Wilhelm Siegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
|Geburtsort = Hamburg
|Geburtsort = Hamburg
|gestorben = 19771105
|gestorben = 19771105
|Sterbeort =  
|Sterbeort = Großhansdorf
|Geschlecht = Mann
|Geschlecht = Mann
|Foto =  
|Foto = Wilhelm Siegel 1954 Ausschnitt.png
|Landesvorsitz = 0
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
Zeile 19: Zeile 19:
|MdBWahlperioden =  
|MdBWahlperioden =  
|MdL = 1
|MdL = 1
|MdLWahlperioden =  
|MdLWahlperioden = 1,2,3,4,5
|MdEP = 0
|MdEP = 0
|MdEPWahlperioden =
|MdEPWahlperioden =
|LandesministerIn = 0
|LandesministerIn = 1
|LandesstaatssekretärIn = 0
|LandesstaatssekretärIn = 0
|BundesministerIn = 0
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
}}
'''Wilhelm Siegel''', * [[15. Dezember]] [[1890]] in Hamburg, † [[5. November]] [[1977]], vermutlich in [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]]; Volksschullehrer, Landrat. Verheiratet, 5 Kinder; evangelisch. Mitglied der SPD seit [[1946]].
'''Wilhelm Arnold Albrecht Siegel''', * [[15. Dezember]] [[1890]] in Hamburg, † [[5. November]] [[1977]] in Schmalenbeck, Gem. Großhansdorf; Volksschullehrer, Landrat, Minister. Mitglied der SPD seit [[1946]].


== Werdegang ==
==Leben & Beruf==
Besuch der Volksschule, Lehrerseminar, anschließend  Volksschullehrer. [[1916]] bis [[1918]] Teilnahme als Soldat am 1. Weltkrieg. [[1918]] bis [[1923]] Mitglied der KPD.<ref>Vgl. {{Wikipedia}}, abgerufen 26.8.2017</ref>
Wilhelm Siegel war der Sohn von Nicolaus Anton Heinrich Siegel ([[1856]]-[[1945]]), einem Buchführer am Neuen Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf, und Anna Johanna Henriette Siegel, geb. Hauschild ([[1862]]-[[1922]]). Er besuchte in Hamburg bis [[1908]] "die Seminarschule Binderstraße, die er mit einem dem "Einjährigen" vergleichbaren Abschluss beendete"<ref name=":0">Günther, Barbara: ''Stormarn Lexikon Online'', abgerufen 18.5.2020</ref>, anschließend bis [[1913]] das Lehrerseminar und leistete ab Oktober des Jahres seinen Militärdienst ab. Nach Beginn des 1. Weltkriegs wurde er im Herbst [[1914]] zum Kriegsdienst an der Westfront eingezogen, aber im Januar [[1917]] wegen Herzbeschwerden nach einer Typhuserkrankung ins Zivilleben entlassen. Im Mai/Juni [[1917]] konnte er mit einer Ausnahmegenehmigung die Zweite Lehrerprüfung nachholen und erhielt eine feste Anstellung im Hamburger Schuldienst.<ref name=":0" />  


