Ortsverein Suchsdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Suchsdorf der SPD besteht seit 1919. Er ist heute ein Ortsverein im Kreisverband Kiel und erstreckt sich über das Gebiet des Ortsbeiratsbezirks 5 (Suchsdorf).

Ortsvereinsgebiet

Das Gebiet des Ortsvereins hat sich in der Zeit seines Bestehens verändert. Der jenseits der neuen B76 liegende Teil des alten Gemeindegebiets gehört heute zum Ortsbeiratsbezirk Steenbek-Projensdorf; entsprechend veränderte sich die Ausdehnung der beiden Ortsvereine. Mit der Entstehung des Wohngebiets Klausbrook nach 1980 kamen Flächen zu Suchsdorf, die traditionell zur Gemeinde Wik gehörten.

OV-Gebiet heute

In seiner Geschichte begleitete der Ortsverein fortwährend einschneidende Veränderungen seines Umfelds. Bei seiner Gründung war Suchsdorf eine kleine bäuerliche Gemeinde mit einigen hundert Menschen vor den Toren der Stadt. Mitte der 1920er Jahre gab es etwas mehr als 100 Häuser, Straßennamen waren nicht nötig. Heute ist es mit etwa 11.500 Einwohnern einer der größten Stadtteile Kiels.

Vorgeschichte, Gründung & Weimarer Republik

Am 25. November 1894 wurden in Suchsdorf zwei Genossen „vom Gendarm aufgeschrieben“, weil sie die Broschüre „Fort mit der Gesindeordnung“ unzulässigerweise während der Kirchzeit verteilt haben sollen.[1] Unklar ist, ob diese selbst Suchsdorfer waren oder aus Kiel kamen.

1898 fand in Suchsdorf eine „mäßig besuchte“ Wahlkampfveranstaltung des Graf Reventlow von der deutsch-sozialen Reformpartei statt, welche von den Sozialdemokraten Ströbel und Klüß gekapert wurde, indem beide halbstündige Redebeiträge Abgaben und dessen Partei ein „langes Sündenregister“ vorhielten.[2]

1903 wurde der Arbeiter-Radfahrerverein "Freiweg" gegründet. Der Vereinszweck war Übung und Förderung des Radfahrens in der Arbeiterschaft. Das Vereinsgebiet erstreckte sich auf die Orte Kopperpahl, Steenbeck, Kiel und Suchsdorf, mit Sitz in Kopperpahl.[3]

Im Dorf gab es also schon vor der Gründung Sozialdemokraten, die sich vermutlich eher inoffiziell trafen.[4] Sie gehörten dem Sozialdemokratischen Verein Kiel und Umgegend und ab 1905 dem neu gegründeten Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis an. Ab 1906 gibt es ihre erste eigene organisatorische Zugehörigkeit zum Ortsverein Kopperpahl und Umgebung, der damals gegründet wurde; Kopperpahl liegt zwischen Suchsdorf und Kronshagen, alle drei Dörfer gehörten zu dieser Zeit zum Amt Kronshagen.

Am 31. August 1906 schrieb der kgl. Landrat des Landkreises Kiel an den Regierungspräsidenten von Schleswig: "Im Laufe des verflossenen Frühjahrs ist in Kopperpahl (Kronshagen) ein sozialdemokratischer Bezirks-Verein gegründet, welcher jetzt etwa 40 Mitglieder zählt. Derselbe scheint ein Auswuchs des in Kopperpahl bereits seit 1903 bestehenden Radfahrer-Vereins zu sein, da fast sämtliche Vorstandsmitglieder des Letzteren zugleich Begründer und Angehörige des neuen Vereins sind. Es sind deshalb beide Vereine in das angeschlossene Verzeichnis aufgenommen worden!"[5] Im diesem Verzeichnis wird der Verein als "Sozialdemokratischer Ortsverein Kiel, Bezirk Kopperpahl - 1906 -" geführt; der Bezirk umfasst Kopperpahl, Steenbeck und Suchsdorf. Die Leitung dieses Bezirksvereins erfolgt durch den Ortsverein Kiel, der unter Kontrolle der kgl. Polizeidirektion steht.

