Hilfe:Veranstaltungen: Unterschied zwischen den Versionen

(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Hier kannst Du Veranstaltungen eintragen, die die Beteiligten der Geschichtswerkstatt interessieren könnten:
== 2018 ==
*Fr, 9. November, 10 Uhr, Ratsdienergarten am Jensendamm, Kiel: Kranzniederlegung des Kreisverbandes Kiel und des DGB am Breuste-Denkmal zum Gedenken an den Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand von 1918
*Mo, 10. September, 14:30 Uhr, '''Walter-Damm-Haus, Kiel''': Geschichte digital - Wie verändern digitale Möglichkeiten die Arbeit von ehrenamtlichen und professionellen Historikerinnen und Historikern? Zu dieser Frage hat die SPD Geschichtswerkstatt den Digital-Historiker Jens Crueger aus Bremen eingeladen.
== 2017 ==
*Do, 9. November, 10 Uhr, Ratsdienergarten am Jensendamm, Kiel: Kranzniederlegung des Kreisverbandes Kiel und des DGB am Breuste-Denkmal zum Gedenken an den Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand von 1918
*So, 3. September, 11 Uhr, '''Gut Seekamp, Seekamper Weg, Kiel''': Gedenkveranstaltung zur [[Kinderrepublik Seekamp]] mit Vortrag von [[Rolf Fischer]] über den Kieler Künstler [[Richard Grune]]
*Sa, 22. Juli, 15 Uhr, '''AWO-Bürgertreff Fockstraße, Kiel''': Geschichts-Café zur [[Kinderrepublik Seekamp]] mit ZeitzeugInnen [[Gerda Waldheim]] und [[Theo Sakmirda]]; Moderation [[Benutzer:skw|Susanne Kalweit]]
*Sa, 15. Juli, 15 Uhr, '''Gut Seekamp, Seekamper Weg, Kiel''': Gedenkveranstaltung zur [[Kinderrepublik Seekamp]] mit Vortrag von [[Jürgen Weber]], Filmen zum Thema und der Neuauflage des Buches ''Die rote Kinderrepublik''
*Do, 25. Mai, 11 Uhr, '''Lessingplatz, Kiel''': ''Rote Radtour'' zum Himmelfahrtstag zu Orten der Kieler Sozialdemokratie, geleitet von [[Bernd Löwner]]
*Di, 11. April, 19 Uhr, '''Landeshaus''': Gedenkveranstaltung für [[Hermann Lüdemann]] mit Vortrag von [[Rolf Fischer]]
*Fr, 17. März, 18 Uhr, '''Holstenhallen Neumünster''': Feierstunde zum 150jährigen Bestehen der [[Kreisverband Neumünster|SPD Neumünster]]
*Mo, 20. Februar, 18 Uhr, '''Gewerkschaftshaus Kiel''': Eröffnung der vom [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD] nach Kiel geholten Wanderausstellung ''140 Jahre Vorwärts''
*Mi, 18. Januar, 18 Uhr, '''Landeshaus''': [[Uwe Danker]] stellt das [http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=lisshfl.txt&id=FASTLINK&pass=&search=vnr%3d01804464&format=WEBVORGLFL Ergebnis der geschichtswissenschaftlichen Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive] vor, das sein Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Landtages erarbeitet hat.
== 2016 ==
*Mi, 9. November, 10 Uhr, '''Ratsdienergarten am Jensendamm, Kiel''': Kranzniederlegung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] und des DGB am Breuste-Denkmal zum Gedenken an den [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand]] von [[1918]]
*Do, 3. November, 14.30 Uhr, '''Sportboothafen Düsternbrook, Kiel''', Kiellinie: Wiederbenennung der [[Gustav Garbe|Gustav-Garbe-Brücke]] durch die Stadt, vertreten durch Kulturdezernent [[Wolfgang Röttgers]]. Die Aktion wurde angeregt von [[Bernd Löwner]], Mitglied des [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD]
*Do, 13. Oktober, 18 Uhr, '''Ratssaal des Kieler Rathauses''': Die SPD-Ratsfraktion feiert im Ratssaal des Kieler Rathauses das Jubiläum ihrer Neugründung vor 70 Jahren nach Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die erste demokratische Ratsversammlung nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde am 13. Oktober 1946 gewählt.
*Do, 21. Juli, 19 Uhr, '''Tönnies-Haus, Freiligrathstr. 11, Kiel''': Vortrag "Kiels Intellektuelle und das Jahr 1918" von [[Rolf Fischer]], [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD]
*So, 17. Juli, 12 Uhr, '''Haupteingang Südfriedhof, Saarbrückenstraße, Kiel''': Historischer Rundgang über den Südfriedhof mit [[Susanne Kalweit]], [[Ortsverein Kiel-Süd]]
*Do, 28. April, 19 Uhr, '''Walter-Damm-Haus, Kiel, Kl. Kuhberg 28-30''': Monatstreffen des [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD]
*Fr, 22. April, 19 Uhr, '''Howaldt'sche Metallgießerei, Grenzstr. 1, Kiel''': [[Sönke Petersen]] stellt sein Buch über die Geschichte des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]] vor.
*Mi, 20. April, 19 Uhr, '''Sportheim Heikendorf, Neuheikendorfer Weg 14''': "[[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution 1918]] – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde" - Vortrag von [[Rolf Fischer]] vor den Ortsvereinen [[Ortsverein Heikendorf|Heikendorf]], [[Ortsverein Mönkeberg|Mönkeberg]] und [[Ortsverein Schönkirchen|Schönkirchen]]
*Sa, 16. April, 15 Uhr, '''Bürgertreff Räucherei, Preetzer Str. 35, Kiel''': Vortrag von [[Jürgen Weber]] zur [[Kinderrepublik Seekamp]]
*Do, 31. März, 19 Uhr, '''Eduard-Adler-Heim''': "Nicht Wahnsinnsrekord, sondern Massensport" - Veranstaltung des [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD], der [[Arbeitersport in Kiel|FT Adler]] und der [[Arbeitersport in Kiel#Radsportgemeinschaft Kiel von 1896|Radsportgemeinschaft Kiel von 1896]] zur Geschichte des Arbeitersports in Kiel
*So, 28. Februar, 11 Uhr, '''[[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]], Legienstr.''': "Er rührte an die Herzen der Menschen ..." Der [[Kreisverband Kiel]] erinnert zum 30. Jahrestag seiner Ermordung an [[Olof Palme]]
*Sa, 27. Februar, 11 Uhr, '''Parkfriedhof Eichhof, Eingang Kronshagen''': Der [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD] trifft sich zu einer Begehung des sog. "Bombenopferfeldes" und der Revolutionsgräber von 1918
*Sa, 13. Februar, 17 Uhr, '''"SPD-Heim", Eekbrook, Kiel-Holtenau''': [[Ortsverein Holtenau]] feiert sein 110jähriges Bestehen
*Do, 28. Januar, 19 Uhr, '''Walter-Damm-Haus, Kiel, Kl. Kuhberg 28-30''': Monatstreffen des [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD]

