933]] beim Verband Deutscher Schiffsingenieure in Hamburg
=== Landtag ===
*[[1946]]-[[1947]] gehörte er als Abgeordneter der SPD dem zweiten ernannten Landtag in Schleswig-Holstein an und war Mitglied im Wirtschaftsausschuss
*[[1947]]-[[1950]] war er MdL über die Landesliste und Mitglied im Justizausschuss. Am [[27. April]] [[1950]] verließ er die SPD und schied am [[3. Mai]] [[1950]] als fraktionsloser Abgeordneter vorzeitig aus dem Landtag aus.


=== Landesregierung ===
Mit Anbruch der NS-Diktatur [[1933]] wurde er von seinem Verband entlassen und [[1934]]-[[1935]] von den Nationalsozialisten in "Schutzhaft" genommen. Danach lebte er zunächst in Hamburg.
*[[1947]]-[[1949]] war er Finanzminister im Kabinett von [[Hermann Lüdemann]]
*[[1949]]-[[1950]] war er stellvertretender Minister für Volksbildung im Kabinett von [[Bruno Diekmann]]


=== Nach der SPD ===
Ab [[1936]]-[[1945]] Pressereferent bei den Rhenania-Ossag Mineralölwerken in Hamburg. Seit [[1945]] betätigte er sich in illegaler Parteiarbeit mit [[Erich Arp]].
*Im November [[1950]] gehörte Richard Schenck zu den Gründern einer neuen Partei, der Schleswig-Holsteinischen Gemeinschaft (SHG), die gleichermaßen gegen das Erstarken der Flüchtlingspartei ''Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten'' (BHE) im ganzen Land und des dänisch orientierten ''Südschleswigschen Wählerverbandes'' (SSW) im Landesteil Schleswig gerichtet war. Er übernahm bis [[1954]] den Vorsitz.


== Links ==
Ab [[1945]] war Richard Schenck Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg".
 
[[1949]]-[[1952]] war Richard Schenck Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB)
 
==Partei & Politik==
Mit 20 Jahren wurde Richard Schenck [[1920]] Mitglied der SPD.
 
===Landtag===
Richard Schenck wurde als Abgeordneter der SPD in den zweiten ernannten Landtag berufen und war Mitglied im Wirtschaftsausschuss. In der [[Landtagswahl 1947]] zog er über die Liste in den Landtag und wurde Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.
 
Am [[27. April]] [[1950]] verließ er die SPD und schied am [[3. Mai]] [[1950]] als fraktionsloser Abgeordneter vorzeitig aus dem Landtag aus.
 
===Landesregierung===
[[1947]]-[[1949]] war er Finanzminister im Kabinett von [[Hermann Lüdemann]]. [[1949]]-[[1950]] war er stellvertretender Minister für Volksbildung im Kabinett von [[Bruno Diekmann]]
 
===Schleswig-Holsteinischen Gemeinschaft (SHG)===
Im November [[1950]] gehörte Richard Schenck zu den Gründern einer neuen Partei, der ''Schleswig-Holsteinischen Gemeinschaft (SHG)'', die gleichermaßen gegen das Erstarken der Flüchtlingspartei ''Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten'' (BHE) im ganzen Land und des dänisch orientierten ''Südschleswigschen Wählerverbandes'' (SSW) im Landesteil Schleswig gerichtet war. Er übernahm bis [[1954|1952]] den Vorsitz.
 
[[1952]] trat Richard Schenck wieder in die SPD ein<ref name=":0" />.
 
==Literatur==
 
*Hoffmann, Erich: ''Grundzüge des grenzpolitischen Wirkens Dr. Richard Schencks.'' In: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 107 (1982), S. 155-289.
*Schäfer, Thomas: ''Die Schleswig-Holsteinische Gemeinschaft 1950-1958.'' Neumünster 1987.
 
