Ortsverein Schacht-Audorf: Unterschied zwischen den Versionen

Zu einem Disput kam es in dieser Legislaturperiode zwischen dem Bürgermeister Haagen (CDU) und der Gemeindevertretung. Das Ergebnis der Auseinandersetzungen war 1952 die Abwahl des hauptamtlichen Bürgermeisters und die Wahl des Schneidermeisters Johann Göttsche (KWR) zum ehrenamtlichen Bürgermeister.

Als die Parteifinanzen einigermaßen konsolidiert waren, beschloß der Vorstand, für ca. 200,-- DM eine neue Parteifahne zu beschaffen. Die Fahnenweihe wurde zu einem großen Dorffest ausgestattet. Bereits am Sonnabend fanden Spiele und Vorträge für die Jugend statt. Am Sonntagvormittag spielten die "Falken" und "Naturfreunde" gegeneinander Handball. Unter Mitwirkung des Männergesangvereins "Frohsinn" fand dann am 31.08.1952 um 14.00 Uhr die Fahnenweihe auf dem Sportplatz statt. Die Festrede hielt der Ministerpräsident i.R. Hermann Lüdemann. Nach einem Festumzug durch unser Dorf gab es noch ein Fußballspiel und am Abend klang das Fest mit einem Tanzvergnügen auf beiden Sälen aus.
Als die Parteifinanzen einigermaßen konsolidiert waren, beschloß der Vorstand, für ca. 200,-- DM eine neue Parteifahne zu beschaffen. Die Fahnenweihe wurde zu einem großen Dorffest ausgestattet. Bereits am Sonnabend fanden Spiele und Vorträge für die Jugend statt. Am Sonntagvormittag spielten die "[[Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken|Falken]]" und "[[Naturfreunde]]" gegeneinander Handball. Unter Mitwirkung des Männergesangvereins "Frohsinn" fand dann am 31.08.1952 um 14.00 Uhr die Fahnenweihe auf dem Sportplatz statt. Die Festrede hielt der Ministerpräsident i.R. [[Hermann Lüdemann]]. Nach einem Festumzug durch unser Dorf gab es noch ein Fußballspiel und am Abend klang das Fest mit einem Tanzvergnügen auf beiden Sälen aus.

In den fünfziger Jahren sind die sonstigen Aktivitäten des Ortsvereins nicht sonderlich groß. In den Parteiprotokollen ist zu lesen, daß man sich um eine "Frauenwerbung" bemühen will, sich für eine "saubere Propaganda" einsetzt und "die Propaganda von Mann zu Mann und von Familie zu Familie könnte unter Umständen nützlicher sein als eine öffentliche Versammlung". Daß man die Politik auch mit Humor betreiben kann, zeigen die nachfolgenden Verse, die der ehemalige 2. Vorsitzende unseres Ortsvereins und über mehrere Jahre hinaus als erster stellvertretender Bürgermeister tätige Genosse Otto Rave verfaßte.
Mehr Bürgernähe und Bürgerbeteiligung war das Motto unseres Ortsvereins in den sechziger Jahren. So veranstaltete man ab 1960 jeden ersten Freitag im Monat ein Bürgergespräch unter dem Motto: "Bürger fragen - SPD-Gemeindevertreter antworten". Auch die Arbeiterwohlfahrt erwachte aus ihrem Dornröschenschlaf. Ihre Aktivitäten führten zur Gründung des "Altenclubs" und zur Einrichtung einer Sozialstation, der ersten in Schleswig-Holstein. Als dann Ende 1965 Gerhard Wendel zum ersten Mal zum SPD-Ortsvereinsvorsitzenden gewählt wurde, hatte er einen guten Start. Bei der Kommunalwahl am 24. März 1966 erhielt unsere Partei mit 56 % die absolute Mehrheit, alle neun Direktmandate gingen an die SPD. Die nächste Überraschung war die Wahl von Brunhild Wendel zur Bürgermeisterin von Schacht-Audorf. Daß man es einer Frau überließ, die Geschicke der Gemeinde zu lenken, hat in der SPD nicht so viel Aufsehen erregt wie bei manchen Bürgern. Bereits 1946 und 1948 standen Frauen bei dem SPD-Ortsverein auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen und arbeiteten im Vorstand mit. So konnte z.B. Ruth Borkowski 1965 auf eine zehn Jahre lange Arbeit als Frauenreferentin zurückblicken. Heute sind etwa 44 % unserer Mitglieder Frauen.

