Hilfe:Neuigkeiten

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Hier sollten alle Änderungen am System dokumentiert werden, die nicht aus der Änderungs-Historie hervorgehen.

18. Januar 2024 Änderung beim AdSD

Das Archiv der Sozialen Demokratie hatte bis vor Kurzem unter fes.imageware.de die Digitalisierte der historischen Presse online durchsuchbar. Unter dieser URL ist der Dienst jetzt nicht mehr zu erreichen. Das Archiv hat sich offenbar modernisiert und unter collections.fes.de eine wesentlich komfortablere und moderner aussehende Software, in der die Zeitungen jetzt zu finden sind.

  • Leider funktionieren durch den Umzug all unsere Links in den Einzelnachweisen nicht mehr. Ich befürchte, dass sich das Problem nicht per Suchen & Ersetzen lösen lässt. Ich könnte es vielleicht nur schaffen, die Links so zu ersetzen, dass sie alle auf die Startseite des Archiv verweisen.
  • Das neue System scheint Unified Resource Names (URN) zu unterstützen. Die sollen eigentlich sicherstellen, dass Links funktionieren, auch wenn die Sammlung noch einmal umzieht. Ich habe aber nicht nicht herausgefunden, wie die funktionieren.
  • Leider bietet die neue Software keine einfache Möglichkeit zu zitieren an.

Bitte ändert die URLs erst einmal nicht manuell. Ich bleibe dran. --Kaffeeringe (Diskussion) 11:41, 18. Jan. 2024 (CET)

18. August 2023 - Vorlage:LIS

-> Siehe 15. Juli 2022. Dieses Problem ist jetzt gelöst. Die Vorlage benötigt jetzt nicht mehr den Parameter der LIS-ID. Es genügt der Name. Wenn der Name im LIS nicht der Name der Seite ist, kann man den Parameter NAME angeben. Siehe Jochen Steffen

29. Juli 2023 - Update auf Mediawiki 1.40

Mal wieder eines dieser anstrengenden Mediawiki-Updates. Ich glaube, es sollte inzwischen alles wieder funktionieren. --Kaffeeringe (Diskussion) 14:41, 29. Jul. 2023 (CEST)

16. Juli 2022 - Mediaviewer

Ich habe den Mediaviewer aktiviert, der auch in der Wikipedia dafür da ist, die Bilder anzuzeigen. Die Ansicht ist dann nicht ganz so technisch wie die normale Ansicht, die es auch weiterhin gibt. Die ist aber eher für Leute interessant, die die Inhalte bearbeiten und nicht nur anschauen wollen. --Kaffeeringe (Diskussion) 00:02, 16. Jul. 2022 (CEST)

15. Juli 2022 - LIS

Die Links für Personen ins Landtagsinformationssystem funktionieren alle nicht mehr. Der Landtag hat sein System umgestellt und es scheint, als gebe es keine eindeutigen Links mehr auf die Lebensläufe. Entsprechend funktioniert auch die Vorlage:LIS nicht mehr. Ich versuche das gerade mit der Landtagsverwaltung zu klären. Die Wikipedia hat das gleiche Problem. --Kaffeeringe (Diskussion) 12:29, 15. Jul. 2022 (CEST)

5. April 2022 - Zeitschriften digitalisiert

Die Schleswig-Holstein-Post 1970-1974 sowie die Wir 1974-1987 liegen jetzt digitalisiert vor. Ins Internet stellen, können wir die leider aus Gründen des Urheberrechts nicht komplett. Wer aber Zugang haben möchte, kann sich an Steffen Voß wenden: info@spd-geschichtswerkstatt.de --Kaffeeringe (Diskussion) 12:33, 5. Apr. 2022 (CEST)

23. März 2022 - Karten mit farbigen Markern

Karten können jetzt auch unterschiedlich farbige Marker haben. Siehe Historische Orte der Neumünsteraner Sozialdemokratie. In der Kategorie "Icon" findest Du die Farben, die zur Auswahl stehen. --Kaffeeringe (Diskussion) 21:14, 23. Mär. 2022 (CET)

