Ortsverein Hassee: Unterschied zwischen den Versionen

(Weiterleitung nach Ortsverein Kiel-Hassee erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung

(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Hassee.jpg}}|right|180px]]
#WEITERLEITUNG [[Ortsverein Kiel-Hassee]]
Der '''Ortsverein Hassee''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er hat sich mit den Ortsvereinen [[Ortsverein Kiel-Südwest|Südwest]] und [[Ortsverein Russee-Hammer|Russee-Hammer]] für ortsvereinsübergreifende Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

== Geschichte ==
Der Ortsverein Hassee (damals noch Distrikt Winterbek-Hassee) war einer der 7 Distrikte des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]] von [[1911]]. Schon [[1905]] schloss sich der Distrikt (im noch bis [[1910]] selbstständigen Dorf Hassee)  dem [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel#Sozialdemokratischer Zentralverein|Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis]] an; er entstand demnach wohl zwischen [[1890]], dem Ende der [[Sozialistengesetz]]e, und 1905.

Im ''Bericht von den Verhandlungen des [[Bezirksparteitag 1919, Kiel|Bezirkstages]] der Sozialdemokratischen Partei für Schleswig-Holstein und Provinz Lübeck'' am [[13. Juli|13.]]/[[14. Juli]] [[1919]] in Kiel heißt es, dort sei über die künftige Gestaltung der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]'' diskutiert worden. Der Ortsverein Hassee habe eine wöchentliche vierseitige Frauenbeilage gefordert, "um die Frauen mehr im sozialistischen Sinne zu bilden".<ref>Regine Bigga / [[Uwe Danker]]: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay33.pdf Die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung 1892 bis 1968. Facetten aus ihrer Geschichte]''. In: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 431 f.</ref>

Ob der Ortsverein gleich nach der Wiedergründung [[1945]] "Hassee-Hammer" hieß, weil er den Ortsteil Hammer einschloss, ist noch nicht ermittelt. Jedenfalls war das der Name, als sich der Ortsverein aufgrund der starken Zunahme an Mitgliedern [[1972]] dreiteilte. Es bildeten sich die Ortsvereine [[Ortsverein Hassee-Nord|Hassee-Nord]], [[Ortsverein Hassee-Süd|Hassee-Süd]] und [[Ortsverein Hammer|Hammer]].<ref>''Kieler Nachrichten'', 8.3.1972</ref> Etwa [[2006]] vereinigten sich Hassee-Nord und -Süd aufgrund der wieder geschrumpften Mitgliederzahl wieder zum Ortsverein Hassee. Hammer schloss sich [[2007]] dem [[Ortsverein Russee]] an.[[Datei:Fahne Reichsbanner Kiel-Hassee.jpg|280px|thumb|right|Fahne des Reichsbanners Kiel-Hassee]]

=== Traditionsfahne ===
Eine Traditionsfahne des Ortsvereins existiert nicht mehr; jedoch überreichte Kreisvorsitzender [[Jürgen Weber]] dem Ortsverein auf der Mitgliederversammlung im November [[2014]] die traditionsreiche Fahne des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] Hassee. Die Fahne war durch die Nazizeit gerettet worden, zeitweilig verschollen, aber vor einigen Jahren wieder aufgefunden worden.

== Vorstände ==
{| class="wikitable"
! Von!! Bis!! Vorsitz !! Stellvertretung !! Kasse !! Schriftführung !! Weitere
|15. November 2017]
|[[Philip Schüller]]
|[[Christian Jopen]], [[Kathrin Gransitzki]]
|[[Lukas Habermann]]
|[[Gundula Raupach]]
|[[Rüdiger Karschau]], [[Brigitte Sierwald]], [[Oliver Vongehr]], [[Berit Ladewig]], [[Dieter Sörnsen]], [[Petra Voß]]

|3. Dezember 2015
|15. November 2017
|[[Philip Schüller]]
|[[Kathrin Gransitzki]], [[Rüdiger Karschau]]
|[[Brigitte Sierwald]]
|[[Klaus Dreyer]]
|[[Uschi Dreyer]], [[Hans Peter Mallkowsky]], [[Christine Schmalz]], [[Dieter Sörnsen]], [[Ingrid Voß]], [[Petra Voß]]
|November 2014
|2015
|[[Rüdiger Karschau]]
|[[Brigitte Sierwald]]
|[[Klaus Dreyer]]

|2007
|2014
|[[Gerhard Juister]]
|}

== Ortsbeirat ==
Im Ortsbeirat Hassee-Vieburg wurde die SPD bis Ende [[2014]] unter anderen von [[Gerhard Juister|Gerd Juister]] vertreten. Seine Nachfolge übernahm [[2015]] [[Philip Schüller]].
Seit [[August 2018]] vertreten [[Christian Jopen]], [[Oliver Vongehr]], [[Dr. Kaarina Williams]] (bis 12/2018) und [[Gundula Raupach]] (seit 12/2018) für die SPD, alle Bürgerrinnen und Bürger im Ortsbeiratsgebiet.

== Links ==
*[https://www.spd-kiel.de/gruppen/hassee/ Homepage des Ortsvereins]