Sehr bald merkten unsere Bürger, daß sie mit Brunhild Wendel eine Frau zum "Gemeindeoberhaupt" berufen hatten, die voll ihren Mann stand. Mit großer Vitalität und mit Engagement ist sie bis 1992 als Bürgermeisterin, Schulverbandsvorsteherin und Kreistagsabgeordnete tätig gewesen. Dem Landtag gehörte sie von 1971 - 1983 an. Daneben hatte Brunhild Wendel noch mehrere wichtige Funktionen innerhalb der Partei auf Kreisebene und in anderen Organisationen inne. Ihre Erfolge und Schaffenskraft waren so groß, daß sie sehr bald mehrfach ausgezeichnet wurde. Erwähnt seien hier nur die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2. und 1. Klasse sowie die Überreichung der "Freiherr-vom-SteinMedaille".
Sehr bald merkten unsere Bürger, daß sie mit [[Brunhild Wendel]] eine Frau zum "Gemeindeoberhaupt" berufen hatten, die voll ihren Mann stand. Mit großer Vitalität und mit Engagement ist sie bis 1992 als Bürgermeisterin, Schulverbandsvorsteherin und Kreistagsabgeordnete tätig gewesen. Dem Landtag gehörte sie von 1971 - 1983 an. Daneben hatte Brunhild Wendel noch mehrere wichtige Funktionen innerhalb der Partei auf Kreisebene und in anderen Organisationen inne. Ihre Erfolge und Schaffenskraft waren so groß, daß sie sehr bald mehrfach ausgezeichnet wurde. Erwähnt seien hier nur die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2. und 1. Klasse sowie die Überreichung der "Freiherr-vom-SteinMedaille".

Durch den großen Informationsgrad, den Brunhild Wendel, bedingt durch ihre vielen Aktivitäten, erreichte und auch an die SPD-Fraktion weiterleitete, ergab sich eine wirkungsvolle Arbeit für unsere Gemeinde. Die Bürgermeisterin schrieb mindestens einmal im Jahr einen Informationsbrief an die Bürger. Sie lud zu offiziellen Bürgerversammlungen ein, in denen die Bürger ihre Ärgernisse, aber auch Anregungen, vortragen konnten. In Anliegerversammlungen wurde mit den Bürgern über anstehende Erschließungsmaßnahmen diskutiert, bevor darüber im Gemeinderat Beschlüsse gefaßt wurden.
Durch den großen Informationsgrad, den [[Brunhild Wendel]], bedingt durch ihre vielen Aktivitäten, erreichte und auch an die SPD-Fraktion weiterleitete, ergab sich eine wirkungsvolle Arbeit für unsere Gemeinde. Die Bürgermeisterin schrieb mindestens einmal im Jahr einen Informationsbrief an die Bürger. Sie lud zu offiziellen Bürgerversammlungen ein, in denen die Bürger ihre Ärgernisse, aber auch Anregungen, vortragen konnten. In Anliegerversammlungen wurde mit den Bürgern über anstehende Erschließungsmaßnahmen diskutiert, bevor darüber im Gemeinderat Beschlüsse gefaßt wurden.

Das wachsende Vertrauen der Bürger drückte sich aus in ständig steigenden Wählerstimmen für die SPD. Ein fast "traumhaftes" Ergebnis brachten die Kommunalwahlen 1986. Mehr als 67 % der abgegebenen Stimmen erhielt die SPD, das bedeutete, daß 12 von 17 Gemeindevertretern der SPD-Fraktion angehörten.

Version vom 6. März 2016, 20:10 Uhr

Der Ortsverein Schacht-Audorf wurde 1919 gegründet und gehört heute dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an.