[[1946]] Kreistagsabgeordneter Stormarn, von [[1946]] bis [[1956]] Landrat des Kreises Stormarn.
Bei Machtantritt der Nazis verlor er aufgrund seiner früheren KPD-Mitgliedschaft seine Stelle. Jedoch stellten sie ihn im Oktober [[1933]] wieder ein, was mit dem Beitritt zum Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) verbunden war. [[1934]] trat er auch der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) bei; weiteres Engagement ist nicht bekannt, dies war wohl das Mindeste, um im Dienst verbleiben zu können. [[1948]] wurde er im Entnazifizierungsverfahren als "unbelastet" eingestuft.<ref name=":0" /> Die [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein#Aufarbeitung|Studie von Danker/Lehmann-Himmel]] stuft seine Grundorientierung unter den fünf möglichen Kategorien als "angepasst-ambivalent"<ref>Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 179, 198. Die fünf Kategorien lauten "exponiert nationalsozialistisch", "systemtragend karrieristisch", "ns-sozialisiert", "angepasst ambivalent" und "oppositionell 'gemeinschaftsfremd'".</ref> und ihn darin als "Inkludierten Volksgenossen" ein.<ref>Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 279. Grundlage ihrer Einordnung sind eine Akte im Landesarchiv (LASH Abt. 460.15, Nr. 354) sowie der unten genannte Aufsatz von [[Alfred Schulz]].</ref> [[1943]] ordnete ihn die Schulbehörde zur Betreuung evakuierter Hamburger Kinder an die Volksschule Ahrensburg ab. Von Juli [[1945]] an leitete er als Rektor die Volksschule Forsmannstraße in Hamburg-Winterhude. Zum [[1. Mai]] [[1950]] schied er aus dem Schuldienst aus. Noch in hohem Alter bezeichnete er sich jedoch gern als "Schulmeister".<ref>rm [Raimund Marfels]: ''Stormarn nimmt Abschied von Wilhelm Siegel'', ''Lübecker Nachrichten'' (verm.), 10.11.1977</ref>


Mitglied des Landtages der 1. Wahlperiode (1947), der 2. Wahlperiode (1950), der 3. Wahlperiode (1954) und der 4. Wahlperiode (1958), 1. Vizepräsident des Landtages seit [[1958]].
Er war seit dem [[21. März]] [[1918]] verheiratet mit Friederike Charlotte Siegel, geb. Kiehl ([[1891]]-[[1970]]); die beiden bekamen fünf Töchter. [[1927]] oder [[1928]] zog die Familie nach Schmalenbeck, damals eine hamburgische Exklave<ref name=":0" />, heute ein Ortsteil von [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].


[[1947]] direkt gewählt im Wahlkreis 36 (Stormarn-Oldesloe), [[1950]] über die Liste. [[1954]] direkt gewählt im Wahlkreis 38 (Stormarn-Nord), [1958]] und [[1962]] über die Liste.
Wilhelm Siegels Hobby war - vielleicht erst in späteren Jahren - die Fotografie. Mit 80 Jahren zeigte er seine erste Ausstellung.<ref>rm [Raimund Marfels]: ''[https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/?b_id=&dating_from=&dating_to=&name=&page=1&q=Wilhelm%20Siegel Landrat Wilhelm Siegels schönes Farbfoto-Hobby]'', ''Lübecker Nachrichten'', 21.3.1971</ref>


Aktiv in den Ausschüssen für Verfassung und Geschäftsordnung, Volksbildung und Erziehung, Inneres, Gesundheitswesen bzw. Gesundheit und Volkswohlfahrt, Volksbildung (Vorsitz [[1954]]-[[1967]]), Wahrung der Rechte der Volksvertretung, Finanzen, außerdem Mitglied des Ältestenrates [[1958]]-[[1967]].
==Partei & Politik==
[[Datei:Kreisparteitag Stormarn 1960 1.png|thumb|left|250x|Wilhelm Siegel (oben Mitte) als Präsident des Kreisparteitages am 24. April 1960]]Etwa [[1917]] schloss sich Wilhelm Siegel zunächst der [[USPD]] an, von [[1918]] bis [[1923]] dann der [[KPD]]. Danach betätigte er sich bis zu seinem Eintritt in die SPD [[1946]] nicht mehr politisch.  


[[1949]]-[[1950]] Landesminister für Volksbildung, [[1949]] bis [[1951]] sowie von [[1957]] bis [[1963]] Mitglied im [[Landesvorstand]]<ref>{{Wikipedia}} gibt an "Bezirksvorstand der SPD Stormarn"; "Bezirk" war aber zu dieser Zeit der Begriff für den Landesverband. Es ist daher und auch angesicht von Siegels Vorgeschichte wahrscheinlich, dass der LV gemeint ist.</ref>  
Von [[1949]] bis [[1951]] sowie von [[1957]] bis [[1963]] war er Mitglied im [[Landesvorstand]]<ref>{{Wikipedia}} gibt an "Bezirksvorstand der SPD Stormarn"; "Bezirk" war aber zu dieser Zeit der Begriff für den [[Landesverband]]. Es ist daher und auch angesicht anderer bekannter Daten offenbar der LV gemeint.</ref>


