Diskussion:Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Im SPD Ortsverein war damals die Zeit der s.g. "Howaldtmafia". So jedenfalls wurden von den nicht Dazugehörigen die Betriebsratsmitglieder von HDW und den ihn…“)

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Im SPD Ortsverein war damals die Zeit der s.g. "Howaldtmafia". So jedenfalls wurden von den nicht Dazugehörigen die Betriebsratsmitglieder von HDW und den ihnen nahestehenden Genossen bezeichnet.
Der Delegierte zum Parteitag 1892 soll Schulbe geheißen haben<ref>[https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN1754726119_18921214/page/7 Hamburger Echo 14.12.1892]</ref>
Horst Lorenz vom Masurenring 10 ist nicht nur Ratsherr für Dietrichsdorf, sondern auch Ortsvereinsvorsitzender. Sein Stellvertreter ist Holger Prestin. Der zweite Ratsherr für Dietrichsdorf war Walter Knaupe, ebenfalls Betriebsratsmitglied bei HDW. Zu den beiden Dietrichsdorfer Wahlbezirken gehörten auch 2 Stimmbezirke in Wellingdorf. Bei der Kommunalwahl im April 970 hatte Horst Lorenz 77,4 % erreicht (das höchste Ergebnis in Kiel) und Walter Knaupe 70,1 %.

Der Bundeswehroffizier Helmut Hänsler vom Masurenring 88, war als Listenkandidat ebenfalls in die Ratsversammlung gewählt worden. Helmut genoss damals die Unterstützung seiner beiden Ratskollegen. Erst einige Jahre später wird es zum offenen Konflikt und einem Machtkampf zwischen Hänsler-Unterstützern und der "Howaldtmafia" kommen.

Der SPD Ortsverein hat damals 276 Mitglieder. Heute sind es deutlich weniger! (Sönke Petersen, Mitgliederehrung Werner Stöwahse, Poggendörper März 2013, http://www.spd-net-sh.de/kiel/daten/dietrichsdorf/poggendoerper/Pogg1303p.htm)

Aktuelle Version vom 4. Februar 2024, 13:46 Uhr

Der Delegierte zum Parteitag 1892 soll Schulbe geheißen haben[1]