Gründung

Die Entwicklung der Gemeinde Schacht-Audorf ist stark von den Sozialdemokraten mitgestaltet worden. Schon vor der Gründung des SPD-Ortsvereins Schacht- Audorf im Jahre 1919 arbeiteten Parteimitglieder aktiv in der Kommunalpolitik mit. Der erste SPD-Gemeindevertreter war August Meyer, der noch nach dem alten Dreiklassen-Wahlrecht gewählt worden ist. Mit dem Gewerkschaftsführer und Reichstagsabgeordneten Karl Legien war er persönlich befreundet. Wie sehr die Bürger von Schacht-Audorf damals den Sozialdemokraten nahe standen, kann man aus dem Wahlergebnis zur deutschen Nationalversammlung am 19.01.1919 ersehen:

Deutschnationale Volkspartei 	5 Stimmen
 	Deutsche Volkspartei 	15 Stimmen
 	S-H Bauern und Landarbeiter Demokratie 	54 Stimmen
 	Deutsche Demokratische Partei 	17 Stimmen
 	Zentrum 	26 Stimmen
 	SPD 	391 Stimmen

Das genaue Gründungsdatum des SPD-Ortsvereins und "Umgebung" konnte nicht festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber existieren. Es ist jedoch anzunehmen, daß die Gründung im Frühjahr 1919 erfolgte, darauf läßt jedenfalls eine Anzeige in der Rendsburger Zeitung vom 11.04.1919 schließen.

Zwischen 1919 und 1933

Das genaue Gründungsdatum des SPD-Ortsvereins und "Umgebung" konnte nicht genau festgestellt werden, da im Ortsverein keine schriftlichen Vermerke darüber existieren. Es ist jedoch anzunehmen, daß die Gründung im Frühjahr 1919 erfolgte, darauf läßt jedenfalls eine Anzeige in der Rendsburger Zeitung vom 11.04.1919 schließen.

Die Gemeinderatswahl am 02.03.1919 war dann ein großer Erfolg für den jungen Ortsverein; man errang 6 von 9 Mandaten. Zum Gemeindevorsteher wurde der Schumachermeister Heinrich Lüthje (SPD) gewählt.

Bereits im Gründungsjahr wurde gemäß der alten Tradition der deutschen Sozialdemokratie der 1. Mai als Tag der Arbeit gebührend gefeiert. Der Festumzug führte auch durch das benachbarte Schülldorf. Anschließend fand ein Kindertanz statt. Der Gedenktag endete mit einem "Ball" in den Sälen von "Hütten-Gasthof" und "Zur schönen Aussicht". Diese Tradition pflegte man in Schacht-Audorf viele Jahre.

Bereits am 29. Juni 1919 veranstaltete der Ortsverein wieder ein großes Dorffest. Nach einem Festumzug mit zwei Musikkapellen durch das mit Fahnen und Girlanden geschmückte Dorf wurde auf dem Platz vor dem jetzigen Sportplatz die SPD-Parteifahne geweiht. Der Festball am Abend fand auf allen drei Schacht-Audorfer Sälen statt.

Auch der "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold", den man als eine Nebenorganisation der SPD betrachten kann, hatte in Schacht-Audorf eine eigene Ortsgruppe.

Ein wichtiges Datum ist der 1. März 1920, an diesem Tag gründeten die Schacht-Audorfer Genossen die Arbeiterwohlfahrt.

In der Zeit von 1919 bis 1926 entwickelte sich Schacht-Audorf zu einer Industriegemeinde. Die Eisenhütte soll zu einem modernen Stahl- und Walzwerk ausgebaut werden. Große Fabrikschornsteine ragen in den Himmel, die Walzstraßen und die Martinsöfen sollen modernisiert werden. Weitere Industrien, wie die Firmen Philipp Holzmann und Rütgerswerke, sowie eine Abwrackfirma für ehemalige Kriegsschiffe siedeln sich in unserem Ort an. Diese Entwicklung veränderte das gesamte Dorf. Straßen wurden befestigt und neue angelegt; für die Facharbeiterfamilien baute man neue Wohnhäuser. Die Schule erhielt neue Unterrichtsräume.

Im September des Jahres 1926 kam dann der "Schwarze Freitag" für Schacht-Audorf. Die Rombach Hütte als Eigentümer der Eisenhütte Holstein hatte die Anweisung erlassen, das Werk in Schacht-Audorf wegen der "Unrentabilität" sofort stillzulegen und abzubrechen. Damit waren auf einen Schlag etwa 600 Beschäftigte arbeitslos.

