Unser RUSSEE: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
''' ''Unser RUSSEE'' ''' ist die Zeitung des [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsvereins Russee-Hammer]]. Sie erscheint seit Juni [[1988]] vierteljährlich und wird kostenlos an alle Haushalte im Ortsvereinsgebiet verteilt.

== Die Gründung ==
== Gründung ==
[[Datei:Unser_Russee_1988_06.jpg|150px|thumb|left|Augabe 1]]
„Wir wollen ein Informationsblatt der SPD für die Russeer Bürgerinnen und Bürger machen“, beschlossen einige Mitglieder des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] im Januar 1988. Zu den Zeitungsmachern der ersten Stunde gehörten [[Alwin Schmalz]], [[Otto Gerlach]], [[Olaf Busack]], [[Michael Wagner]] sowie [[Jutta Bohnenberger|Jutta]] und [[Manfred Bohnenberger]].
"Wir wollen ein Informationsblatt der SPD für die Russeer Bürgerinnen und Bürger machen", beschlossen einige Mitglieder des [[Ortsverein Russee|Ortsvereins Russee]] im Januar 1988. Zu den Zeitungsmachern der ersten Stunde gehörten [[Alwin Schmalz]], [[Otto Gerlach]], [[Olaf Busack]], [[Michael Wagner]] sowie [[Jutta Bohnenberger|Jutta]] und [[Manfred Bohnenberger]].

Vier Seiten A5-Format mit Schreibmaschine, Klebebuchstaben und viel Spass, so bastelte man an der ersten Zeitungsausgabe. Auf Anzeigenwerbung wurde verzichtet. Auflage: 2.000 Stück fotokopierte Exemplare, die kostenlos an alle Haushalte in Russee verteilt wurden.
Vier Seiten A5-Format mit Schreibmaschine, Klebebuchstaben und viel Spaß, so bastelte man an der ersten Zeitungsausgabe. Auf Anzeigenwerbung wurde verzichtet. Auflage: 2.000 Stück fotokopierte Exemplare, die kostenlos an alle Haushalte in Russee verteilt wurden.

== Die Geschichte ==
== Geschichte ==
''Unser RUSSEE'' wird seit [[1988]] viermal jährlich - grundsätzlich im März, Juni, September und Dezember - unabhängig von Wahlen herausgegeben. Seit [[1991]] erscheint die Zeitung mit Anzeigenwerbung und im Zweifarbdruck.
Seitdem wird ''Unser RUSSEE'' viermal jährlich - grundsätzlich im März, Juni, September und Dezember, unabhängig von Wahlen herausgegeben. Seit [[1991]] erscheint die Zeitung mit Anzeigenwerbung und im Zweifarbendruck.

Seit der Vereinigung mit dem [[Ortsverein Hammer]] [[2003]] erhalten auch die Menschen in Hammer die SPD-Zeitung. Inzwischen wird sie in einer Auflage von 4.200 pro Ausgabe gedruckt und erreicht etwa 9.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Russee, Hammer und Demühlen.

Den bisherigen Redaktionsteams gehörten über die Jahre u.a. [[Robert Bartels]], [[Birgit Conjé]], [[Frank Hornschu]], [[Ingrid Jöhnk|Ingrid]] und [[Winfried Jöhnk]], [[Ruth Kasulke]], [[Dirk Lerche]], [[Eckhard Frenzke]], [[Christin Pries]], [[Walter Siebke|Walter]] und [[Ute Siebke]] sowie [[Hans Steen]] an.
Dem Redaktionsteam gehörten über die Jahre u.a. [[Robert Bartels]], [[Birgit Conjé]], [[Frank Hornschu]], [[Ingrid Jöhnk|Ingrid]] und [[Winfried Jöhnk]], [[Ruth Kasulke]], [[Dirk Lerche]], [[Eckhard Frenzke]], [[Christin Pries]], [[Walter Siebke|Walter]] und [[Ute Siebke]] sowie [[Hans Steen]] an.

„Zahlreiche ehrenamtliche Zeitungszustellerinnen und –zusteller sorgen in ihrer Freizeit und zu jeder Jahreszeit dafür, dass die Zeitung auch ihren Weg in die Briefkästen in Russee, Hammer und Demühlen findet“, hob Kiels Kreisvorsitzender [[Jürgen Weber]] (MdL) hervor. [[Datei:Unser_Russee_100._Ausgabe.jpg|200px|thumb|100. Ausgabe]]
=== Jubiläum ===
Am [[12. Mai]] [[2013]] feierte der OV Russee-Hammer mit vielen Gästen 25 Jahre und 100 Ausgaben ''Unser RUSSEE''. Kiels Kreisvorsitzender [[Jürgen Weber]] (MdL) begrüßte u. a. Stadtpräsidentin [[Cathy Kietzer]], die Ratsherren [[Falk Stadelmann]] und [[Rüdiger Karschau]] sowie den Ehrenvorsitzender der SPD Russee-Hammer, [[Siegfried Schmidt]].

