Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Besatzungszone 1945/46. Die Bizone war die britische und die US-Amerikanische Zone.

Der Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (Wirtschaftsrat der Bizone) war eine Institution in den Westzonen des besetzten Nachkriegsdeutschland. Zielsetzung war eine parlamentarisch abgestützte gemeinsame Wirtschaftsverwaltung. Der Wirtschaftsrat erließ auch für die gesamte Bizone geltende Gesetze, die im Gesetzblatt der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes verkündet wurden. Seine Mitglieder wurden paritätisch von den Landtagen der Bizone gewählt.

Mitglieder des 1. Wirtschaftsrats (ab Juli 1947 bis Februar 1948) aus Schleswig-Holstein, die der SPD angehörten (2 von 3):

Mitglieder des 2. Wirtschaftsrats (Februar 1948 bis September 1949) aus Schleswig-Holstein, die der SPD angehörten (4 von 6):

Außerdem waren die Landesregierungen über den Exekutivrat (1947-48) mit einem Vertreter bzw. den Länderrat (1948-1949) mit zwei Vertretern an der Verwaltung des Wirtschaftsgebiets beteiligt.