Ausgehend von dieser Situation gründete der Kreistag die Kreissiedlungsgemeinschaft. Der Gemeindevorsteher Heinrich Lüthje (SPD) und der Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Zimmermann Ludwig Onken, gehörten dem Kreistag an und waren Gründungsmitglieder dieser Gesellschaft. Sie setzten sich dafür ein, daß ca. 40 ha Industrie- und Bauland sowie etwa 40 Wohnhäuser aus dem Nachlaß der Hütte gekauft wurden. Die Bestrebungen, Ersatzarbeitsplätze zu schaffen, waren nicht sehr erfolgreich. Die Ansiedlung eines gärtnerischen Lehr- und Versuchsbetriebes sowie die Einrichtung einer Siedlerschule waren z.B. Versuche, die aber nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten. Obwohl die finanziellen Verhältnisse in der Gemeinde jetzt schlecht waren, gelang es den Kommunalvertretern, die Mittel für einen Schulneubau mit Turnhalle aufzubringen. Zur selben Zeit wurde der Sportplatz neben der Schule von den Mitgliedern des "Arbeiter- Turn und Sportbundes Vineta" hergerichtet.

Verfolgt man die Wahlergebnisse von 1919 bis 1933 in Schacht-Audorf, so kann man feststellen, daß in allen Wahlen die Sozialdemokraten die meisten Stimmen erhielten, ausgenommen die Gemeindewahl am 17.11.1929. Hierzu muß man beachten, daß der Gemeindevorsteher H. Lüthje nicht mehr für die SPD kandidierte, sondern Spitzenkandidat des Kommunalvereins war. Die Gründe für seinen Parteiwechsel sind nicht bekannt. Da der Kommunalverein die meisten Stimmen erhielt, blieb H. Lüthje in seinem Amt. Auch nach der Wahl im Jahre 1933 behielt er diese Funktion, verstarb aber noch im gleichen Jahr infolge eines "Unglücks" im Schülldorfer See. Sein Nachfolger wurde der Amtsvorsteher Gustav Harden (NSDAP). Zu dieser Zeit waren schon keine Sozialdemokraten mehr in der Gemeindvertretung, da die SPD von den Nazis am 22.06.1933 verboten worden war.

1933-1945

Am 22.06.1933 wurde die SPD von den Nazis verboten und alle Mandate für die Partei für nichtig erklärt. Damit verloren die Sozialdemokraten auch ihre Sitze in der Schacht-Audorfer Gemeindevertretung. Noch kurz zuvor hatte sich der Genosse Ludwig Onken in einer Gemeinderatssitzung darüber beschwert, daß der hiesige SA- Führer die SPD- Parteifahne beschlagnahmt hatte. Nach Herausgabe der Fahne versteckten die Genossen sie zunächst. Um aber ganz sicher zu gehen, daß die Fahne nicht in fremde Hände kommen konnte, wurde sie von den Parteimitgliedern verbrannt.

Innerhalb der Schacht-Audorfer Sozialdemokratie gab es nach 1933 nur geringen aktiven politischen Widerstand, von einer geordneten illegalen Parteiarbeit gibt es keine Zeugnisse. Der langjährige 1. Vorsitzende des Ortsvereins L. Onken wurde zweimal in "Schutzhaft" genommen und in ein KZ-Lager eingewiesen. In der Nähe von Bremen traf er in einem Lager den ehemaligen Vorsitzenden der KPD von Schacht-Audorf, Friedrich Streich. Gemeinsam haben sie dort Körbe geflochten. Während L. Onken das "tausendjährige Reich" überlebte, ist F. Streich im KZ Buchenwald ums Leben gekommen. Das zweite Opfer war Friedrich Plagmann. Er gehörte dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold an und hatte Flugblätter verteilt sowie an heimlichen Zusammenkünften teilgenommen. Zwei Tage nach seiner Verhaftung erhielt die Familie die Mitteilung, daß er sich selbst in seiner Zelle erhängt habe. Nach der Überführung wurde dann festgestellt, wie sehr er offenbar gequält worden war; der Körper wies viele grüne und blaue Flecken auf und das Gesicht war wegen der starken Schwellungen ganz entstellt.

Als dann 1945 das Nazi-Regime zusammenbrach und das englische Militär in unser Dorf einrückte, leistete niemand Widerstand. "Wie wird es jetzt weitergehen?", das war die brennende Frage.

