Unterbezirk: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Unterbezirk''' ist eine Organisationsebene der SPD gewesen. Mehrere Kreisverbände ergaben zusammen einen Unterbezirk. Der SPD Bezirk Schleswig-Ho…“)

== Wiederaufbau ==
{{Hauptartikel
|Seite=Wiedergründung der SPD Schleswig-Holstein
}}
Der SPD [[Bezirk]] Schleswig-Holstein bestand nach dem Beschluss des ersten [[Bezirksparteitag 1945, Kiel|Bezirksparteitags]] nach dem Ende der Nazi-Diktatur aus sechs Unterbezirken:

Version vom 4. März 2016, 21:59 Uhr

Der Unterbezirk ist eine Organisationsebene der SPD gewesen. Mehrere Kreisverbände ergaben zusammen einen Unterbezirk.

Wiederaufbau

Hauptartikel: Wiedergründung der SPD Schleswig-Holstein Der SPD Bezirk Schleswig-Holstein bestand nach dem Beschluss des ersten Bezirksparteitags nach dem Ende der Nazi-Diktatur aus sechs Unterbezirken:

"1. Unterbezirk die Kreise Südtondern, Husum, Eiderstedt, Norderdithmarschen. Leiter: Paul Dölz,Tönning. Der 2.Unterbezirk bestand aus den Kreisen Flensburg, Stadt und Land, Schleswig, Eckernförde. Als vorläufiger Leiter wurde Peter Furcht aus Harriesleefeld eingesetzt. Der 3. Unterbezirk umfaßte die Kreise Plön, Eutin, Oldenburg. Hier war Karl Langebeck aus Kiel der Leiter. Dem 4. Unterbezirk gehörten die Kreise Süderdithmarschen, Pinneberg, Steinburg an.Leiter war hier Erich Arp aus Elmshorn. Lübeck Stadt, Stormarn und Lauenburg gehörten zum 5. Unterbezirk. Hier gab es noch keine Leitung. Hans Schröder schließlich leitete den 6. Unterbezirk, der aus den Kreisen Kiel, Neumünster, Rendsburg und Segeberg bestand."[1]

Heute gibt es keine Unterbezirke mehr in Schleswig-Holstein.

Quellen

1. Schilf, Ulrich / Schulte, Rolf / Weber, Jürgen / Wilke, Uta: Der Wiederaufbau der SPD nach dem Krieg, in: Demokratische Geschichte 3(1988), S. 537-558