== 2015 ==
*Do, 3. Dezember, 19 Uhr, '''Walter-Damm-Haus, Kiel, Kl. Kuhberg 28-30''': Monatstreffen des [http://www.spd-kiel.de/geschichte/ AK Geschichte der Kieler SPD]
*Mi, 9. November, 11.30 Uhr, '''Mahnmal an der ehem. Synagoge, Kiel, Goethestr. 13''', Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht [[1938]] (Landeshauptstadt Kiel)
*Mo, 9. November, 9 Uhr, '''Breuste-Denkmal, Kiel, Ratsdienergarten, Jensendamm''': Kranzniederlegung zum Gedenken an die [[Kieler Matrosenaufstand|Novemberrevolution 1918]] ([[Kreisverband Kiel|SPD-Kreisverband]] / DGB Kiel)
*Mo, 9. November, 9 Uhr, '''Breuste-Denkmal, Kiel, Ratsdienergarten, Jensendamm''': Kranzniederlegung zum Gedenken an die [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution 1918]] ([[Kreisverband Kiel|SPD-Kreisverband]] / DGB Kiel)
*Fr, 6. November, 20 Uhr, '''Servicehaus, Kiel, Vaasastr. 2''': ''Kiel 14 - 18. Eine Erinnerung an Weltkrieg und Revolution''. Montage aus Wort, Musik und Bild von [[Rolf Fischer]] (Initiativkreis Revolution 1918 / Mettenhofer Kulturtage)
*Mi, 4. November, 19.30 Uhr, '''Hotel Hansen, Rendsburg, Bismarckstr. 29''': Vortrag über [[Hermann Lüdemann]] von [[Rolf Fischer]]

Version vom 9. Oktober 2018, 21:14 Uhr

2018

• Fr, 9. November, 10 Uhr, Ratsdienergarten am Jensendamm, Kiel: Kranzniederlegung des Kreisverbandes Kiel und des DGB am Breuste-Denkmal zum Gedenken an den Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand von 1918
  • Mo, 10. September, 14:30 Uhr, Walter-Damm-Haus, Kiel: Geschichte digital - Wie verändern digitale Möglichkeiten die Arbeit von ehrenamtlichen und professionellen Historikerinnen und Historikern? Zu dieser Frage hat die SPD Geschichtswerkstatt den Digital-Historiker Jens Crueger aus Bremen eingeladen.

2015

• Do, 3. Dezember, 19 Uhr, Walter-Damm-Haus, Kiel, Kl. Kuhberg 28-30: Monatstreffen des AK Geschichte der Kieler SPD
  • Mi, 9. November, 11.30 Uhr, Mahnmal an der ehem. Synagoge, Kiel, Goethestr. 13, Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 (Landeshauptstadt Kiel)
  • Mo, 9. November, 9 Uhr, Breuste-Denkmal, Kiel, Ratsdienergarten, Jensendamm: Kranzniederlegung zum Gedenken an die Novemberrevolution 1918 (SPD-Kreisverband / DGB Kiel)