Von 1945 bis 1989

Als 1945 das Nazi-Regime zusmmenbrach und das englische Militär in unser Dorf einrückte, leistete niemand Widerstand. "Wie wird es weitergehen?", das war die brennende Frage. Die Raumnot war groß, denn der Zustrom von Evakuierten und Flüchtlingen hatte die Einwohnerzahl hochschnellen lassen. An Essen und Trinken mangelte es sehr, zu heizen gab es kaum noch etwas.

In dieser schwierigen Situation setzte die englische Besatzung den ehemaligen KZ-Häftling Ludwig Onken als kommissarischen Bürgermeister ein. Am 01.12.1945 trafen sich 8 Sozialdemokraten und sorgten dafür, daß am 20.02.1946 die erste Parteiversammlung nach dem Krieg stattfinden konnte. Zum Vorsitzenden wählten die SPD- Mitlglieder den amtierenden Bürgermeister.

Einen großen Erfolg errang die Partei bei der Kommunalwahl am 15.09.1946; 6 von 12 Gemeindevertretern waren Genossen und somit wurde der SPD- Bürgermeister in seinem Amt bestätigt. In den häufigen Fraktionssitzungen und Parteiversammlungen der nachfolgenden Zeit setzte man sich sehr intensiv und pragmatisch mit den anstehenden Problemen der Nachkriegszeit auseinander.

Die Mitgliederzahl stieg ständig an und erreichte die beachtliche Zahl von 245 im Jahre 1947, sie fiel dann auf 197, als im selben Jahr in Ostenfeld und Bredenbek eigenen Ortsgruppen gegründet wurden. Ein heftiger Wahlkampf entbrannte in Schacht-Audorf, als 1948 erneut eine Kommunalwahl anstand.

Das Ringen um die Gunst der Wahler mobilisierte große Krãfte und erreichte einen Stil, der nicht nachahmenswert war. Das Ergebnis der Wahl war dann ein herber Rückschlag für die Partei, die Auswirkungen dauerten noch Jahre an. In den Gemeinderat zogen nur noch 4 SPD- Abgeordnete, die anderen 6 stellte die CDU. Diese Niederlage hatte auch zur Folge, daß sich die Parteiaustritte hãuften, so daß dem Ortsverein im Jahre 1950 nur noch 136 Genossen angehõrten. Auch innerhalb des Vorstandes war eine rege Fluktuation zu verzeichnen. Wie gereizt die Stimmung im Gemeinderat gewesen sein muß, kann man an der folgenden Begebenheit ahnen. Am 06.07.1949 stellte die CDU-Fraktion den Antrag, den Genossen Onken aus sämtlichen Kommissionen und Ausschüssen abzuberufen, da er nicht mehr ihr Vertrauen genoß. Mit 5 zu 4 Stimmen wurde dann der Beschluß gefaßt, worauf die SPD-Fraktion die Gemeinderatssitzung verließ.

Als dann die rechtliche Möglichkeit vorhanden war, daß Schacht-Audorf einen hauptamtlichen Bürgermeister erhalten konnte, war diese Angelegenheit ein Tagesordnungspunkt auf der Gemeinderatssitzung vom 21.04.1950. Die SPD-Fraktion vertrat die Auffassung, daß unser Dorf auch weiterhin ehrenamtlich regiert werden könne. Sie konnte es aber nicht verhindern, daß die CDU mit ihrer Mehrheit Johannes Haagen zum 1. hauptamtlichen Bürgermeister in Schacht-Audorf für die Dauer von 12 Jahren wählte.

Das gespannte Verhältnis zwischen den beiden Fraktionen blieb bestehen, aber dennoch wurden fast alle Beschlüsse einstimmig verabschiedet. So war man sich z.B. einig über die Notwendigkeit eines Schulneubaus; strittig war nur, an welcher Stelle die neuen Klassenräume entstehen sollten. Die SPD-Fraktion wünschte "den Neubau als repräsentatives Gebäude nicht im Hintergrund hinter dem schon vorhandenen Gebäude, sondern im Vordergrund, so daß auch jeder Steuerzahler der Gemeinde mit Stolz auf diesen Neubau an der Hauptstraße in Bekannten- und Freundeskreisen hinweisen könne".