==Links==
 
*Bundesarchiv: Berlin Document Center OK, Film3200 T0030
*Landtagsinformationssystem: [http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1073&format=WEBVOLLLANG Richard Schenck]
*Landtagsinformationssystem: [http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1073&format=WEBVOLLLANG Richard Schenck]
*{{Wikipedia}}
*{{Wikipedia}}
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinische_Gemeinschaft Schleswig-Holsteinische Gemeinschaft auf Wikipedia]
*Wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinische_Gemeinschaft Schleswig-Holsteinische Gemeinschaft]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtdeutscher_Block/Bund_der_Heimatvertriebenen_und_Entrechteten BHE auf Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtdeutscher_Block/Bund_der_Heimatvertriebenen_und_Entrechteten BHE auf Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdschleswigscher_W%C3%A4hlerverband SSW auf Wikipedia]  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdschleswigscher_W%C3%A4hlerverband SSW auf Wikipedia]  


[[Kategorie:Kabinett_Lüdemann I]]
[[Kategorie:Kabinett_Lüdemann I]]
[[Kategorie:Kabinett_Diekmann I]]
[[Kategorie:Kabinett_Diekmann I]]
[[Kategorie:Ehem. SPD-Mitglied]]
[[Kategorie:Ehem. SPD-Mitglied]]
[[Kategorie:Widerstand]]
<references />

Version vom 24. Mai 2020, 22:00 Uhr

Richard Schenck
Richard Schenck
Richard Schenck
Geboren: 11. September 1900
Gestorben: 28. Juni 1979

Dr. Richard Matthias Friedrich Schenck, * 11. September 1900 in Flensburg, † 28. Juni 1979; Volkswirt. Mitglied der SPD seit 1920[1].

Leben & Beruf

Richard Schenck ging zu einem humanistischen Gymnasium und studierte Nationalökonomie in Hamburg und Heideberg. In Heidelberg war er 1924 Mitglied der sozialistischen Studentengruppe und promovierte dort[1].

1924-1925 war Richard Schenk tätig bei der Handelskammer Flensburg. 1926-1933 beim Verband Deutscher Schiffsingenieure in Hamburg

Mit Anbruch der NS-Diktatur 1933 wurde er von seinem Verband entlassen und 1934-1935 von den Nationalsozialisten in "Schutzhaft" genommen. Danach lebte er zunächst in Hamburg.

Ab 1936-1945 Pressereferent bei den Rhenania-Ossag Mineralölwerken in Hamburg. Seit 1945 betätigte er sich in illegaler Parteiarbeit mit Erich Arp.

Ab 1945 war Richard Schenck Geschäftsführer der Handelskammer Hamburg".

1949-1952 war Richard Schenck Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB)

Partei & Politik

Mit 20 Jahren wurde Richard Schenck 1920 Mitglied der SPD.

Landtag

Richard Schenck wurde als Abgeordneter der SPD in den zweiten ernannten Landtag berufen und war Mitglied im Wirtschaftsausschuss. In der Landtagswahl 1947 zog er über die Liste in den Landtag und wurde Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.

Am 27. April 1950 verließ er die SPD und schied am 3. Mai 1950 als fraktionsloser Abgeordneter vorzeitig aus dem Landtag aus.

Landesregierung

1947-1949 war er Finanzminister im Kabinett von Hermann Lüdemann. 1949-1950 war er stellvertretender Minister für Volksbildung im Kabinett von Bruno Diekmann

Schleswig-Holsteinischen Gemeinschaft (SHG)

Im November 1950 gehörte Richard Schenck zu den Gründern einer neuen Partei, der Schleswig-Holsteinischen Gemeinschaft (SHG), die gleichermaßen gegen das Erstarken der Flüchtlingspartei Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) im ganzen Land und des dänisch orientierten Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) im Landesteil Schleswig gerichtet war. Er übernahm bis 1952 den Vorsitz.

1952 trat Richard Schenck wieder in die SPD ein[1].

Literatur

  • Hoffmann, Erich: Grundzüge des grenzpolitischen Wirkens Dr. Richard Schencks. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte 107 (1982), S. 155-289.
  • Schäfer, Thomas: Die Schleswig-Holsteinische Gemeinschaft 1950-1958. Neumünster 1987.

Links

  1. 1,0 1,1 1,2 Martens, Holger: Die Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Schleswig-Holstein 1945 - 1959 (Malente 1998), ISBN 3-933862-24-8Seite 560