Damit waren sie ein zunächst noch nicht ganz selbstständiger Teil im Sozialdemokratischen Verein Kiel und Umgegend. Seit dem 1. Juli 1907 wurde der Bezirks-Verein als eigenständiger Ortsverein geführt. Er führte die Bezeichnung "Sozialdemokratischer Ortsverein für Kopperpahl, Suchsdorf und Umgegend in Kopperpahl - 1906 -" und hatte laut dem Verzeichnis für soz. Vereine im Kreis Bordesholm 77 Mitglieder.[6]

1919 gründete sich die "Ortsgruppe Suchsdorf", die als direkter identischer Vorläufer des Ortsvereins angesehen wird. Vermutlich motivierten die neuen Freiheiten und politischen Möglichkeiten in der Republik sowie steigende Mitgliederzahlen im Ortsverein Kopperpahl und Umgebung sowie im Dorf selbst zu diesem Schritt. Über die Gründung und die Anfangszeit der Ortsgruppe liegen keine Dokumente mehr vor. Einzig die Traditionsfahne belegt die Gründung. Alles andere sind mündlich weitergegebene Informationen. Unklar bleibt bisher, ob die SPD-Mitglieder im Dorf mit der 'Ortsgruppe' eine zusätzliche Gliederungsebene schufen und weiter im Ortsverein Kopperpahl und Umgebung blieben oder ihrem neuen Ortsverein eine leicht abweichende Bezeichnung gaben.[7]

Die Traditionsfahne belegt die Gründung

In einer Übersicht Beihilfen für den Jugendleiterkursus wurden 1921 beide SPD-Ortsvereine Suchsdorf und Kopperpahl erwähnt.[8]

Suchsdorf war zur Zeit der Gründung eine eigenständige Gemeinde im Kreis Bordesholm (ab 1932 Kreis Rendsburg). Sie war damals sehr klein und bäuerlich geprägt; Mitte der 1920er Jahre gab es etwas mehr als 100 Häuser, Straßennamen waren nicht nötig. Die Ortsgruppe gehörte spätestens seit 1924, vielleicht schon ab 1919[9], dem zweiten Unterbezirk des Bezirksverbandes Schleswig-Holstein an.[10] Zu diesem gehörten die Gliederungen in den Kreisen Eckernförde, Rendsburg, Bordesholm und den kreisfreien Städten Kiel und Neumünster.

Mitte der 1920er Jahre vertraten mindestens zwei Genossen, nämlich Löhndorf (schon längere Zeit) und Poerschke (oder Pörschke[11]), die SPD im Gemeinderat. Die Gemeinde war zu dieser Zeit stark verschuldet und hatte viele Arbeitslose. Der Gemeindevorsteher war von den Demokratischen Partei.[12] Auch die KPD war aktiv im Ort, es soll auch schon Faschisten gegeben haben.

Im Ort gab es eine kleine Falken-Gruppe, zu der u.a. Karl-Heinz Ramm, Bernhard Schwensen, Heini Hinrichsen und Werner Reher gehörten. Sie traf sich im Haus von Hannes Schwensen nördlich der Brückenrampe.

In der Weimarer Republik entstand eine örtliche Gliederung Kronshagen-Suchsdorf des Reichsbanners. Suchsdorf gehörte lange Jahre zum Amt Kronshagen und hatte als Kieler Vorort ähnliche Interessen, was die Verbindung erklärt. Am 22. Februar 1931 nahm die örtliche Reichsbannergruppe an der Parade in Voorde teil. Auf einem Gruppenbild sind die Fahne mit der Bestickung "[SUC]HSDO[RF]" sowie der Tambourstab von Hugo Stührk zu erkennen. Ein weiteres Bild zeigt 12 Männer (Fr. Behrend, H. Meier, W. Hinrichsen, Fr. Laß, H. Schimoniak, Hugo Stührk, W. Jens, Chr. Weber, S. Moritz, K. Bellin, Fr. Hinrichsen) mit Trommeln und dem Tischwimpel "Spielmannszug Kronshagen-Suchsdorf". Ob diese Männer alle zugleich Mitglieder der Partei waren und wie ihr weiteres Leben verlief, ist nicht ermittelt. Unter den Wieder-/Neueintritten 1946 finden sich vor Ort nur die Genossen Stührk und Weber.

NS-Diktatur

Nach dem Verbot der SPD durch die Nationalsozialisten kam die Arbeit völlig zum Erliegen. In der kleinen Gemeinde (weniger als 200 Häuser, Nummerierung der Häuser statt Straßennamen) gab es keine Widerstands- oder Untergrundaktivitäten. Schon seit 1932 war die Arbeit behindert worden.[13]

Suchsdorf wurde im 2. Weltkrieg durch Bombenangriffe stark zerstört, weshalb die Kräfte vieler Sozialdemokraten nach Ende der NS-Herrschaft neben dem politischen dem materiellen Wiederaufbau gewidmet werden mussten. Darüber hinaus standen die Schule und das Gemeindehaus nicht mehr, was eventuell die schwierige Quellenlage erklären könnte.