Aus organisatorischen Gründen wurden bereits für 1951 neue Kommunalwahlen festgesetzt. Dieses Mal wurde unser Dorf in drei Wahlbezirke geteilt: Nord, Mitte und Süd. Bis dahin gab es die Einteilung Schacht und Audorf. Auch die Anzahl der zu wählenden Gemeindevertreter änderte sich, 17 Mandate waren zu vergeben. Die CDU stellte keine eigene Liste auf, ihre Interessen sah sie durch die Kandidaten der "Kommunalen Wähler-Gemeinschaft Rendsburg" (KWR) vertreten. Als am 29.04.1951 die Stimmen ausgezählt wurden, ergab sich folgende Sitzverteilung: KWR 9 Sitze, SPD 4 Sitze, BHE 4 Sitze. Gemeinsam mit dem BHE bildete die SPD eine Koalition, die aber nur ein Jahr bestand.

Ein Lied zum Lobe des Ortsvereins der S P D Schacht-Audorf

Mitgliederwerbung Wenn Du willst auch politisch sein, geh in die SPD hinein. Dabei verfährst Du gar nicht schlecht. Dort wird gekämpft ums Menschenrecht. Der Einsatz lohnet schon das Ziel. Die Freiheit steht für uns aufs Spiel. Ein jeder hats als Ideal. Der Sieg ist unser allemal. Doch dieses sei es nicht allein. Gemütlichkeit herrscht im Verein. Humor und auch Geselligkeit. Das wird gepflegt dort allezeit. Drum trete ein in unsre Reih′n. Es kämpft sich besser als allein. Denn Kampf gewürzt mit Humor Der findet kein verschlossenes Tor.

Eine Kuriosität ereignete sich auf der Jahreshauptversammlung am 13.01.1953. An diesem Tag ernannte man den Genossen L. Onken zum 2. Mal zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins. Am 10.08.1948 hatte man ihm schon einmal diese Ehre erwiesen. Nachdem Bruno Wolter zehn Jahre das Amt des Vorsitzenden innehatte, wählte auch ihn die Mitgliederversammlung 1964 zum Ehrenvorsitzenden. Da der Parteivorstand in mehreren Jahren geschlossen wiedergewählt wurde, beschloß man 1960, die Amtszeit auf zwei Jahre zu verlängern.

Obgleich die Parteiarbeit nicht sonderlich vorangetrieben wurde, zeigten die Ergebnisse der Kommunalwahlen eine leicht ansteigende Tendenz. 1955 hatte die KWR/BHE-Fraktion 9 Vertreter, der SHB entsandte 3 Gemeindevertreter und die SPD war mit 5 Genossen vertreten. Etwas besser war das Resultat 1959: 8 Sitze für die CDU, 2 Sitze für den SHB, einen für GB/BHE und 6 Sitze für die SPD. Auf 7 Sitze kam die SPD nach den Gemeinderatswahlen von 1962; die KWG erreichte 8 Sitze und je ein Mandat erhielten die GDP und der SHB.

Mehr Bürgernähe und Bürgerbeteiligung war das Motto unseres Ortsvereins in den sechziger Jahren. So veranstaltete man ab 1960 jeden ersten Freitag im Monat ein Bürgergespräch unter dem Motto: "Bürger fragen - SPD-Gemeindevertreter antworten". Auch die Arbeiterwohlfahrt erwachte aus ihrem Dornröschenschlaf. Ihre Aktivitäten führten zur Gründung des "Altenclubs" und zur Einrichtung einer Sozialstation, der ersten in Schleswig-Holstein. Als dann Ende 1965 Gerhard Wendel zum ersten Mal zum SPD-Ortsvereinsvorsitzenden gewählt wurde, hatte er einen guten Start. Bei der Kommunalwahl am 24. März 1966 erhielt unsere Partei mit 56 % die absolute Mehrheit, alle neun Direktmandate gingen an die SPD. Die nächste Überraschung war die Wahl von Brunhild Wendel zur Bürgermeisterin von Schacht-Audorf. Daß man es einer Frau überließ, die Geschicke der Gemeinde zu lenken, hat in der SPD nicht so viel Aufsehen erregt wie bei manchen Bürgern. Bereits 1946 und 1948 standen Frauen bei dem SPD-Ortsverein auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen und arbeiteten im Vorstand mit. So konnte z.B. Ruth Borkowski 1965 auf eine zehn Jahre lange Arbeit als Frauenreferentin zurückblicken. Heute sind etwa 44 % unserer Mitglieder Frauen.