== Ehrungen ==
===Kommunalpolitik===
*[[23. März]] [[1956]] Großes Verdienstkreuz
Er wurde von der britischen Militärregieung in den ernannten Kreistag des [[Kreisverband Stormarn|Kreises Stormarn]] vom [[10. Januar]] [[1946]] berufen, nach der [[Kommunalwahl 1946]] gehörte er dem ersten gewählten Kreistag an. Vom [[1. November]] [[1946]] bis [[31. März]] [[1950]] amtierte er als ehrenamtlicher Landrat (d.h. Vorsitzender des Kreistages; später hieß diese Funktion Kreispräsident*in).  
*[[30. September]] [[1966]] Großes Verdienstkreuz mit Stern
*[[1965]] Ehrenbürger der Gemeinde [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]]
*In Großhansdorf heißt eine Straße Wilhelm-Siegel-Weg.  


== Literatur & Links ==
Außerdem war er als Beisitzer im Entnazifizierungsausschuss für den Kreis Stormarn aktiv und leitete von April bis Oktober [[1946]] als Vorsitzender den Bezirksausschuss in Ahrensburg.
 
Durch eine neue Kreisordnung wurden die Leitungen der Kreisverwaltungen neu geordnet. Am [[28. April]] [[1950]] siegte Wilhelm Siegel in der Stichwahl um die Verwaltungsspitze gegen den bisherigen Oberkreisdirektor.
<blockquote>"Der Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE), teilweise Sammelbecken ehemaliger Nationalsozialisten, positionierte sich gegen den SPD-Landrat und Befürworter der Entnazifizierung."<ref name=":0" /></blockquote>
 
Vom [[16. Mai]] [[1950]] bis zum Eintritt in den Ruhestand am [[31. März]] [[1956]] war er hauptamtlicher Landrat des Kreises Stormarn - der einzige, der dieses Amt sowohl ehren- als auch hauptamtlich ausübte, und der erste sozialdemokratische Landrat des Kreises.<ref name=":0" />
 
<blockquote>"Siegel setzte sich in seiner Amtszeit v.a. für den Ausbau von Bad Oldesloe zur Kreisstadt ein. Das neue Stormarnhaus als Sitz der Kreisverwaltung wurde [[1952]] eingeweiht. Zudem waren noch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs mit einer starken Zunahme der Bevölkerung durch den Zustrom von Flüchtlingen und der daraus resultierenden Wohnungsnot und des Arbeitsplatzmangels zu bewältigen. So gehörte neben Wohnungsbauprogrammen die Ansiedlung von Gewerbe zu den Hauptinteressen des Landrats. [...] Als ehemaliger Lehrer und Minister für Volksbildung initiierte er außerdem eine Reihe von Schul- und Jugendheimprojekten."<ref name=":0" /></blockquote>
 
===Landtag===
In der [[Landtagswahl 1947]] wurde er direkt in den Landtag gewählt, im Wahlkreis 36 (Stormarn-Oldesloe). In der [[Landtagswahl 1950]] wurde er über die Liste, [[Landtagswahl 1954|1954]] wieder direkt gewählt, diesmal im Wahlkreis 38 (Stormarn-Nord). In die Landtage [[Landtagswahl 1958|1958]] und [[Landtagswahl 1962|1962]] kam er wieder über die Liste.
 
Er war aktiv in den Ausschüssen für Verfassung und Geschäftsordnung, Volksbildung und Erziehung, Inneres, Gesundheitswesen bzw. Gesundheit und Volkswohlfahrt, Volksbildung (Vorsitz [[1954]]-[[1967]]), Wahrung der Rechte der Volksvertretung sowie Finanzen, Von [[1958]] bis zu seinem Ausscheiden aus dem Parlament war er 1. Vizepräsident des Landtages und Mitglied des Ältestenrates.
 
===Landesregierung===
Vom [[29. August]] [[1949]] bis zum [[5. September]] [[1950]] amtierte Wilhelm Siegel als Landesminister für Volksbildung im [[Kabinett Diekmann I|Kabinett]] von [[Bruno Diekmann]].
 
