SPD Geschichtswerkstatt:Gemeinschafts-Portal

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 22. September 2016, 04:05 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allen herzlich willkommen, die sich - offenbar angeregt durch den Landesparteitag oder Facebook - angemeldet und schon eifrig betätigt haben! Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, auf die Ihr sonst keine Antwort findet, könnt Ihr sie hier einstellen und bekommt dann ziemlich schnell eine Reaktion. Gruß, Susanne --Skw 21:37, 28. Sep. 2014 (CEST)

Hier können wir die aktuellen Baustellen zusammenstellen.

Personen nicht (mehr) aus SH

  • Ich finde es notwendig, zu diskutieren, wie wir mit Personen oder Organisationen umgehen, die über Schleswig-Holstein hinaus reichen und außerhalb dieses Wikis gut recherchierbar sind. Z. B. werden auf der Seite des OV Eckernförde Seiten für ADAV, SDAP, Marx, Engels, Liebknecht und Bebel vorgeschlagen. Ich habe das bisher vermieden, weil ich denke, dass wir damit den Wiki sehr schwer überschaubar machen, dass wir eine Arbeit erneut leisten, die woanders bereits (und möglicherweise besser und umfassender) geleistet worden ist und auf die wir ja zugreifen können (Wikipedia, andere Links). Außerdem würde für mich damit die Grenze zwischen eindeutig Schleswig-Holsteinischem - auf das wir uns ja konzentrieren wollen - und Allgemeinerem verwischt. Wie seht Ihr das? --Skw 00:29, 7. Okt. 2012 (CEST)
    • Ich habe die nur verlinkt für den Fall, dass jemand etwas dazu schreiben will, was mit Schleswig-Holstein zu tun hat. Keine Ahnung, ob August Bebel mal hier war… Man kann da ja auch eine kurze Verweisseite anlegen, die auf Wikipedia o.ä. verweist. Das halte ich aber nicht für prioritär. Ich finde nur, dass alle Namen und alle Organisationen prinzipiell verlinkt sein sollten, damit die Link funktionieren, wenn jemand eine passende Seite angelegt hat. --Kaffeeringe 12:33, 7. Okt. 2012 (CEST)
      • Ich schreibe in solchen Fällen (z. B. Karl Schiller) jetzt immer, wann sie ihren "Lebensmittelpunkt" weg von SH verlegten, und wohin. Dann weiß man, dazu geht es jetzt woanders weiter. --Skw 21:37, 28. Sep. 2014 (CEST)

Formatierungsproblem

  • Hilfe: Weshalb tauchen unter den Personen-Kategorien die Personen plötzlich mit dem Nachnamen zuerst auf? (Beispiel [Kategorie:LandesministerInnen])
    • Du hattest auch den Artikel schon Alheit, Kristin genannt. Du musst erst einmal den Namen normal schreiben und verlinken: Kristin Alheit. Die Reihenfolge Alheit, Kristin brauchst Du nur unten bei den Kategorien. Das ist dann nämlich die Sortierung. Ich hab den Artikel von Kristin mal so verschoben, dass der Eintrag korrekt ist. --Kaffeeringe 09:48, 16. Jun. 2012 (CEST)
  • Übrigens habe ich überlegt, bevor ich Wara Wende mit reingesetzt habe. Aber immerhin ist sie von der SPD benannt. Wie seht Ihr das?--Skw 07:21, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • Finde ich okay. Ist ja auch erwähnenswert, dass sie als Parteilose von der SPD benannt wurde. --Kaffeeringe 09:48, 16. Jun. 2012 (CEST)

Basisinfos

Ich würde ganz gerne zunächst ein paar Basis-Infos zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euer Wissen einfach dazuschreibt:

  • Wann wurde der Landesverband eigentlich gegründet?
    • Ich habe auf der Seite die Angaben ergänzt, die sich aus Martens zusammenfassen ließen. Ergänzungen sind erwünscht, aber grob ist die Entstehung jetzt nachvollziehbar.--Skw 21:37, 28. Sep. 2014 (CEST)

Und etwas spezieller:

  • Wer war bei 1978 bei Notizen aus der Republik in der Ostseehalle und kann dazu etwas erzählen? Hat da vielleicht jemand Fotos gemacht?

Nazizeit

Baustellen sind vielleicht noch ein bisschen hochgegriffen.

  • Spontan erinnere ich mich daran, dass ich im Zuge von Recherchen im LAS über den Gerichtsmediziner Wilhelm Hallermann auch wohl einen von Hallermann im Rahmen eines Heimtücke-Prozesses begutachteten Sozialdemokraten dabei hatte: Ulis Diskussionsseite
    • Ist das von Interesse für das Wiki?
  • Nazizeit in Orts-Chroniken: ehemalige Ortsvereine bzw. ehemalige SPD-WählerInnen

Literatur

  • Die Seite Literatur zur Geschichte der Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein ist ja ziemlich lang und unübersichtglich. Frage: Ist es sinnvoll, die Liste alphabetisch oder thematisch auf verschiedene Seiten aufzuteilen? --Skw 22:54, 30. Apr. 2011 (CEST)
    • Ich habe schon vor einiger Zeit aus der Seite die Literatur über Kiel herausgezogen und auf eine eigene Seite kopiert. Das doppelt zwar erheblich, macht aber das Auffinden der Literatur von vorwiegend örtlicher Bedeutung leichter. Ähnliches kann auch für jeden anderen Kreis/Ort und ggf. auch für Personen oder Gruppen angelegt werden, so weit dafür nicht der Unterpunkt "Literatur" der jeweiligen Hauptseite ausreicht. --Skw 21:37, 28. Sep. 2014 (CEST)

Neue Kategorie Ort

  • Neue Kategorie 'Ort', damit lokal zusammengehörige Seiten besser auffindbar sind
    • Einfach bei den entsprechenden Einträgen unten Kategorie:Ort einfügen - so wie bei Personen usw. --Kaffeeringe 01:24, 27. Dez. 2010 (CET)
      • Das funktioniert nicht - es wird trotzdem der Seitentitel angezeigt. Ich habe jetzt versuchsweise jeweils "Kreisverband Kiel" auf den Seiten untergebracht und verlinkt. Das klappt aber nur für die Zeit, zu der es den Kreisverband gab. Sieht jemand eine bessere Lösung? --Skw 03:34, 17. Jan. 2011 (CET)

Nachfrage hierzu: Ist jemandem mittlerweile eine bessere Lösung eingefallen, Personen oder Ereignisse bestimmten Orten zuzuordnen? Wenn man für jeden Kreisverband eine Kategorie anlegen würde, müßte das gehen. Oder wird das dann zu unübersichtlich? Eure Meinung ist gefragt! --Skw 22:54, 30. Apr. 2011 (CEST)

Falsche Seiten löschen?

  • Habe die OV-Chronik Vom Ortsverein Russee-Hammer angelegt.
    • Wie lösche ich eine falsch angelegte Seite "Russee-Hammer"
  • siehe auch OV-Seite bei spd-net-sh