Hilfe:Wiki-Konventionen: Unterschied zwischen den Versionen

Dieses Format hat den Vorteil, dass wir Übersichtsseiten erstellen können: Welche Jahrestage gibt es am 26. Oktober? Was ist 1988 passiert?

Auf den Übersichtsseiten kann man nämlich links in der Navigation den Link klicken "Links auf diese Seite" und sieht dann auf einen Blick alle Seiten, auf denen diese Jahreszahl verlinkt ist.
Auf den Übersichtsseiten kann man nämlich links in der Navigation den Link klicken "Links auf diese Seite" und sieht dann auf einen Blick alle Seiten, auf denen dieses Datum verlinkt ist.

=== Jahresseiten ===
Alle Jahre, die im Wiki verlink sind, bekommen eine eigene Seite mit der Navigationsleite für die Jahre und Zwischenüberschriften für die Monate.

Zu jedem Jahr sollte es eine kurze Einleitung geben, die bei der Einordnung der Ereignisse des Jahres helfen sollen: Wer war auf nationaler Ebene Regierungschef, wer war Parteichef? Wer war das in Schleswig-Holstein? Welche Ereignisse hatten großen Einfluss auf die Sozialdemokratie?

Jedes datierbare Ereignis bekommt einen eigenen Listeneintrag. Zwei Ereignisse am gleichen bekommen je einen Eintrag.

Nicht genau datierbare Ereignisse werden am Ende der Seite aufgezählt.

Bei Todestagen geben wir das Alter der Gestorbenen an. Bei Geburten ist das nicht nötig. ;-)

== Quellen ==

Version vom 6. Dezember 2015, 16:40 Uhr

Du solltest Dich an folgende Konventionen halten. Wenn Du nicht gleich an alles denkst, ist das kein Problem.

Personenseiten anlegen

Personen bekommen immer eine Seite mit dem Titel "Vorname Nachname" - Bitte ohne Dr.-Titel usw. Nimm den Rufnamen, unter dem die Person bekannt ist. Also zum Beispiel Rolf Fischer statt Karl-Rudolf Fischer oder Jochen Steffen statt Karl Joachim Jürgen Steffen. Die Seite ist dann unter http://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Jochen_Steffen zuerreichen.

Im ersten Satz der Personenseite steht dann noch einmal der volle, bürgerliche Name mit einem eventuellen Rufnamen in einfachen Anführungszeichen - komplett gefettet: Karl Joachim Jürgen 'Jochen' Steffen

Der Doktor- und Professorentitel sind Namensbestandteile. Die Seite von Ralf Stegner heißt also http://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Ralf_Stegner und im ersten Satz auf der Seite steht dann Dr. Ralf Stegner. Ansonsten benutzen wir keine Titel in den Einträgen.

Für Personen gibt es eine Vorlage für Personen, die kannst Du einfach in eine neue Personenseite kopieren und ausfüllen.

Personen verlinken

Wenn Du einen Text schreibst, in dem Namen vorkommen, solltest Du sie immer verlinken - auch wenn die entsprechende Personenseite noch nicht existiert. Jeder kann dann sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Im Fließtext benutzen wir keine Doktor- oder Professorentitel - es sei denn, es ist für den Kontext wichtig. Also: Ralf Stegner und nicht Dr. Ralf Stegner

Nicht verlinken

Da wir uns auf die Geschichte der Arbeiterbewegung konzentrieren, müssen nur Personen der Arbeiterbewegung verlinkt werden: Vor allem SPD-Mitglieder, parteilose MinisterInnen, SPD-nahe Gewerkschafter usw. Nicht verlinkt werden Mitglieder anderer Parteien.

Hauptamtliche Mitarbeiter der SPD werden nur verlinkt, wenn sie eine herausragende Rolle für die SPD gespielt haben.

Daten werden immer im Format 26. Oktober 1988 eingetragen:

• Der Name des Monats wird ausgeschrieben
  • Tag + Monat werden zusammen verlinkt
  • Das Jahr wird extra verlinkt

Jahresseiten

Nicht genau datierbare Ereignisse werden am Ende der Seite aufgezählt.

Bei Todestagen geben wir das Alter der Gestorbenen an. Bei Geburten ist das nicht nötig. ;-)

Quellen

Titel von Büchern, Zeitschriften oder Artikeln werden kursiv gesetzt, durch jeweils zwei Einzel-Anführungszeichen vor und nach dem Titel.

Nachname, Vorname: ''Titel'' (Erscheinungsort, Erscheinungsjahr), ISBN

Zum Beispiele

• Simonis, Heide: Unter Männern. Mein Leben in der Politik (München, 2003) ISBN 3-406-50959-2
  • Bartels, Robert: Beitrag zur Russeer Geschichte - Die SPD Russee (Kiel 2000)

Titel von Artikeln werden in dieser Reihenfolge geschrieben:

Nachname, Vorname (wenn bekannt): ''Titel''. In: ''Publikation'', Erscheinungsdatum.

Wenn verlinkt wird, bitte ausschließlich den Titel. Zum Beispiel

Bei Fotos musst Du besonders vorsichtig mit den Rechten sein:

1. Wenn Du nicht weißt, wer das Foto gemacht hat: FINGER WEG! Egal ob bekannt oder unbekannt: Der Fotograf hat 70 Jahre über seinen Tod hinaus alle Rechte an dem Foto.
  2. Sicher ist die Sache, wenn Du das Foto selbst gemacht hast.
  3. Wenn Du Fotos aus freien Quellen benutzt, musst Du die Lizenzen beachten. Die WikiCommons-Fotos stehen unter Creative Commons und sie liefern einen entsprechenden Hinweis zum Kopieren mit.
  4. Wenn Du Fotos aus dem Fotoarchiv des Kieler Stadtarchivs benutzt, verwende die entsprechende Lizenz in der Auswahl und kopiere alle Infos, die der Katalog hergibt. Über die Signatur können Interessierte die Originale auch im Stadtarchiv finden.

• Portrait-Bilder mit nur einer Person darauf bekommen die Kategorie Person.
  • Gebäude bekommen die Kategorie Gebäude.