Siegfried Waschko: Unterschied zwischen den Versionen

(Fortsetzung Lebenslauf Siegfried Waschko)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Nach der Volksschule machte Siegfried Waschko eine Maurerlehre. Nach seiner Heirat im September [[1964]] besuchte  er die höhere kaufmännische Handelsschule. Während dieser Zeit wurden auch die beiden Kinder geboren. Ab [[1966]] arbeitete Siegfried Waschko als kaufmännischer Angestellter bei zwei Wohnungsunternehmen und war bei seinem Ausscheiden [[2005]] über 35 Jahre Geschäftstellenleiter bei der GAGFAH in Kiel.
== Partei & Politik ==
Im März [[1972]] wurde Siegfried Waschko bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Jugend und Sport in der [[Ortsverein Kronshagen|Gemeinde Kronshagen]]. [[Datei:2003 Bundesverdienstkreuz Siggi Waschko.jpeg|360px|thumb|left|[[2003]] Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Siegfried Waschko, überreicht durch [[Klaus Buß]]]] Seit der Kommunalwahl [[1974]] war Siegfried Waschko  mit einer kurzen Unterbrechung in [[1978]] bis [[2004]] als Gemeindevertreter aktiv. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Gemeindevertretung ausscheiden. Neben seinem Lieblingsausschuss Jugend und Sport war Siggi auch mehrfach im Ausschuss für Bauwesen und Wirtschaft, sowie im Ausschuss für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte, sowie weiteren Ausschüssen aktiv.
Im März [[1972]] wurde Siegfried Waschko bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Jugend und Sport in der [[Ortsverein Kronshagen|Gemeinde Kronshagen]]. Seit der Kommunalwahl [[1974]] war Siegfried Waschko  mit einer kurzen Unterbrechung in [[1978]] bis [[2004]] als Gemeindevertreter aktiv. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Gemeindevertretung ausscheiden. Neben seinem Lieblingsausschuss Jugend und Sport war Siggi auch mehrfach im Ausschuss für Bauwesen und Wirtschaft, sowie im Ausschuss für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte, sowie weiteren Ausschüssen aktiv.

Seit [[2017]] bis heute ist Siggi Waschko auch als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand tätig.
== weitere Ehrenämter ==

Version vom 1. Juni 2020, 09:27 Uhr

Siegfried Waschko
Geboren: 11. September 1943

Siegfried Waschko, * 11. September 1943 , verheiratet, 2 Kinder, Mitglied in der SPD seit 1969

Leben & Beruf

Siegfried Waschko wurde als 5. Kind einer Bauernfamilie in Ostpreußen geboren. 1944 wurde die Familie vertrieben. Die Mutter ging mit den Kindern nach Thüringen, der Vater, Otto Waschko, war zu der Zeit bereits in russischer Kriegsgefangenschaft. Otto Waschko, geb. 1895, hatte im 1. Weltkrieg bei der Marine in Kiel gedient. Als er nach dem 2. Weltkrieg 1948 aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen wurde wählte er Kiel als Entlassungsort. Über den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes fand sich die Familie wieder und zog 1950 nach Kronshagen, in eine Ruine auf dem Gelände des Restaurants "Schützenhof" in Kopperpahl.

Nach der Volksschule machte Siegfried Waschko eine Maurerlehre. Nach seiner Heirat im September 1964 besuchte er die höhere kaufmännische Handelsschule. Während dieser Zeit wurden auch die beiden Kinder geboren. Ab 1966 arbeitete Siegfried Waschko als kaufmännischer Angestellter bei zwei Wohnungsunternehmen und war bei seinem Ausscheiden 2005 über 35 Jahre Geschäftstellenleiter bei der GAGFAH in Kiel.

Partei & Politik

Im März 1972 wurde Siegfried Waschko bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Jugend und Sport in der Gemeinde Kronshagen. Seit der Kommunalwahl 1974 war Siegfried Waschko mit einer kurzen Unterbrechung in 1978 bis 2004 als Gemeindevertreter aktiv. Dann musste er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Gemeindevertretung ausscheiden. Neben seinem Lieblingsausschuss Jugend und Sport war Siggi auch mehrfach im Ausschuss für Bauwesen und Wirtschaft, sowie im Ausschuss für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte, sowie weiteren Ausschüssen aktiv.

2003 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Siegfried Waschko, überreicht durch Klaus Buß

Seit 2017 bis heute ist Siggi Waschko auch als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand tätig.

weitere Ehrenämter

Von 1958 bis 2002 war Siggi Waschko Mitglied bei der DLRG in Kronshagen, von 1966 bis 1995 war der deren Vorsitzender. Über 32 Jahre hat er die Schwimmausbildung in Kronshagen durchgeführt. Er war jahrelang während der Sommerferien Rettungsschwimmer auf Sylt oder betreute Jugendfreizeiten in Frankreich. Daneben war er viele Jahre auch Betreuer für Jugendliche zu Ostern beim Wintersport in Inzell. Siegfried Waschko gehörte zu den Gründungsmitglieder des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes - Ortsverein Kronshagen und war 10 Jahre lan als 2. Vorsitzender tätig. Daneben war er in der Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e. V. engagiert und ist seit 1994 bis heute auch im Vorstand aktiv.

Ehrungen

Am 13. März 2003 wurde Siegfried Waschko für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, überreicht durch den damaligen Schleswig-Holsteinischen Innenminister Klaus Buß.