Nach 1945

Relativ bald fanden sich die Suchsdorfer Sozialdemokraten wieder zusammen. Die Koordination der Aktivitäten übernahm Hannes Schwensen, der bereits vor 1933 praktisch als Vorsitzender gewirkt hatte. Da er schwedischer Staatsbürger war, konnte er allerdings nicht formal den Vorsitz übernehmen. Erster gewählter Vorsitzender wurde daher nach eigener Aussage Karl-Heinz Ramm, der 1946 in die Partei eingetreten war. Die Mitgliederkartei Kronshagen nennt Hugo Stührk als Vertrauensmann nach dem Ende der NS-Herrschaft.

Über die Eingemeindung Suchsdorfs nach Kiel gab es auch im Ortsverein heftige Kontroversen. Dennoch stimmten letztlich alle im Gemeinderat dafür, der Vertrag wurde 1956 geschlossen. Begründet wurde die Eingemeindung vor allem mit den hohen Kosten einer modernen Elektrifizierung und Wasserversorgung. Kiel wiederum wollte wachsen.

Letzter Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Suchsdorf war Wilhelm Ewers; er wurde nach der Eingemeindung erster Vorsitzender des Ortsbeirates.

Rektor Hirath mit Bürgermeister Ewers u.a. bei der Schuleinweihung, mittig 2. & 3. v. l.

Lange Zeit, bis weit nach der Eingemeindung, zeigte sich überdeutlich der dörfliche Charakter der Sozialstruktur. Franz Hirath war nicht nur lange Jahre Mitglied im Ortsbeirat und dessen Vorsitzender, sondern zugleich über 20 Jahre Rektor der Schule. Walter Mittelstädt, in den 1960er Jahren Ortsvereinsvorsitzender, war Gemeindesekretär und leitete später die Verwaltungsstelle. Jürgen Baade war über 20 Jahre Mitglied im Ortsbeirat und der Architekt des Sportheims. Karl-Heinz "Charly" Stoltenberg war über Jahrzehnte Schulhausmeister und Vorsitzender des Sportvereins.

Im Kreisverband Kiel

Am 1. April 1958 wurde der Eingemeindungsvertrag zwischen Suchsdorf und Kiel wirksam. Bereits etwas früher, nämlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Gaststätte 'Suchsdorfer Hof' am 3. Januar, wechselte der Ortsverein in den Kreisverein Kiel. An der Versammlung nahmen 31 der insgesamt 69 Mitglieder (45 Männer und 24 Frauen) teil. Suchsdorf wurde damit der 15. Distrikt im Kreisverein. Irgendwann in den 60ern nahm er dann wieder die Bezeichnung Ortsverein an.

Wilhelm Ewers gehörte von 1958 bis mindestens 1962 dem Kreisvorstand als Beisitzer an. Rolf Renger erscheint ab 1963 als 2. Vorsitzender des Kreisverbandes[14], nachdem seine Frau Helga Renger 1961 und 1962 Schriftführerin war. Er brachte es später zum hauptamtlichen Wirtschaftsdezernenten von Kiel.

Eine Scheune neben der Gaststätte "Suchsdorfer Hof" am Sukoring beherbergte zu Wahlkampfzeiten das Plakatlager des Kreisverbandes, wo auch die Träger geklebt wurden. Aus dem Ortsverein dabei waren in den 1960ern u.a. die Jusos Heinz Dammers, Claus Möller und Jürgen Baade. Letzterer hatte ein Haus am Wiesenhof, in dem nach getaner Arbeit gerne noch ein Abschlussbier getrunken wurde.[15]

1965: Suchsdorf erlebt gewaltige Veränderungen. Oben links das alte Rundlingsdorf um den Dorfteich noch mit Bauernhäusern und der Gaststätte „Suchsdorfer Hof“, am oberen Bildrand das vor allem in der Nachkriegszeit erschlossene Gebiet zwischen (altem) Steenbeker Weg und Eckernförder Straße, im Mittelpunkt das riesige Neubaugebiet. In dem alten Haus direkt unterhalb der Brückenrampe soll sich vor der NS-Zeit eine Suchsdorfer Falken-Gruppe bei Familie Schwensen getroffen haben.

