Thomas Wehner: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung

=== Kommunalpolitk ===
Thomas Wehner trat mehrfach als Direktkandidat im Wahlkreis 8 (Suchsdorf) an. In der [[Kommunalwahl 2013]] wurde er auch direkt in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] gewählt. [[2008]] rückte er im November über die Liste nach, zur [[Kommunalwahl 1998]] kam er über die Liste in den Rat. Zur [[Kommunalwahl 2017]] trat er nicht wieder an.
Thomas Wehner trat mehrfach als Direktkandidat im Wahlkreis 8 (Suchsdorf) an. In der [[Kommunalwahl 2013]] wurde er auch direkt in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] gewählt. [[2008]] rückte er im November über die Liste nach, zur [[Kommunalwahl 1998]] kam er über die Liste in den Rat. Zur [[Kommunalwahl 2018]] trat er nicht wieder an.

Als Ratsherr ist er aktiv im Haupt-, Finanz-, Wirtschafts-, Jugendhilfe- und Bauausschuss (zur Zeit in allen stellvertretendes Mitglied) sowie seit [[12. Juni]] [[2008]] als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Gesundheit. Seit [[22. August]] [[2013]] ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der KiWi Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (KiWi GmbH) und ist auch Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt. Er war aktiv im Ausschuss für Schule und Sport, im Gesundheitsausschuss, im Sonderausschuss zur Überarbeitung und Neufassung der Zuständigkeitsordnung und der Geschäftsordnung für die Ratsversammlung und Ausschüsse sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der Gemeindeverfassung.

Version vom 5. November 2017, 00:40 Uhr

Thomas Wehner
Geboren: 5. März 1961

Thomas Wehner, * 5. März 1961 in Kiel; Verwaltungsjurist, langjähriger Ratsherr in Kiel. Unverheiratet. Mitglied der SPD seit 1982.

Werdegang

Thomas Wehner lebt seit 1970 in Suchsdorf. Am Ernst-Barlach-Gymnasium machte er 1981 Abitur. Anschließend absolvierte er den Wehrdienst. 1982 begann er sein Jura-Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Er arbeitet seit 1992 als Verwaltungsjurist beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Er ist förderndes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Suchsdorf, außerdem Mitglied der Jugendkulturwerkstatt Suchsdorf, des Büchereivereins Suchsdorf, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel, des Vereins Schuldnerberatung 'Lichtblick' e.V., der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V., des Fördervereins der Stadtgalerie Kiel e.V. und der Europa-Union. Außerdem gehört er dem Sozialverband Deutschland und dem Landesverband der körper- und mehrfachbehinderten Menschen e.V. an.

Als weitere Beschäftigung gibt er an: "In meiner Freizeit lese ich gerne, insbesondere über historische Themen."[1]

Partei

Seit 1987 arbeitet er im Vorstand des Ortsvereins Suchsdorf mit, war von 1989 bis 2016 stellv. Vorsitzender, dann kurzzeitig Beisitzer und leitet seit November 2017 den Ortsverein als Nachfolger des im September zurückgetretenen Torsten Kutscher.

Er vertritt den OV Suchsdorf als Delegierter auf Kreisparteitagen und schon mehrfach den Kreisverband Kiel bei Landesparteitagen.

Kommunalpolitk

Thomas Wehner trat mehrfach als Direktkandidat im Wahlkreis 8 (Suchsdorf) an. In der Kommunalwahl 2013 wurde er auch direkt in die Kieler Ratsversammlung gewählt. 2008 rückte er im November über die Liste nach, zur Kommunalwahl 1998 kam er über die Liste in den Rat. Zur Kommunalwahl 2018 trat er nicht wieder an.

Als Ratsherr ist er aktiv im Haupt-, Finanz-, Wirtschafts-, Jugendhilfe- und Bauausschuss (zur Zeit in allen stellvertretendes Mitglied) sowie seit 12. Juni 2008 als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Gesundheit. Seit 22. August 2013 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der KiWi Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (KiWi GmbH) und ist auch Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt. Er war aktiv im Ausschuss für Schule und Sport, im Gesundheitsausschuss, im Sonderausschuss zur Überarbeitung und Neufassung der Zuständigkeitsordnung und der Geschäftsordnung für die Ratsversammlung und Ausschüsse sowie im Ausschuss für Angelegenheiten der Gemeindeverfassung.

1. Lt. Profil Thomas Wehner auf der Seite des OV Suchsdorf, vgl. 'Links'