Walter Weskamp

Walter Weskamp

Walter Weskamp, *2.8.1911 , †7.7.1997, verheiratet seit 1943 mit Erika Weskamp, einen Sohn Wolfgang Weskamp, seit 1928 Gewerkschaftsmitglied und seit 1931 Mitglied in der SPD

Leben & Beruf

Walter Weskamp besuchte die Volksschule, lernte dann Kaufmann und Schiffsbauer. 1930 war er arbeitslos und tippelte ein halbes Jahr - wie viele andere damals - durch Deutschland, immer auf der Suche nach einem Schlafplatz und etwas zu Essen. Als Gegenleistung arbeitete er auf den Feldern oder machte Gelegenheitsarbeiten. Anschließend war er auf der Werft beschäftigt.

Ab 1937 fuhr er dann See. Diesen Beruf übte er auch während des Krieges aus. Seine Schiffe wurden viermal versenkt. Walter Weskamp hatte Glück und wurde jedesmal gerettet. Zum Ende des Krieges wurde er in Norwegen interniert. Er kam im November 1945 wieder zurück nach Kronshagen und arbeitete als kaufmännischer Angestellter.

Partei & Politik

1929 gründete Walter Weskamp mit Freunden die Sozialistische Arbeiterjugend in Kronshagen. Er war 1932 bis zum Verbot der Partei Schriftführer im Ortsverein Kronshagen und gehörte nach der NS-Zeit auch wieder dem Vorstand der Partei an. Er kümmerte sich hauptsächlich darum die ehemaligen Genossen wieder neu in der Partei aufzunehmen.

Ab 1946 war er im Wohnungsausschuss der Gemeinde und versuchte vielen Rückkehrern und Flüchtlingen eine neue Unterkunft zu beschaffen. Von 1955 bis 1971 war er Gemeindevertreter. 1982 erhielt er den neu geschaffenen Ehrenteller der Gemeinde Kronshagen. "Sein Streben nach sozialer Gerechtigkeit und sein Bemühen um Ausgleich über parteipolitische Grenzen hinweg waren Ausdruck seiner freiheitlichen Grundeinstellung. Immer war es der Mensch, der im Mittelpunkt seines Wirken stand."[1]

Ehrenämter

Walter Weskamp war lange Jahre Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Kronshagen. Er war Mitgestalter der Möllersiedlung, in der er 1952 auch sein eigenes Haus bezog. Er war als Fachberater tätig, organisierte die Vorgartenwettbewerbe in der Gemeinde.

1. Traueranzeige der Gemeinde Kronshagen