Ulf Kämpfer

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Ulf Kämpfer
Ulf Kämpfer
Ulf Kämpfer
Geboren: 16. Juni 1972

Dr. Ulf Kämpfer * 16. Juni 1972 in Eutin. Jurist, Oberbürgermeister von Kiel; Mitglied der SPD seit ????.

Werdegang

Mit 14 Jahren wurde Ulf Kämpfer Mitglied der Jungen Union, trat dann aber in die SPD ein.

Nach dem Abitur in Plön studierte Ulf Kämpfer Rechtswissenschaften und Philosophie in Göttingen und Galway (Irland). Anschließend war er für zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Danach setzte er seine wissenschaftliche Arbeit an der Humboldt Universität Berlin und der Columbia University New York fort und schloss diese 2004 mit der Promotion ab. Gleichzeitig machte er sein zweites juristisches Staatsexamen.

Von 2004 bis 2008 arbeitete Ulf Kämpfer zuerst im schleswig-holsteinischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerium sowie im Justizministerium. Ab 2008 trat er in den Justizdienst, 2010 wurde er zum Richter am Amtsgericht ernannt. Danach wurde er vom Amtsgericht Kiel an das Oberlandesgericht in Schleswig abgeordnet.

Verheiratet mit Anke Erdmann (DIE GRÜNEN), ein Kind;

Politik

Nach dem Wahlsieg der SPD-geführten Koalition im Mai 2012 berief Torsten Albig Ulf Kämpfer zum Staats­se­kre­tär im Minis­te­rium für Ener­gie­wende, Umwelt, Land­wirt­schaft und länd­li­che Räume von Minis­ter Robert Habeck (DIE GRÜNEN).

Oberbürgermeister in Kiel

Am 14. Dezember 2013 beschlossen die Mitgliederversammlungen von Kiels SPD (bei 3 Enthaltungen), Grünen und SSW (jeweils einstimmig), Ulf Kämpfer in der anstehenden Oberbürgermeisterwahl zu unterstützen. Die Wahl war nach dem Rücktritt von Susanne Gaschke notwendig geworden. Neben Ulf Kämpfer kandidierten ein CDU- und ein unabhängiger Bewerber. Bis zu seiner Kandidatur als Oberbürgermeister in Kiel ist er nicht parteipolitisch in Erscheinung getreten.

Die Wahl fand am 23. März 2014 statt. Ulf Kämpfer gewann überraschend deutlich mit 63.1 % der abgegebenen Stimmen (gegenüber 28,3 % für die CDU). Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 %.

Als erfolgreicher Oberbürgermeister der Landeshauptstadt wurde Ulf Kämpfer auch immer wieder als potentieller Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2022 gehandelt. Dieses Spekulationen erteilte er mit Blick auf seine Anstehende Wiederwahl am 27. Oktober 2019 im April 2019 eine Absage.[1]

Links

Quellen