Siegfried Schmidt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
Siegfried Schmidt wurde mehrfach für seine langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Das Foto zeigt ihn 2006 mit dem damaligen Kreisvorsitzenden [[Rolf Fischer]] (rechts).  
Siegfried Schmidt wurde mehrfach für seine langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Das Foto zeigt ihn 2006 mit dem damaligen Kreisvorsitzenden [[Rolf Fischer]] (rechts).  


Am [[31. März]] [[2011]] machte ihn der OV Russee-Hammer zum Ehrenvorsitzenden; außerdem wurde er vom Landesvorsitzenden [[Ralf Stegner]] mit der [[Ehrenmedaille der SPD Schleswig-Holstein]] ausgezeichnet.
Am [[31. März]] [[2011]] machte ihn der OV Russee-Hammer zum Ehrenvorsitzenden;[[http://www.spd-kiel.de/russee/images/user_pages/11-06_ur.pdf]] außerdem wurde er vom Landesvorsitzenden [[Ralf Stegner]] mit der [[Ehrenmedaille der SPD Schleswig-Holstein]] ausgezeichnet.


== Nachruf ==
== Nachruf ==

Version vom 30. November 2014, 19:44 Uhr

Siegfried Schmidt
Siegfried Schmidt
Siegfried Schmidt
Geboren: 20. November 1937
Gestorben: 4. April 2014

Siegfried Schmidt, * 20. November 1937 im Schwarzwald, † 4. April 2014 in Kiel.[[1]] Bis zum Eintritt in den Ruhestand tätig im Marinearsenal Kiel, zuletzt als Vorsitzender des Personalrats. Verheiratet mit Eva Schmidt, mit der er zwei Kinder hatte.

Partei

Sonstiges

  • 1974-2014 Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen
  • 1986-2012 Kreisvorsitzender des Deutschen Siedlerbundes, später Verband Wohneigentum
  • 1982- 2003 Mitglied im Ortsbeirat Russee-Hammer
  • 2008- 2013 Mitglied im Ortsbeirat Russee/Hammer/Demühlen
  • Mitglied im Kieler Seniorenbeirat

Ehrungen

Siegfried Schmidt wurde mehrfach für seine langjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Das Foto zeigt ihn 2006 mit dem damaligen Kreisvorsitzenden Rolf Fischer (rechts).

Am 31. März 2011 machte ihn der OV Russee-Hammer zum Ehrenvorsitzenden;[[2]] außerdem wurde er vom Landesvorsitzenden Ralf Stegner mit der Ehrenmedaille der SPD Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Nachruf

"Siegfried Schmidt gehörte zu denen, die nie an sich und immer an andere dachten. Er war die Stimme der kleinen Leute, derer, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Und oft genug ihr verlängerter Arm. Auf der Baustelle die Schubkarre zu schieben und danach über Finanzierungen [zu] brüten, rein ehrenamtlich selbstredend, so etwas machte [er], ohne dafür großen Dank zu erwarten. [...] Über das Modell der Gruppenselbsthilfe, bei dem fehlendes Kapital durch organisierte Eigenleistung ersetzt wird, verhalf [er] in Kiel mehr als 160 Familien zu den eigenen vier Wänden. [Er hat] mit seinen Leistungen und seiner konsequenten Haltung "Maßstäbe gesetzt"."[1]

"Ich habe in der SPD viele Politiker kennen gelernt. Siegfried Schmidt war ein Mensch." [2]

Quellen

  1. Er war ein großer Siedler, Kieler Nachrichten, 7.4.2014
  2. Kommentar von Rolf Selzer auf der Homepage des OV Russee-Hammer am 10. April 2014

http://www.kn-trauer.de/37868728-traueranzeige-siegfried-schmidt

http://www.kiellokal.de/index.php?action=contents&tag=detail&uid=1&id=1081&kat=1332&realkat=S3VsdHVyLCBTb3ppYWxlcwdec2&zugehoerigkeit=1297

http://www.kiellokal.de/index.php?action=contents&tag=detail&uid=1&id=158&kat=1332&realkat=S3VsdHVyLCBTb3ppYWxlcwdec2&zugehoerigkeit=

http://www.spd-kiel.de/russee/images/user_pages/11-06_ur.pdf