==Ehrungen==
[[Datei:1956 Verabschiedung Wilhelm Siegel Ausschn.png|thumb|right|200px|Verabschiedung in den Ruhestand am 4. April 1956. Links Friederike Charlotte Siegel, links hinter ihr verm. [[Otto Gramcko]].]]
Am [[23. März]] [[1956]] wurde Wilhelm Siegel mit dem Großen Verdienstkreuz des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet, am [[30. September]] [[1966]] mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern.
 
Am [[15. Dezember]] [[1965]], seinem 75. Geburtstag, wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]] ernannt. Dort heißt seit [[1978]] auch eine Straße Wilhelm-Siegel-Weg.<ref>RM [Raimund Marfels]: ''[https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/?open=122303&page=1&q=Wilhelm%20Siegel Wegbenennung ehrt Wilhelm Siegel]'', ''Lübecker Nachrichten'' (verm.), 10.5.1980. Das Datum ist mit Sicherheit unrichtig; nach dem Inhalt muss die Meldung von [[1978]] sein.</ref>
 
== Archive ==
 
* Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA): [http://purl.org/pressemappe20/folder/pe/061879 Pressemappe Wilhelm Siegel]
 
==Literatur & Links==
 
*[[Uwe Danker|Danker, Uwe]]/Lehmann-Himmel, Sebastian: ''[https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/4400/drucksache-18-4464.pdf Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative und Exekutive]'' (Husum 2017) ISBN 978-3-89876-857-3
*[[Alfred Schulz|Schulz, Alfred]]: ''Wilhelm Siegel: Lehrer, Landrat u. Volksbildungsminister'', in: ''Mitteilungen des Beirats für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein'' (Malente 1988) S. 13 ff.
*[[Alfred Schulz|Schulz, Alfred]]: ''Wilhelm Siegel: Lehrer, Landrat u. Volksbildungsminister'', in: ''Mitteilungen des Beirats für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein'' (Malente 1988) S. 13 ff.
*Landtagsinformationssystem: [http://lissh.lvn.ltsh.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1031&format=WEBVOLLLANG Wilhelm Siegel] (mit Foto)
*Landtagsinformationssystem: [http://lissh.lvn.ltsh.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=ID%3D1031&format=WEBVOLLLANG Wilhelm Siegel] (mit Foto)
*{{Wikipedia}}
*{{Wikipedia}}
*[https://www.stormarnlexikon.de/wilhelmsiegel/ Günther, Barbara: ''Wilhelm Siegel''] im [https://www.stormarnlexikon.de Stormarn Lexikon Online]


== Quellen ==
==Einzelnachweise==
<references />
<references />


[[Kategorie:Kreisverband Stormarn|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Kreisverband Stormarn]]
[[Kategorie:1._Wahlperiode|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:LandtagsvizepräsidentIn]]
[[Kategorie:2._Wahlperiode|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Kabinett Diekmann I]]
[[Kategorie:3._Wahlperiode|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Landesvorstand 1949-1951]]
[[Kategorie:4._Wahlperiode|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Landesvorstand 1957-1959]]
[[Kategorie:5._Wahlperiode|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Landesvorstand 1959-1961]]
[[Kategorie:LandtagsvizepräsidentIn|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:Landesvorstand 1961-1963]]
[[Kategorie:Kabinett Diekmann I|Siegel, Wilhelm]]
[[Kategorie:USPD]]

Aktuelle Version vom 2. August 2023, 11:57 Uhr

Wilhelm Siegel
Wilhelm Siegel
Wilhelm Siegel
Geboren: 15. Dezember 1890
Gestorben: 5. November 1977

Wilhelm Arnold Albrecht Siegel, * 15. Dezember 1890 in Hamburg, † 5. November 1977 in Schmalenbeck, Gem. Großhansdorf; Volksschullehrer, Landrat, Minister. Mitglied der SPD seit 1946.