Im „Suchsdorfer Hof“ selbst fanden auch Wahlkampfveranstaltungen statt, zum Beispiel im März 1966 mit dem neue Oberbürgermeister Günther Bantzer: Kiels Weg in die Zukunft. Als Wahlkampfaktionen wurden 150 Familien aus potentiellen Nichtwählerkreisen besucht sowie die Schriften Alles für Kiel, ein Kandidatenbrief sowie eine Wurfsendung der Ortsbeiratsmitglieder verteilt.

Im März 1967 berichtete Karl Heinz Luckhardt in einer Mitgliederversammlung über die geplante Bebauung von Suchsdorf-Mitte mit Beginn 1975, die in wenigen Wochen bevorstehende Errichtung der Turnhalle an der Schule sowie als nächster Aufgabe die Schaffung einer Kindertagesstätte.

Im Januar 1970 wurde erneut Karl Heinz Luckhardt als Direktkandidat für die Kommunalwahl nominiert, außerdem wurde eine „Arbeitsgruppe Kommunaler Kindergarten Suchsdorf“ gebildet, die u.a. die Möglichkeit prüfen sollte, den geplanten Kindergarten mit antiautoritärem Konzept zu errichten (Mitglieder u.a. Dr. Wolfgang Royl, Claus Möller).

1971/72 organisierten mehrere Frauen aus dem Ortsverein zum ersten Mal einen Kinderfasching, der allerdings im Laufe der Jahre einschlief und heute von der CDU durchgeführt wird. Auch der Suchsdorfer Chor wurde lange Zeit durch Mitglieder der SPD geprägt.

Im März 1972 beschäftigte sich die Mitgliederversammlung „erneut mit dem katastrophalen Zustand der B76“, d.h. der Eckernförder Straße. Außerdem fordert der Ortsverein eine Buslinie nach Projensdorf/Wik und den Bau einer zweiten Levensauer Hochbrücke.[16]

1974 sprachen sich der Landtagsabgeordnete Karl Heinz Luckhardt und Ratsherr Claus Möller in einer Pressemitteilung für eine Untertunnelung der Eisenbahnstrecke über die Eckernförder Straße aus.

In den 1970er Jahren ergab sich die kuriose Konstellation, dass sich bei den Verhandlungen um die Aufnahme der KVAG-Beschäftigten in den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes die Ortsvereinsmitglieder Heinz Dammers für die Gewerkschaftsseite und Heinrich Scharfenberg als KVAG-Vorstandsvorsitzender gegenübersaßen.

Im Februar 1983 veranstaltet die Wählerinitiative vor der Bundestagswahl eine Bürgerversammlung mit Günther Grass und Johano Strasser in der Gaststätte Margaretental mit über 100 Teilnehmenden.

Seit 2008 richtet der Ortsverein das Suchsdorfer Lesefest aus, bei dem jeweils vier bekannte Kielerinnen und Kieler aus Politik und Gesellschaft aus ihren Lieblingstexten vorlesen. Es ist stets sehr gut besucht. Allerdings konnte es ab 2020 wegen der Covid-19-Pandemie nicht durchgeführt werden und ist bisher nicht wieder aufgenommen worden.

2011 konnte sich der Ortsverein über einen "romantischen" Jahresanfang freuen. Wegen eines Stromausfalls konnte der Saal der "Schweinsgeige" (eigentlich Gasthof Levensau) nicht beheizt oder beleuchtet werden. So sorgten die Abwärme des Gasherdes in der Küche und enges Zusammenrücken im Gastraum beim Grünkohlessen für "intensive politische Gespräche" bei Kerzenlicht.[17]

Lesung bei Helbigs im April 2022 mit Claus Möller

Seit 2012 hat sich in Kooperation mit dem Kulturforum der Kieler SPD die Reihe "Kultursalon" entwickelt. Künstlerinnen und Künstler werden zusammen mit Persönlichkeiten aus der Kieler Politik zu einer Gesprächsrunde ins Wohnzimmer der Familie Helbig eingeladen, berichten von ihrer Arbeit und musizieren. Am 24. April 2022 fand die erste Veranstaltung nach der Covid-19-Pandemie statt - Landtagskandidat Benjamin Walczak, Rolf Fischer und Claus Möller lasen - mit gebührendem Abstand - Kieler Geschichte(n), und Das leise Trio sorgte für die Musik.

