Walter Schütt: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== Leben & Beruf ==
Walter Schütt war von Beruf Schneider. Er trat früh in die Partei ein und erlebte die NS-Machtübernahme in seiner Heimatstadt. Er war verheiratet. Nach dem 2. Weltkrieg lebte er in Kronshagen.
Walter Schütt war von Beruf Schneider. Während des 2. Weltkrieges arbeitete er bei Hagenuk und fertigte Taucheranzüge an.<ref> [[Theodor Sakmirda]] erzählt, dass nach dem Krieg aus den Stoffen für die Taucheranzüge Aktentaschen genäht wurden. Auch er war im Besitz einer solchen Tasche.</ref>Er trat früh in die Partei ein und erlebte die NS-Machtübernahme in seiner Heimatstadt. Er war verheiratet. Nach dem 2. Weltkrieg lebte er in Kronshagen.

== Partei & Politik ==

Version vom 29. Juni 2020, 17:42 Uhr

Walter Schütt
Geboren: 18. August 1908
Gestorben: 23. Dezember 1975

Walter Schütt, * 19. August 1907 in Kiel, † 23. Dezember 1975 in Kronshagen; Schneider. Mitglied der SPD seit 1925.

Leben & Beruf

Walter Schütt war von Beruf Schneider. Während des 2. Weltkrieges arbeitete er bei Hagenuk und fertigte Taucheranzüge an.[1]Er trat früh in die Partei ein und erlebte die NS-Machtübernahme in seiner Heimatstadt. Er war verheiratet. Nach dem 2. Weltkrieg lebte er in Kronshagen.

Partei & Politik

Seit 1925 Mitglied in der SPD, baute Walter Schütt ab 1945 den Ortsverein Kronshagen und den Kreisverband Rendsburg wieder mit auf. Er war 22 Jahre lang Gemeindevertreter in Kronshagen und vertrat die Kronshagener Interessen 11 Jahre lang im Rendsburger Kreistag.

1969 wurde ihm für seine hervorragenden Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die Freiherr-von-Stein-Plakette verliehen.[2]

Quellen

1. Theodor Sakmirda erzählt, dass nach dem Krieg aus den Stoffen für die Taucheranzüge Aktentaschen genäht wurden. Auch er war im Besitz einer solchen Tasche.
  2. Von Treue geprägt - Nachruf für Walter Schütt - Kronshagen, aktuell, Nr. 7, S. 4