Das wachsende Vertrauen der Bürger drückte sich aus in ständig steigenden Wählerstimmen für die SPD. Ein fast "traumhaftes" Ergebnis brachten die Kommunalwahlen 1986. Mehr als 67 % der abgegebenen Stimmen erhielt die SPD, das bedeutete, daß 12 von 17 Gemeindevertretern der SPD-Fraktion angehörten.

Im Jubiläumsjahr 1989 (70 Jahre SPD- Ortsverein Schacht-Audorf) zählte der SPD-Ortsverein über 160 Mitglieder.

Seit 1989

Nachdem er 25 Jahre an der Spitze des Ortsvereins stand, legte Gerhard Wendel 1990 sein Amt nieder; als Nachfolger wurde Udo Koslowski gewählt. Gerhard Wendel war 30 Jahre Gemeindevertreter, als er sich zwei Jahre später aus der aktiven Kommunalpolitik verabschiedete.

"Großer Bahnhof zur Verabschiedung von Deutschlands dienstältester Bürgermeisterin Brunhild Wendel" berichtet die Landeszeitung im November 1993. Nach dem Motto "Man soll gehen, wenn andere es bedauern", verabschiedete sie sich an ihrem 70. Geburtstag aus der aktiven Politik. Die Ministerpräsidentin Heide Simonis machte in ihrer Laudatio darauf aufmerksam, daß Brunhild Wendel gezeigt habe, wie Politik gemacht werde, nämlich "offen, gerade, direkt, mit viel sozialem Engagement, Kompetenz und Durchsetzungsvermögen". "Ein starker Rudergänger habe die Brücke verlassen, aber das Schiff werde auch mit der neuen Mannschaft nicht aus dem Ruder laufen," versprach der frisch vereidigte Bürgermeister Gerhard Staack, und die Gemeindevertretung beschloß einstimmig, Brunhild Wendel zur Ehrenbürgerin von Schacht- Audorf zu ernennen.

Wie versprochen, änderte sich an der grundsätzlichen Parteiarbeit in den folgenden Jahren nichts Wesentliches. Wie immer wurde im Wahlkampf nur das versprochen, was in der anstehenden Legislaturperiode auch gehalten werden konnte. In kleinen Schritten wurden den Bürgern die Zwänge der Politik deutlich gemacht. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen erfolgte oft eine Wiederwahl, und in jeder Jahreshauptversammlung wurden mehrere Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt.

Seit 1993 engagiert der Ortsverein jedes Jahr einen Gesangverein für das Adventssingen im Alten- und Pflegeheim in der Hüttenstraße. Ebenfalls regelmäßig im Februar veranstaltet die SPD ein Skatturnier für die Vereine und Verbände in Schacht- Audorf. Als im Jahre 1994 der Ortsverein sein 75- jähriges Jubiläum feierte, wurde auch ein Kinderfest am Dörpsee veranstaltet. Die Resonanz war so gut, daß man beschloß, dieses Fest alle zwei Jahre zu wiederholen.

Als 1998 wieder Kommunalwahlen anstanden, trat Gerhard Staack nicht wieder an. Spitzenkandidat der SPD wurde sein Stellvertreter Eckhard Reese. Das Ergebnis brachte dann auch die einstimmige Wahl von Eckhard Reese zum Bürgermeister von Schacht-Audorf. Seine Wiederwahl im Jahr 2003 war ebenfalls einstimmig.

Einen Wechsel in der Partei gab es auf der Jahreshauptversammlung 2003; Udo Koslowski legte sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, zu seiner Nachfolgerin wurde Dorit Sievers gewählt.

2010 übernahm Horst Köller das Amt des Ortsvereinsvorsitzenden und wurde nach einem Jahr von Sabrina Jacob abgelöst. Sabrina stand der SPD Schacht-Audorf bis März 2014 vor und übergab dann aufgrund der hohen Arbeitsdichte an den jetzigen Vorsitzenden Swen Pintat.

Quellen/Weiteres

Dr. Harald Wiese, Heinz Föllscher, Heinz Baumann