Landesparteitag 2023, Husum

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Landesparteitag 2023, Husum
4. Februar - 5. Februar 2023
Messe Husum
Am Messeplatz 12-18
25813 Husum
Siehe auch: Beschlussdatenbank


Der Ordentliche Landesparteitag 2023 fand am 4. und 5. Februar in der Messehalle in Husum statt.

Als Gast von der Bundespartei nahm Bundeskanzler Olaf Scholz teil. Serpil Midyatli wurde zum dritten Mal zur Landesvorsitzenden gewählt. Der Parteitag beschloss unter anderem Leitanträge zur Kommunalwahl 2023 und zur Klimatransformation. Ex-Ministerpräsident Torsten Albig und Ex-Ministerin Ute Erdsiek-Rave wurden mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Parteitags wurde "Brüder zur Sonne zur Freiheit" gesungen.

Eine Sondermarke gibt die Geschichtswerkstatt zu diesem Parteitag nicht heraus.

Wahlen

Serpil Midyatli wiedergewählt

Am ersten Tag des Landesparteitags wurde vor allem der neue Landesvorstand gewählt. Gewählt wurde mit Wahlcomputer. Vor den Wahlen gab es ein Grußwort des Kreisvorsitzenden Truels Reichardt.

Bericht der Mandatsprüfungskommission Anzahl
Mögliche Delegierte 222
Davon anwesend 204
Davon weiblich [Anm.: 1]
Davon männlich [Anm.: 1]

Wahlergebnisse

Funktion KandidatIn Abgegebene Stimmen Ungültige Stimmen Ja Nein Enthaltungen Prozent Bemerkungen
Landesvorsitzende Serpil Midyatli 204 1 132 58 13 65,02
Stellvertretender Vorsitzender Ulf Kämpfer 205 0 191 9 5 93,17
Stellvertretende Vorsitzende Martina Claussen 199 0 168 17 14 84,442
Schatzmeister Stefan Bolln 201 0 181 15 5 90,05
Beisitzerin Christina Schubert 162 1. Wahlgang
Beisitzerin Delara Burkhardt 143 1. Wahlgang
Beisitzerin Inken Kuhn 137 1. Wahlgang
Beisitzer Kianusch Stender 122 1. Wahlgang
Beisitzer Oliver Schmidt-Gutzat 116 1. Wahlgang
Beisitzer Enrico Kreft 113 1. Wahlgang
Beisitzer Bengt Bergt 111 1. Wahlgang
Tim Klüssendorf 108 Nicht gewählt
Günter Christoph Becker 43 Nicht gewählt

Beschlüsse

Am ersten Tag wurde noch eine Satzungsänderung beschlossen und der Antragsbereich "Partei" verhandelt.

Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Rede

Der zweite Tag begann mit Antragsberatungen. Es folgte die Rede des Bundeskanzlers Olaf Scholz

Bericht der Mandatsprüfungskommission Anzahl
Mögliche Delegierte 222
Davon anwesend 207
Davon weiblich 99
Davon männlich 108

Der Landtagsabgeordnete Kai Dolgner brachte den Antrag des Landesvorstands zur Kommunalwahl 2023 mit dem Titel "Soziale Politik für Schleswig-Holstein. Für Dich vor Ort." ein, der dann nach Aussprache beschlossen wurde. Es folgten weitere Anträge im Bereich "Kommunales".

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Losse-Müller brachte den Leitantrag des Landesvorstands zum Thema "Transformation" ein, der nach Aussprache beschlossen wurde. Es folgten ein weiterer Antrag im Bereich "Transformation".

Die Europaabgeordnete Delara Burkhardt, der Familie vor ihrer Geburt aus dem Iran, dem damaligen Persien geflohen war, brachte eine Resolution "Solidarität mit den Protestierenden im Iran" ein, die der Parteitag nach Aussprache beschloss.

Fotos

Video

Links

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Nicht im Protokoll vermerkt

Einzelnachweise