2012: Aktion von Thomas Wehner und Rolf Fischer gegen Umbaupläne am Rungholtplatz

Der Ortsverein setzte auch immer wieder auf interaktive Formate, so kamen 2012 rund 60 Anwohnerinnen und Anwohner des Rungholtplatzes zu einer „Bürgerversammlung auf der Straße“, um sich gegen die städtischen Umbaupläne für die Busendhaltestelle auszusprechen. Der Ortsverein sprach sich daher auch für den Erhalt der Wendeschleife aus. Keine zehn Jahre später hatte sich das Bild geändert: Nun wurde die Wendeschleife mit Ladepunkten für Elektrobusse ausgebaut und mit Zustimmung des Ortsbeirats die vormals abgelehnte Abfahrthaltestelle auf Höhe der Ladenzeile geschaffen. Das gefürchtete Lärmproblem erledigte sich mit den neuen Fahrzeugen.

Zur Kommunalwahl 2013 setzte der Ortsverein auf ein eigenes Programm Für Suchsdorf.Gemeinsam.Sozial.Handeln., das zuvor in einem Programmdialog mit allen Suchsdorferinnen und Suchsdorfern entwickelt worden war.

2013 wurde die Internetseite des Ortsvereins von der Internetkooperative SPD-NET-SH in der Kategorie "Gestaltung" ausgezeichnet.

Die Mitgliederzahl schwankte zwischen 2007 und 2017 stets zwischen 130 und 140, 2023 fiel sie erstmals unter 110.

Am 11. Oktober 2021 verlor der Ortsverein den ehemaligen Vorsitzenden und Mitglied im OBR, Jörg Papenfuß (*6. Januar 1954)[18][19], am 9. Juni 2023 dann den langjährigen Vorsitzenden und OBR-Mitglied Hans-Ulrich Wottge[20][21].

Kommunalwahlen

Suchsdorfs ehemaliger Bürgermeister Wilhelm Ewers, 1965

Vier Kommunalwahlen fanden nach 1945 in der selbstständigen Gemeinde Suchsdorf statt. In der fünften, 1959, war Suchsdorf dann schon ein Stadtteil von Kiel. Für das "Übergangsjahr" wurde der alte Gemeinderat zum Ortsbeirat gemacht.

Das Ortsvereinsgebiet deckte sich ursprünglich mit dem der früheren Gemeinde, das ebenfalls dem Wahlkreis zur Ratsversammlung sowie dem Ortsbeiratsbezirk entsprach. Nach einigen kleineren Änderungen endet der Wahlkreis 8 (Suchsdorf) heute an der Bundesstraße 76 im Osten und der Eisenbahnstrecke im Süden. Das später gebaute Viertel Klausbrook veränderte die Bevölkerungszahlen. Daher mussten die Wahlkreise 7 (Steenbek-Projensdorf) und 8 (Suchsdorf) mehrfach neu festgelegt werden. Der Ortsbeiratsbezirk Suchsdorf schließt seit 1995 Klausbrook ein. Dadurch vergrößerte sich dieser von 7 auf 9 Mitglieder. Das Ortsvereinsgebiet entspricht heute dem Ortsbeiratsbezirk.

Gemeinde Suchsdorf

Die bisherigen Gemeinderäte wurden durch die britische Militärregierung zum 30. Juli 1945 aufgelöst. Aus den Protokollen geht nicht hervor, wie die Auswahl der neuen Vertreter vorgenommen wurde. In der Regel ernannte die Militärregierung ihr als vertrauenswürdig bekannte Personen. Am 1. August traf sich der neu gebildete Gemeinderat zu seiner ersten Sitzung. Ihm gehörten 8 Männer an.

Am 19. Dezember wurde der Gemeinderat auf 11 Mitglieder erweitert, darunter der Bürgermeister, am 2. Januar 1946 dann auf 12 Mitglieder.

Dem ersten ernannten Gemeinderat gehörten u.a. Hein Burmeister, Otto Harm, Ernst Ströh, Theodor Krakow und Herrmann Harm an.[22]

Die meiste Zeit zwischen Ende der NS-Herrschaft und Eingemeindung stellte die SPD den Bürgermeister.

Jahr Ergebnis Gemeinderat Mitglieder Ergebnis Kreistag Mitglieder
1955 ? Karl-Heinz Ramm, Rolf Renger?, Wilhelm Ewers (Bürgermeister); weitere vermutlich Kurt Gebauer, Theodor Krakow, Hugo Stührk, Christian Weber ? ?
1951 ? 6?: Herrmann Harm (Bürgermeister), Christian Weber, Kurt Gebauer, Theodor Krakow, Hugo Stührk?, Wilhelm Ewers? ? ?
24.10.1948 ? Herrmann Harm, Christine Laß, Christian Weber, weitere? ? ? Teil von Wahlbezirk 14 Kronshagen mit Kronshagen, Suchsdorf, Ottendorf, Kandidat Max Mähl aus Kronshagen[23]
14.9.1946, zum Kreistag am 13. Oktober 1268 Stimmen bei 631 Wahlberechtigten, 39,4% ? 4 Direktmandate, 1 Liste[24] ? ? Teil von Wahlbezirk 14 Kronshagen mit Kronshagen, Suchsdorf, Ottendorf, Kandidat Max Mähl aus Kronshagen
19.12.1945 ernannt ? ernannt ?
1.8.1945 ernannt u.a. Hein Burmeister, Herrmann Harm (Bürgermeister), Otto Harm, Theodor Krakow, Ernst Ströh ernannt ?