"Zahlreiche ehrenamtliche Zeitungszustellerinnen und –zusteller sorgen in ihrer Freizeit und zu jeder Jahreszeit dafür, dass die Zeitung auch ihren Weg in die Briefkästen in Russee, Hammer und Demühlen findet", hob Jürgen Weber hervor. [[Datei:Unser_Russee_100._Ausgabe.jpg|200px|thumb|100. Ausgabe]]
== Heute ==
''Unser RUSSEE'' nimmt heute einen festen Platz im Verteilungsgebiet ein und ist als Teil der Russeer und Hammeraner Sozialdemokratie auch künftig nicht wegzudenken.

Der Schwerpunkt lag immer auf Artikeln, Berichten und Hintergrundinformationen über wichtige kommunalpolitische Diskussionen und Entscheidungen vor Ort durch die jeweiligen SPD-Ratsmitglieder - [[Otto Gerlach]], [[Ingrid Jöhnk]] (früher SPD, heute Bündnis 90/Grüne), [[Jürgen Hahn]] und [[Michael Wagner]].
Der Schwerpunkt liegt wie schon immer auf Artikeln, Berichten und Hintergrundinformationen über wichtige kommunalpolitische Diskussionen und Entscheidungen vor Ort durch die jeweiligen SPD-Ratsmitglieder - [[Otto Gerlach]], [[Ingrid Jöhnk]] (früher SPD, heute Bündnis 90/Grüne), [[Jürgen Hahn]] und [[Michael Wagner]].

Aus dem Ortsbeirat Russee/Hammer berichten ebenfalls SPD-Mandatsträger.

Version vom 16. Mai 2015, 19:19 Uhr

Unser RUSSEE ist die Zeitung des Ortsvereins Russee-Hammer. Sie erscheint seit Juni 1988 vierteljährlich und wird kostenlos an alle Haushalte im Ortsvereinsgebiet verteilt.

Augabe 1

"Wir wollen ein Informationsblatt der SPD für die Russeer Bürgerinnen und Bürger machen", beschlossen einige Mitglieder des Ortsvereins Russee im Januar 1988. Zu den Zeitungsmachern der ersten Stunde gehörten Alwin Schmalz, Otto Gerlach, Olaf Busack, Michael Wagner sowie Jutta und Manfred Bohnenberger.

Geschichte

Seitdem wird Unser RUSSEE viermal jährlich - grundsätzlich im März, Juni, September und Dezember, unabhängig von Wahlen herausgegeben. Seit 1991 erscheint die Zeitung mit Anzeigenwerbung und im Zweifarbendruck.

Seit der Vereinigung mit dem Ortsverein Hammer 2003 erhalten auch die Menschen in Hammer die SPD-Zeitung. Inzwischen wird sie in einer Auflage von 4.200 pro Ausgabe gedruckt und erreicht etwa 9.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Russee, Hammer und Demühlen.

Dem Redaktionsteam gehörten über die Jahre u.a. Robert Bartels, Birgit Conjé, Frank Hornschu, Ingrid und Winfried Jöhnk, Ruth Kasulke, Dirk Lerche, Eckhard Frenzke, Christin Pries, Walter und Ute Siebke sowie Hans Steen an.

Jubiläum

Am 12. Mai 2013 feierte der OV Russee-Hammer mit vielen Gästen 25 Jahre und 100 Ausgaben Unser RUSSEE. Kiels Kreisvorsitzender Jürgen Weber (MdL) begrüßte u. a. Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, die Ratsherren Falk Stadelmann und Rüdiger Karschau sowie den Ehrenvorsitzender der SPD Russee-Hammer, Siegfried Schmidt.

100. Ausgabe

Heute

Unser RUSSEE nimmt heute einen festen Platz im Verteilungsgebiet ein und ist als Teil der Russeer und Hammeraner Sozialdemokratie auch künftig nicht wegzudenken.

Der Schwerpunkt liegt wie schon immer auf Artikeln, Berichten und Hintergrundinformationen über wichtige kommunalpolitische Diskussionen und Entscheidungen vor Ort durch die jeweiligen SPD-Ratsmitglieder - Otto Gerlach, Ingrid Jöhnk (früher SPD, heute Bündnis 90/Grüne), Jürgen Hahn und Michael Wagner.

Aus dem Ortsbeirat Russee/Hammer berichten ebenfalls SPD-Mandatsträger.

Die Landtagsabgeordneten - Ruth Springer, Klaus-Dieter Müller und Jürgen Weber - widmeten sich landespolitischen Themen. Über bundespolitische Ereignisse berichteten regelmäßig die Kieler Bundestagsabgeordneten, zunächst Norbert Gansel, dann sein Nachfolger Dr. Hans-Peter Bartels.

Die Blattmacher wollen auch künftig lebendige Stadtteile fördern, das Stadtteilbewusstsein stärken, zum Informationsaustausch und zur Meinungsbildung in den und über die Stadtteile Russee und Hammer beitragen und selbstverständlich auch Werbung für sozialdemokratische Politik machen.