Leben & Beruf

Wilhelm Siegel war der Sohn von Nicolaus Anton Heinrich Siegel (1856-1945), einem Buchführer am Neuen Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Eppendorf, und Anna Johanna Henriette Siegel, geb. Hauschild (1862-1922). Er besuchte in Hamburg bis 1908 "die Seminarschule Binderstraße, die er mit einem dem "Einjährigen" vergleichbaren Abschluss beendete"[1], anschließend bis 1913 das Lehrerseminar und leistete ab Oktober des Jahres seinen Militärdienst ab. Nach Beginn des 1. Weltkriegs wurde er im Herbst 1914 zum Kriegsdienst an der Westfront eingezogen, aber im Januar 1917 wegen Herzbeschwerden nach einer Typhuserkrankung ins Zivilleben entlassen. Im Mai/Juni 1917 konnte er mit einer Ausnahmegenehmigung die Zweite Lehrerprüfung nachholen und erhielt eine feste Anstellung im Hamburger Schuldienst.[1]

Bei Machtantritt der Nazis verlor er aufgrund seiner früheren KPD-Mitgliedschaft seine Stelle. Jedoch stellten sie ihn im Oktober 1933 wieder ein, was mit dem Beitritt zum Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) verbunden war. 1934 trat er auch der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) bei; weiteres Engagement ist nicht bekannt, dies war wohl das Mindeste, um im Dienst verbleiben zu können. 1948 wurde er im Entnazifizierungsverfahren als "unbelastet" eingestuft.[1] Die Studie von Danker/Lehmann-Himmel stuft seine Grundorientierung unter den fünf möglichen Kategorien als "angepasst-ambivalent"[2] und ihn darin als "Inkludierten Volksgenossen" ein.[3] 1943 ordnete ihn die Schulbehörde zur Betreuung evakuierter Hamburger Kinder an die Volksschule Ahrensburg ab. Von Juli 1945 an leitete er als Rektor die Volksschule Forsmannstraße in Hamburg-Winterhude. Zum 1. Mai 1950 schied er aus dem Schuldienst aus. Noch in hohem Alter bezeichnete er sich jedoch gern als "Schulmeister".[4]

Er war seit dem 21. März 1918 verheiratet mit Friederike Charlotte Siegel, geb. Kiehl (1891-1970); die beiden bekamen fünf Töchter. 1927 oder 1928 zog die Familie nach Schmalenbeck, damals eine hamburgische Exklave[1], heute ein Ortsteil von Großhansdorf.

Wilhelm Siegels Hobby war - vielleicht erst in späteren Jahren - die Fotografie. Mit 80 Jahren zeigte er seine erste Ausstellung.[5]

Partei & Politik

Wilhelm Siegel (oben Mitte) als Präsident des Kreisparteitages am 24. April 1960

Etwa 1917 schloss sich Wilhelm Siegel zunächst der USPD an, von 1918 bis 1923 dann der KPD. Danach betätigte er sich bis zu seinem Eintritt in die SPD 1946 nicht mehr politisch.

Von 1949 bis 1951 sowie von 1957 bis 1963 war er Mitglied im Landesvorstand[6]

Kommunalpolitik

Er wurde von der britischen Militärregieung in den ernannten Kreistag des Kreises Stormarn vom 10. Januar 1946 berufen, nach der Kommunalwahl 1946 gehörte er dem ersten gewählten Kreistag an. Vom 1. November 1946 bis 31. März 1950 amtierte er als ehrenamtlicher Landrat (d.h. Vorsitzender des Kreistages; später hieß diese Funktion Kreispräsident*in).

Außerdem war er als Beisitzer im Entnazifizierungsausschuss für den Kreis Stormarn aktiv und leitete von April bis Oktober 1946 als Vorsitzender den Bezirksausschuss in Ahrensburg.

Durch eine neue Kreisordnung wurden die Leitungen der Kreisverwaltungen neu geordnet. Am 28. April 1950 siegte Wilhelm Siegel in der Stichwahl um die Verwaltungsspitze gegen den bisherigen Oberkreisdirektor.