Weimarer Republik

Jahr Ergebnis Gemeinderat Mitglieder Ergebnis Kreistag Mitglieder
12. März 1933 (unter Repression) u.a. ? ?
17. November 1929 u.a. ? ?
4. Mai 1924 u.a. Löhndorf, Poerschke ?
2. März 1919 ? ?

Ratsversammlung Wahlkreis 8

Jahr Ratsmitglied Stimmen Prozent Änderung
2023 keiner (Kandidat war Andreas Arend mit den meisten SPD-Stimmen in ganz Kiel) 1156 27,9% -6,3%
2018 Andreas Arend (direkt) 1455 34,2% -3,9%
2013 Thomas Wehner (direkt) 1365 38,1% +7,5%
2008 Thomas Wehner (Liste) 1203 30,6% +1,6%
2003 Thomas Wehner (Liste) 1464 29,0% -12,8%
1998 Thomas Wehner (Liste) ? 41,8% ?
1994 keiner (Kandidat war Hans-Michael Biallowons) ? ? ca. 12% Verlust
1990 Hans-Michael Biallowons (direkt) ? 47,6% ?
1986 Hans-Michael Biallowons (direkt) ? ? ?
1982 Hans-Michael Biallowons (direkt) ? ? ?
1978 Claus Möller (direkt) ? ? ?
1974 Claus Möller (Liste) ? ? ?
1970 Karl-Heinz Luckhardt (direkt) ? ? ?
1966 Karl-Heinz Luckhardt (direkt) ? ? ?
1962 Wilhelm Ewers, Dolly Franke (Liste) ? ? ?
1959 Wilhelm Ewers, Dolly Franke 538 Stimmen ? ?
1958 verm. Wilhelm Evers (Eingemeindung) ? ?

Nach dem Wahlsieg von Karl-Heinz Luckhardt 1966 war Suchsdorf jahrzehntelang ein "roter Wahlkreis", den auch Claus Möller und Henner Biallowons direkt gewannen. 1994 setzte sich dann die CDU durch. Grund waren Auseinandersetzungen um ein Neubauprojekt zwischen Eckernförder Straße und Dorfstraße. Die Anwohner und auch der Ortsbeirat und der Ortsverein waren für eine Erschließung über die Eckernförder Straße, Stadtbaurat Otto Flagge setzte aber einen Zugang über die Dorfstraße durch. Dies erzeugte im gesamten Stadtteil eine "Anti-Stimmung" und sorgte für starke Verluste. Erst 2013 gelang es Thomas Wehner wieder, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Im Ortsbeirat hatte die SPD allerdings bis 2003 noch den Vorsitz, da der Ortsteil Klausbrook ihr viele Stimmen zum Gesamtergebnis einbrachte.

Ratsversammlung Wahlkreis 7

Jahr Ratsmitglied Stimmen Prozent Änderung
2023 Anna-Lena Walczak über Listenplatz 3 933 23,1% -7,8%
2018 Anna-Lena Walczak 1274 30,9% -1,2%
2013 keiner, Betreuung bis 2017 Thomas Wehner, danach Mathias Rekasch, Kandidat Mathias Rekasch 1071 32,1% +5,6%
2008 keiner, Betreuung Thomas Wehner, Kandidatin Katrin Treptow 1108 26,6% -1,2%

Im Mai 2017 rückte Mathias Rekasch in die Ratsversammlung nach und übernahm die Betreuung des Wahlkreises 7. Ebenfalls im Mai rückte Anemone Helbig nach, die 2013 im Wahlkreis Düsternbrook angetreten war. 2017 zog auch Ratsherr Falk Stadelmann nach Suchsdorf.

Ortsbeirat

Ausschnitt des Protokolls der 1. Ortsbeiratssitzung
Feier zu 15 Jahre Ortsbeirat Suchsdorf in der Gaststätte Margaretental.

