1998: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

*[[Heide Simonis]] erhält den "Orden wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins e.V.
*[[25. Februar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]], der [[Kreisverband Dithmarschen]] und der [[Ortsverein Marne|OV Marne]] organisieren den ersten [[Politischer Aschermittwoch|Politischen Aschermittwoch]] in Marne.
*[[25. Februar]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]], der [[Kreisverband Dithmarschen]] und die [[Ortsverein Marne|SPD Marne]] organisieren den ersten [[Politischer Aschermittwoch|Politischen Aschermittwoch]] in Marne.

==März==
[[Datei:Kommunalwahl 98 Spendenmarke Preetz 50DM.jpg|200px|thumb|right|Spendenmarke für die Kommunalwahl 1998]]

*[[10. März]] - Die [[Ortsverein Reinbek|Stadt Reinbek]] ernennt [[Friedel Ahrens]] an ihrem 90. Geburtstag zur Ehrenbürgerin, möglicherweise in Anwesenheit von Landeswirtschaftsminister [[Peer Steinbrück]].
*[[22. März]] - [[Kommunalwahl 1998]]. Zum erstenmal gilt das [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen|kommunale Wahlrecht für AusländerInnen]]. Deshalb können Menschen wie die dänische Staatsangehörige [[Cathy Kietzer]] antreten.

Version vom 5. April 2023, 14:29 Uhr

{{#description2:Gerhard Schröder wird Bundeskanzler nach 16 Jahren CDU-Regierung.}} In der Bundestagswahl 1998 wird die SPD stärkste Fraktion. Die CDU-FDP-Koalition wird nach 16 Jahren abgelöst durch eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, der die "Neue Mitte" als politisches Ziel propagiert. Oskar Lafontaine ist SPD-Vorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender ist Willi Piecyk.

Spendenmarke für die Kommunalwahl 1998

Nicht datiert