Landtagswahlen 1848-1918: Unterschied zwischen den Versionen

K (Kaffeeringe verschob die Seite Landtagswahlen 1871-1918 nach Landtagswahlen 1848-1918, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 4. August 2020, 17:46 Uhr

Der Preußische Landtag, ehemals Sitz des Preußischen und heute des Berliner Abgeordnetenhauses
Der Preußische Landtag, ab 1899 Sitz des Preußischen und heute des Berliner Abgeordnetenhauses

Bei den Landtagswahlen 1871-1918 wählten die Bürger in Preußen die Zusammensetzung des Preußisches Abgeordnetenhaus - der zweiten Kammer des Preußischen Landtags. Schleswig-Holstein war Provinz Preußens.

Bei den Wahlen gilt das Dreiklassenwahlrecht. Das bedeutet, die Wahl war ungleich: Die Wähler wurden nach Höhe ihrer Steuerleistung in drei Abteilungen (Klassen) eingeteilt und hatten so ein sehr unterschiedliches Stimmengewicht. Die Wahl der Abgeordneten erfolgte indirekt: die wahlberechtigten Wähler wählten Wahlmänner, diese wiederum die Abgeordneten ihres Wahlbezirkes. Die Wahl war in der dritten Klasse nicht geheim.

"Das Wahlrecht für das Abgeordnetenhaus des preußischen Landtags seit 1849 sah die allgemeine, indirekte, ungleiche und öffentliche Wahl der Abgeordneten durch die männlichen preußischen Staatsangehörigen vor, die mindestens das 24. Lebensjahr vollendet hatten, in Preußen seit mindestens 6 Monaten ihren Wohnsitz hatten, keine Armenunterstützung bezogen und ihrer bürgerlichen Ehrenrechte nicht verlustig waren (§§8-9 WahlGPA). Ab 1874 waren Wahlberechtigte im aktiven Militärdienst von der Wahl ausgeschlossen."[1]

Das benachteiligte die ärmeren Menschen - diejenige, die den Großteil der SPD-Wählerschaft ausmachten. Überhaupt waren dadurch nur rund 20 % der Bevölkerung Preußens wahlberechtigt - 80 % davon in der dritten Klasse. Zeitweise beschlossen deswegen die SPD-Parteitage Wahl-Boykotte. Später stellte es der Parteitag es den Gliederungen frei, ob sie an den Wahlen teilnahmen oder nicht. So schaffte es die SPD erst bei den letzten zwei Wahlen, 1908 und 1913, einige Mandate zu erringen.

Wahlergebnisse der SPD[2]
Jahr Stimmanteil Veränderung Mandate
1898 2,3 % 0
1903 18,8 % + 12,3 0