27. Januar 2022 - Rechtsfragen bei Bildern

Wenn wir Bilder hochladen, müssen wir uns an Gesetze halten, damit wir keinen Ärger bekommen. Die Tipps zu Rechtsfragen bei Bildern sind jetzt überarbeitet. Ich hoffe, sie sind verständlich. --Kaffeeringe (Diskussion) 17:50, 27. Jan. 2022 (CET)

14. Dezember 2021 - Zitierhilfe

In der Navigation links gibt es jetzt bei den Wiki-Werkzeugen die "Zitierhilfe". Mit der können unsere Artikel besser zitiert werden. Das Problem ist, dass Wiki-Artikel sich im Laufe der Zeit verändern können. Wer einen Artikel zitiert, möchte nachweisen können, dass das Zitierte dort wirklich einmal stand. Da unser Wiki alle alten Versionen speichert, hilft die Zitierhilfe auf einen bestimmten Stand der Seite zu verweisen. --Kaffeeringe (Diskussion) 19:13, 14. Dez. 2021 (CET)

12. Dezember 2021 - Update auf Mediawiki 1.37

Ich hab heute das System aktualisiert - inkl. aller Extensions. Es funktioniert aber noch nicht alles wieder. Beim Update gab es Probleme mit:

  • Matomo
  • Maps
  • EmbedVideo
  • VisualEditor

Die arbeite ich jetzt ab. Wenn Euch sonst etwas auffällt, schreibt mir einen Mail: info@spd-geschichtswerkstatt.de --Kaffeeringe (Diskussion) 13:49, 12. Dez. 2021 (CET)

  • Da ich die Probleme mit den Editoren nicht in den Griff bekommen habe, läuft das Wiki erst einmal wieder auf der alten Mediawiki-Version. Ich werde mich in den Weihnachtsferien noch einmal darum kümmern. --Kaffeeringe (Diskussion) 14:42, 12. Dez. 2021 (CET)
    • "Letzte Änderungen" meldet "Datenbankfehler". Und, gerade festgestellt: "Deine Unterschrift" tut es auch nicht. 13.12.21 Gruß, Susanne
    • Das mit "Letzte Änderungen" geht jetzt. Wir sind jetzt auf Mediawiki 1.37. Die Karten und der Visuelle Editor gehen noch nicht wieder. Die Unterschrift wird einem nur auf Diskussions-Seiten angeboten. Nicht hier in der Hilfe. --Kaffeeringe (Diskussion) 21:43, 13. Dez. 2021 (CET)
    • Der Visuelle Editor geht wieder. --Kaffeeringe (Diskussion) 12:44, 14. Dez. 2021 (CET)
    • Die Karten gehen auch wieder. --Kaffeeringe (Diskussion) 19:13, 14. Dez. 2021 (CET)

16. Februar 2021 - Vorstände auslagern

Wir haben angefangen, die Übersichten mit Ortsvereins-Vorständen auf eigene Seiten auszulagern. Die Seiten der Ortsvereine werden dadurch übersichtlicher. Außerdem können wir diese Seiten so einstellen, dass sie von den Suchmaschinen nicht aufgenommen werden. Nicht alle, die in den 1990ern mal für zwei Jahre Beisitzer in einem Ortsverein waren möchten damit bei Google gefunden werden.

Wenn Du helfen willst:

  1. Öffne die Ortsvereinsseite zum Bearbeiten.
  2. Kopie den Titel "Ortsverein Musterstedt".
  3. Geh ins Menü mit den Seitenoptionen. Das ist das Icon oben rechts mit den drei Linien (Burger-Menü).
  4. Füge "Ortsverein Musterstedt" zu den Kategorien hinzu
  5. Geh zurück in den Text. Schneide die Tabelle aus und lösch die Überschrift "Vorstände" oder so.
  6. Füge unten die Überschrift "Siehe auch" hinzu
  7. Verlinke darunter die Seite "Ortsverein Musterstedt - Vorstände"
  8. Speicher die geänderte Seite ab.
  9. Klick auf den Link "Ortsverein Musterstedt - Vorstände"
  10. Füg die ausgeschnittene Tabelle ein.
  11. Oberhalb der Tabelle schreibst Du "Vorstände des Ortsvereins Musterstedt im Kreisverband Musterland."
  12. Unterhalb schreibst Du die Überschrift Einzelnachweise und fügst darunter den Aufruf für die Quellen-Liste ein. ("references")
  13. In den Seitenoptionen gibst Du auch die Kategorie "Ortsverein Musterstedt" ein.
  14. In den Seitenoptionen unter "Erweiterte Einstellungen" stellst Du "Diese Seite von Suchmaschinen indexieren lassen" auf "Nein".
  15. Abspeichern, fertig.