Suchsdorf war der erste Ortsbeirat in Kiel; er besteht seit der Eingemeindung und trat am 2. Mai 1958 zu seiner ersten Sitzung zusammen. Im April 1973 wurde das 15jährige Bestehen des Ortsbeirates gefeiert, im Februar 2015 die 600. Ortsbeiratssitzung.

Anfangs gehörten örtliche Ratsmitglieder automatisch dem Ortsbeirat an, später nicht mehr. Zusätzlich schloss die Kieler SPD mit einer Satzungsänderung Doppelmandate aus.

Jahr Mitglieder Mehrheit Anteil SPD VertreterInnen
2023 9 SPD-Grüne (5) 1466 Stimmen/ 28% (-5,7%), knapp hinter der CDU Helge Riis (Vorsitzender), Maria Kalscheuer, Daniele Stegmann
2018 9 SPD-Grüne (5) 1835 Stimmen/ 33,7% (-3,5%), vor der CDU Paul Stamp (Vorsitz, bis 08/19), Christoph Beeck, Anemone Helbig, Helge Riis (ab 09/19, Vorsitz)
2013 9 SPD-Grüne (5) 1723 Stimmen/ 37,2% (+7,4%), vor der CDU Reinhard Warnecke (Vorsitz), Christoph Beeck (ab 06/17), Anemone Helbig (bis 05/17), Helge Riis, Paul Stamp
2008 9 CDU-FDP (5) 1538 Stimmen/ 29,8% (+0,8%), hinter der CDU Reinhard Warnecke, Kerstin Schäfer (bis 01/10), Helge Riis (ab 9.2.10), Hans-Ulrich Wottge
2003 9 CDU (5) 1464 Stimmen/ 29% (-13,2%) Reinhard Warnecke, Kerstin Schäfer, Hans-Ulrich Wottge
1998 9 SPD 42,2% Reinhard Warnecke (Vorsitz), Bärbel Besuden-Krawinkel (bis 05/02), Karl-Heinz Knoop (ab 10.10.00), Franz Lagotzki (ab 11.6.02), Jörg Papenfuß, Hans-Ulrich Wottge, Joachim Schulz (bis 09/00)
1994 7 (1995 auf 9 erhöht) SPD ? Reinhard Warnecke (Vorsitz), Bärbel Besuden-Krawinkel (bis 06/96), Jörg Papenfuß (ab 10/95), Joachim Schulz, Hans-Ulrich Wottge (ab 11.6.96)
1990 7 ? ? Hans-Ulrich Wottge (ab 10.12.92), Helmut Bohlen (bis 09/90), Regina Hennemann (bis 12/92), Eva-Maria Higgen (Vorsitz), Holger Krawinkel (ab 12/90), Reiner Siegmund
1986 7 ? ? Jürgen Baade, Henner Biallowons, Eva-Maria Higgen (Vorsitz), Walter Sasse
1982 7 ? ? Erwin Ratz, Jürgen Baade, Henner Biallowons
1978 7 ? ? Claus Möller (bis 1981), Erwin Ratz, Jürgen Baade, Heike Fleischhauer, Renate Pamp (seit 2.1981)
1974 7 ? ? Erwin Ratz (Vorsitz), Heike Fleischhauer (ab 07/75)[25], Franz Hirath (bis 21.7.75), Claus Möller, Jürgen Baade
1970 7 (incl. Ratsherr) SPD ? Franz Hirath (Vorsitz bis 10/72), Jürgen Baade, Karl-Heinz Luckhardt (bis 08/71), Claus Möller (ab 3.9.71), Erwin Ratz (Vorsitz ab 3.11.72)
1966 8 (incl. Ratsherr) SPD ? Franz Hirath (Vorsitz), Jürgen Baade (ab 7.1.69), Kurt Gebauer, Rolf Kock (bis 10/68), Karl-Heinz Luckhardt, Erwin Ratz
1962 8 (incl. Ratsherr) SPD ? Wilhelm Ewers (Vorsitz), Dolly Franke, Kurt Gebauer, Franz Hirath, Theodor Krakow
1959 8 SPD 538 Stimmen Wilhelm Ewers (Vorsitz), Dolly Franke, Kurt Gebauer, Theodor Krakow, Karl-Heinz Ramm
1958 11 SPD Eingemeindung, Sitzverteilung wie vorher im Gemeinderat Wilhelm Ewers (Vorsitz), Kurt Gebauer, Theodor Krakow, Karl-Heinz Ramm, Hugo Stührk, Christian Weber

Bekannte Mitglieder

Lange Jahre lebten Hans Schwalbach und Karl Heinz und Irmgard Luckhardt in Suchsdorf. Heute gehört Claus Möller zu den prominenteren Mitbürgern; Torsten Albig wohnte bis 2017 dort. Auch Gert Börnsen gehörte vorübergehend dem OV-Vorstand an.

