Siegfried Zimmermann

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Siegfried Zimmermann
Siegfried Zimmermann
Siegfried Zimmermann
Geboren: 18. April 1933


Siegfried Zimmermann, * 1933 in Swinemünde/Pommern (heute zu Polen gehörig); verstorben. War Mitglied der SPD.

Werdegang

  • Rechtsanwalt und Bauunternehmer, ab 1962 eigene Kanzlei in Kiel.

Kommunalpolitik

  • Von 1962 bis August 1975 Ratsmitglied.
  • Von 1966 bis 1972 ehrenamtlicher Stadtrat für Sport.
  • Von 1972 bis 1975 Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.[1].

Nach den verlorenen Kommunalwahlen 1974 in Kiel stellte die SPD nach der CDU nur noch die zweitgrößte Fraktion. Das führte zu Auseinandersetzungen in der Ratsfraktion. Der Fraktionsvorsitzende Zimmermann strebte eine Beteiligung der CDU im hauptamtlichen Magistrat an. Konnte sich in der SPD-Fraktion mit dieser Position aber nicht durchsetzen. Als Konsequenz daraus legte er den Fraktionsvorsitz und sein Ratsmandat nieder. [2].Zu seinem Nachfolger wurde Egon Müller gewählt.

Einzelnachweise

  1. Broschüre 1946-2016 Jubiläum der SPD-Ratsfraktion Herausgeberin: Ulrike Wiese, SPD-Ratsfraktion Kiel
  2. Kieler Nachrichten vom 10.06.1975