5. Oktober 2020 - Spam-Accounts entfernt

In der Anfangszeit des Wikis hatten wir zwei Wellen von Spam-Accounts, die automatisch gelegt wurden. Die waren alle gesperrt. Aber in der Benutzerliste sah das immer doof aus. Man kann die aber nicht so einfach löschen, weil alle Änderungen im Wiki einem User zugeordnet sein müssen. Die Inhalte habe ich jetzt dem neuen Account "Papierkorb" zugeordnet und die Spam-Accounts gelöscht. Jetzt gibt es noch eine Handvoll Accounts, die noch nie etwas im Wiki gemacht haben. Ich vermute aber, dass das alles richtige Personen sind, die nur noch nicht angefangen haben. --Kaffeeringe (Diskussion) 17:58, 5. Okt. 2020 (CEST)

1. Oktober 2020 - Quellen heißen jetzt Einzelnachweise

Im gesamten Wiki wurde die Überschrift "Quellen" in "Einzelnachweise" umbenannt, weil Bücher, Artikel und Webseiten auch Quellen sind. Wir orientieren uns damit an der Wikipedia. --Kaffeeringe (Diskussion) 11:38, 1. Okt. 2020 (CEST)

24. Juli 2020 - Vorlage für Externe Weiterleitungen

Es gibt jetzt eine Vorlage für Externe Weiterleitungen. Du musst jetzt auf solchen Seiten nur noch einfügen:

  • {{Externe_Weiterleitung}}
  • {{Externe_Weiterleitung|NAME=Vorname Nachname (Politiker)}}

Und dann in den Seitenoptionen die Sortierung auf "Nachname, Vorname" umstellen. --Kaffeeringe (Diskussion) 11:49, 24. Jul. 2020 (CEST)

17. Juli 2020 - Suchen & Ersetzen

Es ist jetzt möglich, im gesamten Wiki zu suchen und zu ersetzen. Der erste Test hat den Schreibfehler in der Vorlage "Osteroth-100-Jahre" in allen Seiten ersetzt. Das kann aber nur ich als Administrator. Wenn ihr etwas habt, das überall ersetzt werden muss, dann schickt mir einen Nachricht. --Kaffeeringe (Diskussion) 15:19, 17. Jul. 2020 (CEST)

17. Juli 2020 - Favicon

Kleinigkeit: Es gibt jetzt ein Favicon, so dass man das Tab im Browser mit der Geschichtswerkstatt schneller erkennen kann, wenn man hin- und hertabbt. --Kaffeeringe (Diskussion) 15:07, 17. Jul. 2020 (CEST)

22. Mai 2020 - Wahlperioden in Vorlage:Person

Schon sehr lange gibt es in den Personen-Vorlagen hier Variablen für die Wahlperioden in Landtag, Bundestag und Europäischem Parlament:

 |MdBWahlperioden = 
 |MdLWahlperioden =
 |MdEPWahlperioden =

Ausgewertet wurden die bisher nicht. Das geht jetzt. Man kann dort einfach schreiben:

 |MdBWahlperioden = 3,4,5,7

Sonderfälle:

Bei MdLWahlperioden bedeutet "-1", dass die Person Mitglied im 1. Ernannten Landtag war und "-2" Mitglied im 2. Ernannten Landtag.

Bei MdEPWahlperioden bedeute "0", dass die Person vor 1979 Mitglied des Europäischen Parlaments war - damals wurden die Abgeordneten vom Bundestag benannt.

