Theodor-Schwartz-Erholungsheim

Die Karte wird geladen …
Wedenberg 2-4
23570 Travemünde-Brodten

Das Theodor-Schwartz-Erholungsheim in Brodten bei Lübeck ist als Ferienstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) der gemeinnützigen Familienerholung verpflichtet.

Im Jahr 1929 erwarb die Arbeiterwohlfahrt Lübeck das Grundstück mit dem Hauptgebäude und dem Fachwerkhaus und benannt es nach dem ersten Lübecker Reichstagsabgeordneten Theodor Schwartz.

1930 findet hier die Kinderrepublik Lübecker Bucht mit 2300 Kindern aus dem gesamten Reich, aus der Tschechoslowakei und Österreich statt. Der junge Willy Brandt aus Lübeck ist dabei.

Nach der Machtübergabe an Adolf Hitler 1933 wurde die AWO zunächst erfolglos gleichzuschalten versucht und dann aufgelöst und verboten. Die Nationalsozialisten übernahmen das Theodor-Schwartz-Erholungsheim.[1]

Nach Kriegsende bekam die AWO Lübeck ihren Eigentum zurück. 1963 ging die Anlage in den Besitz des Landesverbandes der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein e.V. über. Bis Ende der 1960er-Jahre diente das Theodor-Schwartz-Erholungsheim als Kinderheim.

Ab Anfang der 1970er-Jahre wird das Theodor-Schwartz-Erholungsheim Mutter-Kind Einrichtung. Die Gebäude wurden ergänzt. Die SPD hatte sich in Bonn eine neue Parteizentrale gebaut. Die alte "SPD-Baracke" war 1951 aus Fertigteilen gebaut worden, die man bei einer zügigen Wiedervereinigung schnell hätte abbauen und nach Berlin bringen können. Nun wurden die Teile genutzt, um neue Wohnräume und ein Seminarhaus in Brodten zu bauen. 1975 wurden die Gebäude vom SPD-Vorsitzenden Willy Brandt eröffnet.[2]

In den Jahren 1991 bis 1994 wurde die ganze Anlage saniert und im April 1994 wieder eingeweiht. Heute besteht das Theodor-Schwartz-Erholungsheim aus einem 25.000 qm Grundstück mit 11 Häusern, 111 Betten, drei Nebengebäuden.[3]

Archive

• Neues Senatsarchiv Lübeck: Theodor-Schwartz-Erholungsheim e.V. 1927-1934. Signatur: NSA IV 1 K, 4f/21