Sonstiges

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Vorwärts 1.12.1894
  2. Hamburger Echo, Donnerstag 26. Mai 1898
  3. LASH Abt. 309, Nr. 12531
  4. Eine strukturierte sozialdemokratische Aktivität bzw. deren Start könnte evtl. über Wahlergebnisse herausgefunden werden -> Stadtarchiv/Landesarchiv.
  5. LASH Abt. 309, Nr. 12531
  6. LASH Abt. 309, Nr. 12533
  7. Das kann aber auch eine falsche Fährte sein. „Ortsgruppe“ nannte die USPD ihre Ortsvereine. Da die Traditionsfahne zunächst die Aufschrift „USPD Ortsgruppe Kopperpahl“ trug, wäre denkbar, dass bei der späteren Umarbeitung ein Fehler gemacht wurde oder auf Grund des geringeren klanglichen Unterschieds keine Notwendigkeit zur Änderung auch dieses Wortes gesehen wurde. Eine Gründung einer USPD-Ortsgruppe in dem Jahr ist wahrscheinlich, da die Partei nach dem schlechten Ergebnis bei der Wahl der verfassungsgebenden Nationalversammlung eine organisatorische Verankerung in der Fläche auch über die städtischen Hochburgen hinaus anstrebte. Spekuliert werden kann nur darüber, ob eine „SPD-Ortsgruppe Suchsdorf“, ob nun als eigener Ortsverein oder lose Untergruppierung, auch erst nach der Wiedervereinigung von MSPD und USPD entstand, da nun überhaupt erst im Dorf eine nennenswerte Zahl an Mitgliedern vorhanden war, und diese in einem Traditionskompromiss das Gründungsdatum der heimkehrenden Abspaltung übernahm.
  8. Peters, Horst: Kampfrekord, S. 346
  9. Möglicherweise war sie in diesen ersten Jahren auch dem dritten Unterbezirk zugeordnet.
  10. Jacobsen, Jens-Christian: "Der Stolz der Gesamtpartei?" Die SPD Schleswig-Holstein 1918-1933, Seite 220
  11. abweichende Schreibweise im Artikel in der Hamburger Volkszeitung 3.2.1926, S. 5
  12. Hamburger Volkszeitung, Montag 18. Oktober 1926
  13. Gespräch mit Karl-Heinz Ramm, 10.1.2015
  14. Für das Vorjahr fehlen die Namen der weiteren Vorstandsmitglieder, so dass er schon ab 1962 im Kreisvorstand gewesen sein könnte.
  15. Erinnerungen Heinz Dammers
  16. „Hinweise zu Ereignissen 1958-1998 im SPD-Ortsverein Suchsdorf aus dem Aktenbestand des Ortsvereins“, aus dem Nachlass von Thomas Wehner, im Besitz von Christoph Beeck - der hierfür ausgewertete Aktenbestand ist im Laufe der folgenden 20 Jahre leider verschollen, die Zusammenfassung reicht selbst auch nur bis 1988.
  17. Der Suchsdorfer, Dezember 2011
  18. SPD Suchsdorf: Suchsdorfer SPD trauert um Jörg Papenfuß, 25.10.2021
  19. Traueranzeige, Kieler Nachrichten, 16.10.2021
  20. SPD Suchsdorf: SPD Suchsdorf trauert um Hans-Ulrich Wottge, 18.6.2023
  21. Traueranzeige, Kieler Nachrichten, 14.6.2023
  22. Gespräch mit Karl-Heinz Ramm am 10.1.2015; aus den Protokollen geht dies nicht hervor.
  23. Amtliches Mitteilungsblatt für den Kreis Rendsburg, 12.10.1948 (Nr. 44), Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Kreistagswahl, Gemeindearchiv Kronshagen 04/77. Kandidaten der KPD (Hugo Eggers) und CDU (Heinrich Meyer) in Suchsdorf wohnhaft.
  24. Sonderdruck des Anzeigenaushangs Schleswig-Holsteinische Landeszeitung in Rendsburg, 19.09.1946, Gemeindearchiv Kronshagen 04/107. CDU 6 Sitze, KPD 1.
  25. Von der Ratsversammlung gewählt.