Das bedeutet, die manuellen Aufrufe in den Personen-Artikeln können entfernt werden. --Kaffeeringe (Diskussion) 23:10, 22. Mai 2020 (CEST)

22. Mai 2020 - Mediawiki Update

Mediawiki läuft jetzt mit Version 1.34.1 - das ist die aktuellste Version. Alle Plugins sind entsprechend aktualisiert. Falls Euch Probleme auffallen, meldet Euch bei mir! --Kaffeeringe (Diskussion) 21:03, 22. Mai 2020 (CEST)

21. Mai 2020 - Visual Editor

In der Wikipedia gibt es schon länger den erweiterten Editor, bei dem man keine Wiki-Syntax mehr kennen muss. Ich hab den jetzt auch mal bei uns aktiviert. Testet doch mal, wie das für Dich funktioniert und schreib mir, wenn etwas unklar ist. Man kann auch weiterhin arbeiten, wie eh und je - einfach auf "Quelltext bearbeiten" klicken statt auf "Bearbeiten". --Kaffeeringe (Diskussion) 00:59, 21. Mai 2020 (CEST)

Wer sich mit neuen Editor nicht beschäftigen möchte oder ihn nicht mag, kann ihn in den eigenen Einstellungen abschalten. --Kaffeeringe (Diskussion) 19:17, 21. Mai 2020 (CEST)

Ich habe es jetzt in Absprache mit skw so eingestellt, dass der Editor normalerweise ausgeschaltet ist. Wer ihn nutzen will, kann ihn in den eigenen Einstellungen einschalten. Die Wikipedia hatte sich ebenfalls erhofft, die Arbeit mit dem Wiki Neulingen einfacher zu machen. Tatsächlich haben neue User mit dem Editor weniger Bearbeitungen gemacht als ohne. Der Editor macht eine Menge toller Dinge - aber was ist einfacher: Die Angst vor "Quelltext" überwinden und nach und nach die Wiki-Syntax lernen, oder einen umfangreichen Editor lernen? --Kaffeeringe (Diskussion) 21:08, 22. Mai 2020 (CEST)

20. Mai 2020 - Vorlagen für Quellen

In der Kategorie "Quelle" befinden sich jetzt einige Vorlage für häufig verwendete Quellenangaben. Das erspart einige Schreibkram. Wenn du mehr mit einer Quelle arbeitest, kannst Du auch gerne eine Vorlage dafür anlegen. --Kaffeeringe (Diskussion) 19:08, 20. Mai 2020 (CEST)

15. Mai 2020 - Kreisarchiv Stormarn

Die Lizenz des Kreisarchives Stormarn gibt es jetzt auch im Dropdown-Menü, wenn Du eine neue Datei hochlädst. --Kaffeeringe (Diskussion) 13:38, 16. Mai 2020 (CEST)

30. April 2020 - Wiki Commons

Es ist jetzt auch möglich, Bilder direkt aus den Wikipedia-Commons zu benutzen, ohne dass sie extra bei uns hochgeladen werden müssen.

Beispiel: In den Wikipedia-Commons gibt es zum Beispiel dieses Fotos von Kai Dolgner

Diesen Dateinamen kannst Du jetzt benutzen, als läge das Foto im Geschichtswiki:

 [[Datei:13-08-22-kai-dolgner-01.jpg|thumb|center|Kai Dolgner, 2013]]

Das wird dann zu:

Kai Dolgner, 2013

Das funktioniert auch in den Infoboxen für Personen, Gebäude usw. --Kaffeeringe (Diskussion) 11:42, 30. Apr. 2020 (CEST)

30. April 2020 - Hilfe

Alle Hilfe-Seiten werden in den Namespace Hilfe: verschoben, damit sie in der normalen Suche nicht mehr auftauchen. --Kaffeeringe (Diskussion) 10:32, 30. Apr. 2020 (CEST)

30. April 2020 - Vorlage:Person

In der Vorlage:Person habe ich die Kategorien für "geboren in…" und "gestorben in…" entfernt. Die machen relativ viel Arbeit und haben wenig Informationswert --Kaffeeringe (Diskussion) 10:31, 30. Apr. 2020 (CEST)