"Der Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE), teilweise Sammelbecken ehemaliger Nationalsozialisten, positionierte sich gegen den SPD-Landrat und Befürworter der Entnazifizierung."[1]

Vom 16. Mai 1950 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. März 1956 war er hauptamtlicher Landrat des Kreises Stormarn - der einzige, der dieses Amt sowohl ehren- als auch hauptamtlich ausübte, und der erste sozialdemokratische Landrat des Kreises.[1]

"Siegel setzte sich in seiner Amtszeit v.a. für den Ausbau von Bad Oldesloe zur Kreisstadt ein. Das neue Stormarnhaus als Sitz der Kreisverwaltung wurde 1952 eingeweiht. Zudem waren noch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs mit einer starken Zunahme der Bevölkerung durch den Zustrom von Flüchtlingen und der daraus resultierenden Wohnungsnot und des Arbeitsplatzmangels zu bewältigen. So gehörte neben Wohnungsbauprogrammen die Ansiedlung von Gewerbe zu den Hauptinteressen des Landrats. [...] Als ehemaliger Lehrer und Minister für Volksbildung initiierte er außerdem eine Reihe von Schul- und Jugendheimprojekten."[1]

Landtag

In der Landtagswahl 1947 wurde er direkt in den Landtag gewählt, im Wahlkreis 36 (Stormarn-Oldesloe). In der Landtagswahl 1950 wurde er über die Liste, 1954 wieder direkt gewählt, diesmal im Wahlkreis 38 (Stormarn-Nord). In die Landtage 1958 und 1962 kam er wieder über die Liste.

Er war aktiv in den Ausschüssen für Verfassung und Geschäftsordnung, Volksbildung und Erziehung, Inneres, Gesundheitswesen bzw. Gesundheit und Volkswohlfahrt, Volksbildung (Vorsitz 1954-1967), Wahrung der Rechte der Volksvertretung sowie Finanzen, Von 1958 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Parlament war er 1. Vizepräsident des Landtages und Mitglied des Ältestenrates.

Landesregierung

Vom 29. August 1949 bis zum 5. September 1950 amtierte Wilhelm Siegel als Landesminister für Volksbildung im Kabinett von Bruno Diekmann.

Ehrungen

Verabschiedung in den Ruhestand am 4. April 1956. Links Friederike Charlotte Siegel, links hinter ihr verm. Otto Gramcko.

Am 23. März 1956 wurde Wilhelm Siegel mit dem Großen Verdienstkreuz des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet, am 30. September 1966 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern.

Am 15. Dezember 1965, seinem 75. Geburtstag, wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Großhansdorf ernannt. Dort heißt seit 1978 auch eine Straße Wilhelm-Siegel-Weg.[7]

Archive

Literatur & Links

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Günther, Barbara: Stormarn Lexikon Online, abgerufen 18.5.2020
  2. Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 179, 198. Die fünf Kategorien lauten "exponiert nationalsozialistisch", "systemtragend karrieristisch", "ns-sozialisiert", "angepasst ambivalent" und "oppositionell 'gemeinschaftsfremd'".
  3. Vgl. Danker/Lehmann-Himmel, S. 279. Grundlage ihrer Einordnung sind eine Akte im Landesarchiv (LASH Abt. 460.15, Nr. 354) sowie der unten genannte Aufsatz von Alfred Schulz.
  4. rm [Raimund Marfels]: Stormarn nimmt Abschied von Wilhelm Siegel, Lübecker Nachrichten (verm.), 10.11.1977
  5. rm [Raimund Marfels]: Landrat Wilhelm Siegels schönes Farbfoto-Hobby, Lübecker Nachrichten, 21.3.1971
  6. Wikipedia: Wilhelm Siegel gibt an "Bezirksvorstand der SPD Stormarn"; "Bezirk" war aber zu dieser Zeit der Begriff für den Landesverband. Es ist daher und auch angesicht anderer bekannter Daten offenbar der LV gemeint.
  7. RM [Raimund Marfels]: Wegbenennung ehrt Wilhelm Siegel, Lübecker Nachrichten (verm.), 10.5.1980. Das Datum ist mit Sicherheit unrichtig; nach dem Inhalt muss die Meldung von 1978 sein.